Vll. mal meine Erfahrungen in den letzten Wochen. Vodafone wie Telekom haben mir beide gesagt, ich kann das Vertragshandy ohne Probleme verkaufen. Eigentümer bist du nach Vertragsende, Besitzer bist du sobald du es bekommen hast. Die Verträge stellen keinerlei Einschränkungen mehr dar.
D.h. du kannst dir so viele Verträge machen wie du willst, und die Handys verhöckern. Hier kommt nun der Punkt.
Auch wenn das verrückt klingt, ich habe mich 3 Wochen in Serie fast täglich mit den Verträgen und vor allem den Preisen auseinander gesetzt, mit dem Resultat, dass sich einige Anbieter preislich wöchentlich ändern! Ich dachte sowas gibt es nicht, aber doch leider ja. Ich habe z.B. einen Vertrag mit Sonderkonditionen und Rabatten bei der Telekom beantragt. Da will ich weiter nicht drauf eingehen sonst lauf ich naher noch amok - laufe seit 2 Wochen ohne Simkarte im Handy rum -.-
Jedenfalls wurden Verträge etc. nun auch von den letzten Anbietern im großen und ganzen so geändert, dass man mit dem Handykauf kein wirklichen Gewinn mehr erzielen kann.
Beispiele:
S5 oder Note3 - Ich würde über 2 Jahre 386€ mehr zahlen (mit meinen Konditionen). Das Note ist für 400 Euro NEU mit Garantie im netz zu kriegen. Das S5 schwankt, aber an guten Tagen wird das für 350€ - 380€ rausgehauen.
Für 15€ Gewinn, mache ich mir nicht so ein Stress. Zumal fühlt es sich gut an 30€ statt 50€ im Monat zu zahlen
Ausnahme wie immer iSchrott. Kaufe ich ein iSchrott 6 dann muss ich draufzahlen. D.h. ich müsste für das handy mindestens 500€ nehmen. Okay, das wäre kein Problem, bei Apple kostet es 700€ bei mir dann 600€. Aber Gewinn sind das dann auch nur 100€.
Somit habe ich mir nun einen Vertrag ohne Handy bestellt, da ich das OPO ja nun habe. Einziger Nachteil, OPO unterstützt kein Band 20 LTE, ich hoffe immer noch, dass ich LTE auf 2100/2600 (oder war das 2400 MHz?) MHz empfangen kann. Wenn nicht, überlege ich mir vll. nochmal den Vertrag noch kleiner zu wählen ohne LTE - habe nach Ankunft ja 14 Tage Zeit, muss dann alternativ bissle an dem Ding basteln da man einige Bänder in der CPU freischalten kann
So Far
Edit: @Xor
Grundsätzlich ja. Wann die Invite kommen weiss man jedoch nicht. Ende des Monat startet meines wissens der PreSale, dann hat sich das erledig.