neues PC Gehäuse gesucht

  • Heyho

    Ich hab mir eine neue Grafikkarte geholt und nun, wo ich sie einbauen wollte, musste ich feststellen, dass mein Gehäuseinnenraum 2 cm zu eng ist. Sprich: sie passt nicht rein!!!
    habt ihr vielleicht Vorschläge bzw. Kaufempfehlungen für mich?

    - Es muss genug platz für die Grafikkarte bieten (ca 30 cm lang!!)
    - ich muss den Prozessorkühler am Gehäuse verschrauben können (ist ein etwas wuchtiger Kühler)

    Ich danke euch schonmal im Vorraus und hoffe auf einige Anregungen :)

    MfG Lottich

  • Auf was legst du wert: Design + Qualität / Design + Günstig / Hässlig + Qualität + Günstig / Günstig ... ?
    Was für ein Kühler? Da du "am Gehäuse" festschrauben willst, gehe ich mal von einem (dual-) 120mm All-In-One Wasser-Kühler aus?
    Was für ein Motherboard hast du: ATX, mATX, ITX, SATX ... ?
    Wie viele Bays brauchst du?
    Willst du später noch mehr GraKas / Rads oder HDDs einbauen?
    Soll das Case einen integrierten Fan-Controller haben?
    Soll es in einer bestimmten Farbe verfügbar sein?
    Soll es ein Fenster haben (groß, klein, Glas oder Plexi)?
    Beleuchtung inklusive?
    Single- oder Dual-Chamber Design?
    Mit oder ohne Front-I/O (TIO, BIO ...)?
    3,5" Laufwerke?
    Mit Tragegriffen?
    Cable-Management Möglichkeiten viel / egal bzw. im Case oder auf Rückseite?
    Inklusive Thumb-Screws etc.?
    Ordentlich oder schlampig gefärbte Kabel?
    Mit Luftfiltern?
    Inklusive Stock-Fans?

    Eine sehr gute Übersicht von Cases (englisch) findest du hier: https://www.youtube.com/watch?v=NTJ0osmQyzU&list=PL8mG-RkN2uTyCzihhSq-kQZCRggWoWQZ5 . Da wird auf alles eingegangen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von minx (24. August 2014 um 02:45)

  • Also ich hab dieses Schmuckstück hier: Define R4 - Black Pearl
    Ein recht wuchtiges Gehäuse hat aber auch definitiv genug Platz...ausserdem ist es von Haus aus gedämmt also sehr leise und trotzdem ist die Kühlleistung sehr gut.
    Einziges Problem ist die Verkabelung derHauptkonsole vorne (vorallem der USB-Hub, die Kabel der 2.0er Anschlüsse sind mir beim zusammenbau leider kaputt gegangen allerdings muss ich sagen dass ich auch nicht gerade die ruhigsten Hände habe ^^)
    Im grossen und ganzen ein super Gehäuse und es sieht auch sehr hübsch aus (Achtung die Frontklappe ist aus Plastik und NICHT wie es den Anschein macht aus Aluminium, etwas schade aber damit kann ich leben)

    Bild1: Ich beim debuggen

  • Ich kann dir lediglich Lian Li als Hersteller empfehlen. Die meisten professionellen Hersteller geben an wie lang Grafikkarten sein können um in ein bestimmtes Gehäuse zu passen. Es sollte also kein Problem sein, nach dem Kriterium Gehäuse zu wählen. Zu deinem Wunsch den Kühler am Gehäuse zu montieren kann ich dir leider nicht weiterhelfen, damit habe ich keine Erfahrung. Bist du sicher, dass der Kühler am Motherboard nicht ausreichend gesichert wäre?

  • Bist du sicher, dass der Kühler am Motherboard nicht ausreichend gesichert wäre?


    jop, das ist der V8 Kühlkörper von Cooler Master. Weil der so wuchtig ist, ist es besser, diesen am Gehäuse zu befestigen, damit das Mainboard keinen Schaden nimmt.
    von Lian Li hab ich noch nie gehört, werd ich mir definitiv mal anschauen.

    den Define R4 werd ich mir auch ansehen und minx:
    Also am Besten sollte das Gehäuse alles haben ^^

    • Offizieller Beitrag

    Also ich besitze diesen Bigtower "Cooler Master Cosmos".
    Da sind 39 cm Platz bis zu den internen Laufwerken. Eine 30 cm Grafikkarte passt da also locker rein. Netzteil sitzt unten (sehr praktisch, besitzt einen eigenen Lufteinlass von unten).
    Lässt sich sehr gut (leise) kühlen.
    Mit der Befestigung des Prozessorkühlers ans Gehäuse kann ich Dir nicht weiterhelfen. Wie genau wird der denn dort befestigt?

  • Wie genau wird der denn dort befestigt?

    An der Wand, wo das Mainboard drauf geschraubt wird, befindet sich eine art Öffnung mit Löchern rings herum. Die Standardbefestigung für herkömmliche Prozessorkühlungen muss vom Mainboard demontiert werden. Solche größeren Kühlkörper sind schon dafür vorgesehen, mit dem Gehäuse verbunden zu werden, deshalb ist das auch genormt, sodass die Löcher der alten Befestigung mit den Bohrungen des Gehäuses übereinstimmt. Und die Halterung für den großen Kühler ist idR auch immer beim Kühlerkauf dabei. Ich hoffe ich hab mich grad richtig erinnert.

  • Was Lian Li betrifft scheiden sich die Geister...es sind betimmt sehr gute Gehäuse die auch sehr edel aussehen. Kühlleistung ist auch top aber das alles macht sich dann auch im Preis deutlich bemerkbar. Sicher ein Top-Hersteller bei dem ein super Produkt eigentlich garantiert ist, allerdings kriegt man gleichwertige Ware teilweise massiv billiger wenn man sich etwas genauer umsieht. trotzdem sehr zu empfehlen

    Bild1: Ich beim debuggen

    • Offizieller Beitrag

    An der Wand, wo das Mainboard drauf geschraubt wird, befindet sich eine art Öffnung mit Löchern rings herum. Die Standardbefestigung für herkömmliche Prozessorkühlungen muss vom Mainboard demontiert werden. Solche größeren Kühlkörper sind schon dafür vorgesehen, mit dem Gehäuse verbunden zu werden, deshalb ist das auch genormt, sodass die Löcher der alten Befestigung mit den Bohrungen des Gehäuses übereinstimmt. Und die Halterung für den großen Kühler ist idR auch immer beim Kühlerkauf dabei. Ich hoffe ich hab mich grad richtig erinnert.


    Achso, also auf der Mainboardseite. Da gibt es diverse Löcher. Ob das jetzt aber dafür genau passend ist, kann ich nicht sagen.
    Aber vermutlich sind die ja genormt. :S
    Ich hatte erst gedacht, das der Kühlkörper auf der anderen Seite noch irgendwie befestigt wird, um die Hebelkräfte auszugleichen, aber das würde wahrscheinlich gar nicht gehen, weil die Gehäuse ja alle unterschiedlich Breiten haben.

  • Ich danke euch für eure Beteiligung. Ich denk, ich hab mich entschieden. wird wohl dieser werden:
    Cooler Master Storm Scout 2 Advanced
    Mit nem BigTower kann ich mich nicht wirklich anfreunden, weil ich die Befürchtung hege, dass die Kabel vom Netzteil von der Länge her vermutlich nicht ausreichen würden.
    Und da will ich nicht auch noch investieren müssen. Immerhin hab ich bereits ein 1000 Watt Stromfresser :)

    Anmerkung:
    Ich hab mich vertan. Die größeren Prozessorkühler werden an der Mainboardrückseite verschraubt! Hab eben nochmal nachgesehen. Da sind dann ordentlich Utensilien dabei um das ganze zu versteifen, damit das MB keinen Schaden nimmt.

  • Schade, dass du diesen Vorschlag erst jetzt gemacht hast. Ungeduldig, wie ich bin, hab ich schon bestellt und das neue Gehäuse wird vermutlich schon morgen da sein.
    Ich hab nun doch nicht den Scout 2 Advanced bestellt, weil der eine zu lange Lieferzeit hat (gut 3 Wochen), deshalb hab ich mir nun dieses geholt:

    Fractal Design Arc (...bla bla sowieso)

    Vermutlich hätte ich mich dann aber doch eher für einen von Nanoxia entschieden. Aber was solls, die Ungeduld siegt :)