Was ist an meinem Rechner nicht richtig?

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem, und bin langsam mit meinem Latein am Ende. Ich heul mich hier mal aus und vll. hat jemand von euch ja noch einen entscheidenen Tipp.

    Vorgeschichte: Meine Freundin sieht Final Fantasy XIV A Realm Reborn auf der Gamescom und lief los. Ich hab noch nie FF gepsielt, 0 Begeisterung, eine Woche später hab ich die Testversion für Sie installiert und selber gespielt. 3 Tage später habe ich es mir sofort gekauft. Grandioses Spiel. Mehr kann man dazu nicht sagen. Jedenfalls hat weder das Notebook meiner Freundin noch ihr Desktop Rechner die Mindestanforderung, also könnt ihr euch denken wie viele Handtaschen-Rundumschläge ich schon erlebt habe ;)

    Ich habe nicht alle Rechnerteile auswendig im Kopf, ich denke ihr Rechner ist sowas:
    MB: Sockel AM2
    CPU: AMD Athlon X2 5000+
    RAM: 2x1GB DDR2 (Weil eine der 4 Speicherbänke auf dem MB inne Fritten ist, sonst könnte ich ihr 3 GB einbauen)
    Graka: nVidia GeForce 9600GT (glaub ich :D )

    Nun dachte ich okay, den aufzupeppeln ist vll. schwieriger als alte Teile zu nehmen die ich von einem Freund haben kann:

    MB: Abit IP35V
    CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (2x 2,66GHz up to 3.0 GHz) TurboBoost Technologie (sprich wenn er 2x3 GHz braucht, zieht er sich die automatisch, sonst läuft er auf 2x2,66GHz alles automatisch)
    RAM: Derzeit 1x2GB DDR2 800MHz CL5, der zweite Riegel davon liegt noch bei dem Kollegen
    Graka: (derzeit nur zum Testen) GeForce GTX550Ti

    In diesem Monster liegt das Problem. Damals war dort ein Intel Core 2 Quad Q9450 drinne und ne GTX285 AMP OC. Die Teile habe ich in meinen Rechner gepackt und meine alte CPU die E8400 ist da ja nun drinne. Seit dem Tausch damals hat der Rechner nur noch gepiept. Ich hab grad net 100%ig im Kopf ob es lang lang oder lang kurz ist, jedenfalls schaue ich mit den BeepCodes immer was es sein soll. Das kuriose ist, Ich starte den Rechner alles okay, Windows 7 wird geladen und wenn dieses Windows Logo beim starten fertig ist dann BSOD 0xc000021a, Rechner geht aus. Beim nächsten Start macht er dann die piep-Kirmes wie oben erwähnt. Die Kombination macht er dauerhaft. Nun hab ich geschaut, da sei ein Phoenix BIOS drauf, ich habe keinerlei Phoenix beep-codes mit nur 2 beeps gefunden. Nach dem MB gegoogelt und hab da so eine Seite wo ich derzeit mit arbeite. Wenn ich den Rechner nun noch mal starten will ohne dass er direkt den 2er beep dauerhaft macht, dann muss ich den RAM Riegel rausnehmen und neu einstecken.

    Ich habe 5 RAM Riegel, 1x2GB, 4x512 MB. Die haben alle vorher immer funktioniert. Nun hatte ich zudem mal die MB Batterie für 30 Sekunden oder so rausgenommen gehabt damit alles auf Standardwerten ist. Egal was ich tu, ich komm momentan nicht weiter.

    Nulltest gemacht, keine probleme, bis dann alles drinne war und er angefangen hat Windows zu laden (wie oben erwähnt). Ich wollte nun mal Windows über CD starten, da ich las der BSOD Fehler heiße es ist ne dll über board gegangen, danach wollte ich mal nachschauen welche BIOS Version da drauf ist. Ggf. versuchen über eine Bootable CD das zu flashen. Aber ich ich habe die ganze Zeit das Gefühl, dass das was ich tue, einfach nicht zu den folgenden Symptomen passt. - Ich sollte vll. noch erwähnen, dass bis ich an diesem Punkt stand, 3 Stunden gebraucht habe. Rechner zeigte zuvor nur den ersten blackscreen (POST) und blieb dort ohne irgend ne Meldung hängen. Ich habe dann Hardware rausgenommen, wieder eingesteckt und auf einmal ging es weiter. Das ergibt für mich aber keinen Sinn 8| Wenn der BSOD Fehler doch ein Software Problem ist, wieso piept er dann beim nächsten Start ?(

    Jemand vll. ein paar Ideen/Tipps, die ich mal ausprobieren sollte? ^^

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Grad noch einen Absatz gefunden auf der Microsoft Seite zu diesem Fehler: "After you receive this error message, your computer may restart so quickly that you are unable to obtain the details of the memory address." Könnte das dann die Ursache für das Piepen sein? Und es ist nur die Win7 Installation inne Fritten?

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Crasht die 7-Live-CD selber oder hast du dort nach dem BSOD geschaut?
    Hast du es schon mit anderen Live-CDs probiert? GGf. XP oder Ubuntu?
    Musst du ja nicht installieren sondern musst nur nach dem Ausschlussverfahren arbeiten.

    Zu den Daten im System kann ich nur sagen das das auf jeden Fall reichen sollte.

    Habe grad noch einen Kommentar gepostet, und 1x editiert.

    Ich habe bisher nur von der FP gebootet. Bootable CDs musste ich erst erstellen, hatte aber am Wochenende keine zeit dafür, mach da naher gegen halb 6 weiter.

