1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forenregeln
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. AutoIt.de - Das deutschsprachige Forum.
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Talk

UDF's

• M9_Chris
  • 13. September 2014 um 17:32
1. offizieller Beitrag
  • M9_Chris
    • 13. September 2014 um 17:32

Ich grüße euch.
    Wenn ich das richtig verstanden habe sind UDF's = User definied Funktions, ergo eine Sammlung von Konstrukten von Dingen die man öffters mal braucht.
    Richtig?

Mit den obigen Gedanken kam mir die Idee für eine weitere Unit um zu lernen.
    Macht es Sinn sich eine UDF zu bauen dessen Inhalt aus verschiedenen, anpassbaren GUI's besteht?

Möchtegerncodebeispiel

[autoit]

_GUI_Smal_SPS () ;==> beinhaltet eine kleine GUI mit drei Buttons, Start, Pause und Stop
    _GUI_Medium_Menu() ;==> beinhaltet eine etwas größere GUI mit Basisbuttons und z.B. Inputboxen

[/autoit]

Macht es Sinn eine UDF für GUI's zu basteln oder meint ihr das es zu umständlich zu händeln wäre?

LG
    Chris

• alpines
    天照大神
    • 13. September 2014 um 17:41

Fragt sich nur wie du die Events (Click, Exit, Minimieren, ...) alle abfangen willst, da der User ja in die Funktion praktisch eingreifen muss.
    Oder du nimmst OnEventMode als Zwang und lässt die Funktionsnamen die die Buttons callen sollen als Parameter der Funktion übergeben.

86152-alpi7958-png

►►► PassIt2 - Dateien zwischen PCs einfach und bequem übertragen!

► GUIScaler - GUIs automatisch zur DPI skalieren lassen (Windows 7 und Windows 10 Per-Monitor-DPI)

► TrackMania² Automated Server Controller (TMASECO) - Controller inklusive Manialinkpage-Support in AutoIt!

► Extensa - Hotkeys für unterschiedliche Eingabegeräte trennen

► Lust auf ein kleines Spiel in AutoIt? Snake, Tunnel, Tetris, NumberStrike, Pazaak (Star Wars)

Der Rest meiner Werke

A*-Algorithmus - Pathfinding

C# / VB .NET DLLs erstellen und in AutoIt verwenden!

Funktionsplotter

Integralrechner
    Dezimal- zu Binär-Umrechner

NumberConvert
    _SquareRoot
    _WinGetTitleEx
    Tap - BPM Counter
    Wake On Lan

_ArraySortStable2D

RingBuffer.au3

• M9_Chris
    • 13. September 2014 um 17:51

Daher ja die Frage, der Aufwand eine UDF für GUI's zu schreiben dürfte damit wohl größer sein als sie immer neu zu schreiben, es sei denn einer unsere Superproggis schaft es eine Superfactorie zu bauen die es einen einfacher macht eine GUI über eine UDF aufzurufen.
    Aber für mich als Rookie dürfte das wohl eine Nummer zu groß ein.

Aber im Allgemeinen habe ich das mit UDF's schon richtig verstanden oder?

• James
    ehemals James1337
    • 13. September 2014 um 18:26

Ja hast du. Prinzipiell wäre das gar kein Problem, du könntest z.B. 3 Funktionen schreiben und diese dann an die UDF übergeben, sodass diese die Funktionen dann beim Klicken auf "Start," "Pause" und "Stopp" selbstständig aufruft. Also ungefähr so:

[autoit]

_GUI_Small_SPS("Titel", "Text", start, pause, stopp)

[/autoit][autoit][/autoit][autoit]

Func start()
    MsgBox(0, "Test", "Start")
    EndFunc
    Func pause()
    MsgBox(0, "Test", "Pause")
    EndFunc
    Func stopp()
    MsgBox(0, "Test", "Stopp")
    EndFunc

[/autoit]

Edit: Ups, habe übersehen, dass alpines das schon so beschrieben hat. Aber vor allem wenn nur eine dieser GUIs gleichzeitig verwaltet werden soll sollte das kein Problem sein.

AutoIt Version (Prod): 3.3.14.2

AutoIt Version (Beta): 3.3.9.5

ausgewählte Skripte: Chatbot, komplexe Zahlen (UDF)

• M9_Chris
    • 13. September 2014 um 18:42

Ja klar, es soll halt nur mit einer GUI aus der UDF gearbeitet werden, jeh nachdem was das eigentliche Programm können soll, kann man sich dann eine passende GUI holen.
    Ich finde den Gedanken, nach wie vor, sehr reizvoll und denke es ist eine wunderbare Lernaufgabe.

Daher möchte ich an dieser Stelle fragen ob jemand Interesse und Lust hat sich als Ansprechpartner/Mentor zur Verfügung zu stellen und mich damit zu unterstützen?

LG

• BugFix
    aka McBarby
    Reaktionen
    8
    • 13. September 2014 um 19:06
    • Offizieller Beitrag

Zum Lernen ist das sicher nicht verkehrt. Aber praktikabler ist eigentlich die Nutzung der Abbrevs. Da kannst du kpl. Code hinterlegen und bekommst diesen bei Eingabe der Abkürzung eingefügt. ;)
    Wenn du SciTE4AutoIt verwendest, gib einfach mal: selectloop und dann Leertaste ein. Diese Abkürzung fügt dir dann eine While-Schleife mit Select-Statement ein. Das kannst du auch für eigenen Code erstellen:
    - au3-Datei öffnen
    - Strg+1 --> Other Tools --> Run Abbrev Manager

MfG BugFix

Mein Git | Meine UDF | Array-Tutorial | Bit-Tutorial | Dll-Tutorial | RegExp-Beispiel

• M9_Chris
    • 13. September 2014 um 21:03

Na das sieht doch mal klasse aus, da kann man ja richtig kreatiev werden, besten Dank für den Tipp. ^^

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Shoutbox-Archiv
Community-Software: WoltLab Suite™