    Zum System: Ich hatte den E8400 bis vor nem 3/4 Jahr mit ner GTX260+ bei mir im Rechner und BF3 war auf niedriger Grafik kein Problem auf low aber spielbaren FPS. Das ist der Grund wieso ich gesagt habe wenn wir den Rechner haben können, dann lieber den aufpeppeln. Auch wenn der AMD nur weniger Takt hat, ich bin von dem E8400 so begeistert, ich denke der macht das game locker. Ich hatte damals immer das Gefühl der war Leistungstechnisch besser als manch erste QuadCores. Die Graka wird vll. noch getauscht...ich geb meiner Freundin meine GTX285 AMP OC und ich nehm die GTX550, mal schauen, aber auch die 285er packt das dicke. Mit dem Q9450 und der 285er spiele ich BF4 auf Mittel - Hoch mit kleinen Lags (aber spielbar) oder mittel ohne Lags und Probleme.

    *flüsternd* Das mit dem tauschen der Grafikkarte nur nicht laut sagen, sonst kommt die Handtasche wieder :D */flüsternd*

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • *flüsternd* Das mit dem tauschen der Grafikkarte nur nicht laut sagen, sonst kommt die Handtasche wieder :D */flüsternd*


    Du Schlingel du :D

    Falls du Bedenken bezüglich CPU oder GPU zu dem Spiel hast schau dir die Minimalanforderungen an (oder informier dich im Internet) und vergleich mal die Werte mit deinen Werten auf

    Solange der Werte leicht unterhalb / gleich / drüber dem Wert ist solltest du keine Bedenken haben, da einige Hersteller mit den Anforderungen schon übertreiben.

  • Mindestanforderung ist 2x3GHz, 3GB RAM, und ne Grafikkarte gleichwertig oder höher wie ne HD4xxx ... also RAM und Graka ist im Rechner ausreichend (Ram wird sobald der läuft aufgerüstet auf mind. 4 GB) und wie gesagt, ich bin von dem E8400 so überzeugt, dass das funktionieren wird.

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Hatte mal einen Pc mit ähnlichen symptomen. Windows startet bis zum logo normal, anschließend BSOD. Hab dann eine Linux platte eingebaut die hat auch normal gebootet, jedoch hab ich dann versucht ein spiel zu starten. Sofort ist alles abgeschmiert... ende vom lied Graka ausgetauscht und alles hat funktioniert.

  • Crasht die 7-Live-CD selber oder hast du dort nach dem BSOD geschaut?
    Hast du es schon mit anderen Live-CDs probiert? GGf. XP oder Ubuntu?
    Musst du ja nicht installieren sondern musst nur nach dem Ausschlussverfahren arbeiten.

    Zu den Daten im System kann ich nur sagen das das auf jeden Fall reichen sollte.

    Habs nun mit ner WIndows CD versucht, ist wie beim booten von der HDD, er sagt er laedt die ersten Daten, beim HDD Boot wenn er dann quasi die Windows Anmeldung zeigen sollte stuerzt er ab, bei der CD wenn er quasi die ersten Fenster mit Auswahlmoeglichkeit zeigen sollte. Beep ist lang-kurz denke ich.

    "1x lang, 1x kurz Fehler auf der Hauptplatine"

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

    Einmal editiert, zuletzt von Yaerox (15. September 2014 um 18:14)

  • Hy,
    Welche Art von HDD hast du eingebaut, ich hatte mal einen Kabelbruch in einem alten IDE Kabel und da hatte ich auch ewig Probleme und Fehlermeldungen gehabt...
    In einem anderen Scenario hatte ich einen Rechner gehabt wo ich immer vor dem Start an der GraKa wackeln musste damit er nicht Pipst. Hatte auch immer zur Laufzeit seltsamme Programmabstürze und konnte nur Fehlerhaft von USB kopieren. Da war am Mainboard ein Fehler gewesen, dieser liess sich auch nicht mehr beheben.
    Bei einem ASUS Board gabs auch mal Probleme mit IDE, da musste ich den Controller im Bios deaktivieren und konnte anschliessend wieder normal damit arbeiten.

    Also, ich tippe auf das Board!
    Grüsse!

  • Hallo YaeroxXO,
    hast du auch mal an das Netzteil gedacht ?
    Derarte Probleme können auch mit einem altersschwachen Netzteil zusammenhängen.
    Die Kondensatoren in dem Teil altern und wenn die altern sinkt die maximale entnehmbare Leistung.
    Wenn du dann daran einen starken Verbraucher (Grafikkarte) betreibst, so bricht die Spannung zusammen und dann BSOD...
    Der Zeitpunkt des Absturzes, ist auch interessant, genau da schaltet die Grafikkarte in einen anderen Modus um und dann steigt auch der Strombedarf, Folge BSOD.

    Steck doch mal eine andere Grafikkarte (mit viel weniger Leistungsbedarf) in den Rechner und versuch es mal damit.
    Wenn es damit geht, liegt es wohl am zu schwachen Netzteil.

    MfG:
    BigRox

    P.S. Noch einige Gründe für so etwas fallen mir gerade noch ein.
    Einige Grafikkarten haben einen extra Stromanschluss und wenn man den vergisst, BSOD...
    Und auch einige Motherbards haben extra Stromanschlüsse, die man nicht vergessen darf, sonst BSOD...

  • Es ist ne SATA HDD eingebaut (Standard 7200 U/min etc.), es gibt leider keine OnBoard Karte.

    Netzteil ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber das Netzteil hat die Komponente damals auch befeuert, und die GTX550 hat weniger Stromverbrauch als meine alte 260+.

    Kabelbrueche etc. wuerde ich auch ausschliessen, alles wurde pfleglich behandelt, und die HDD hab ich am Rechner angeschlossen und mal so n bissle genutzt, nie gab es Probleme. Daher ist das schwierig, ich denke halt nicht dass da etwas kaputt ist.

    Ich bin fuer jeden Tipp dankbar und werde nochmal alles anschauen :)

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle