Upload to Dropbox

  • Hallo zusammen
    nach laaanger Zeit habe ich nun wieder ein bisschen mehr Zeit ;D und fange laaangsam wieder an mit autoit.

    Bei meiner ersten Idee an der ich ein bisschen bastel möchte scheitere ich keider in einem Bereich mit dem ich noch nicht viel zu tun hatte. Zu dem speziellen Fall habe ich leider nichts gefunden. Also: 1. ich lade daten (textdateien) aus der dropbox, das funktioniert soweit alles super. 2. ich will die geänderte Datei auch gerne wieder auf die dropbox hochladen damit ich sie beim nächsten mal wieder laden kann nur dann mit den gerade veränderten Daten. Aber wie lade ich das ding hoch ohne den ie. fernzusteuern?
    3. löscht dropbox dateien, die zu oft geladen wurden? Könnte in meinem fall eine recht hohe Anzahl werden ;D

    Vielen Dank im Vorraus!
    Gandalf

    • Offizieller Beitrag

    Warum speicherst du die Dateien nicht in einem Ordner der mit der Dropbox synchronisiert wird? Das ist doch der Gedanke hinter Dropbox: Egal an welcher Hardware du bist, du kannst überall dieselben Daten haben. Ist auch praktisch - bin ich unterwegs, mache ich Einträge übers Handy in mein Fahrtenbuch (Exceltabelle). Komme ich nach Hause und schmeiße den Rechner an kann ich sofort mit den aktuellen daten auf meiner Rechnerkopie arbeiten, da diese sofort synchronisiert wird.

  • Es geht auch nicht so, dass du einfach ein Zielverzeichnis in deinem Account angibst. Das wird so weit ich weiß nicht unterstützt. Daher wird das aus einer Anwendung ins Leere laufen (falls es darum geht), wenn du nicht das lokale Dropbox Verzeichnis am Rechner nutzt (oder wirklich ganz umständlich den IE steuerst..).

    Zu 3. Nein, Dropbox löscht keine Dateien, die oft geladen werden.

    Grüße autoiter

  • Also:
    Wie Dropbix funktioniert weißich...nutze es schon seit Jahren ;D

    Ich will halt ein kleines Nachrichten Tool schreiben, welches due Daten in einer txt speichert und diese bei Dropbox sichert. Sprich ich "missbrauche" bzw. will "mussbrauchen" Dropbix als "mini" server.
    Es in den passenden Ordner zu kopieren ist leider keine Alternative. Es soll schon direkt hochgeladen werde .

    Vielleicht hat jetzt jemand mit der Erklärung noch ne Idee.
    Kennt sonst jemand einen Dienst mit dem soetwas gehen würde ohne eigenen Server?
    VG

  • Ich könnte ja meinen Beitrag von oben ja zitieren, aber scheinbar liest du das, wie vorher auch, eh nicht :P
    Nichts für Ungut, ich bin einfach notorisch frech.

    Wie chesstiger schreibt, gibt es andere Hoster die das ermöglichen. Bspw. http://www.bplaced.net/
    Das ergab jedenfalls meine google-Suche: "free ftp webspace"

    Grüße autoiter

  • Ok
    Dann werde ich mich dirt mal anmelden und schauen wie ich die Daten da Uploaden kann per ftp.
    Oder hat dafür vielleicht jemand ein Beispiel parat ;D oder gerade so viel Zeit eines zu schreiben ;D
    Wie gesagt ftp ist neu für mich aber schaue ich mir dann jetzt mal an.

  • Da ich ja sooo gerne Skript teile kopiere habe ich mir jetzt mal das hier besorgt ;D

    [autoit]

    #include <ftp.au3>

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $server = "....bplaced.net"
    $username = "..."
    $pass = "..."

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $Open = _FTPOpen('MyFTP Control')
    $Conn = _FTPConnect($Open, $server, $username, $pass)
    $Source = "localfilepart"
    $Dest = "serverfilepart"
    $Ftpp = _FtpPutFile($Conn, $Source, $Dest)
    $Ftpc = _FTPClose($Open) <;/ftp.au3>

    [/autoit]

    So...
    Der erste Fehler kommt leider schon beim laden der ftp.au3. Er findet diese gar nicht. Muss ich diese exrta herunterladen und wenn ja wo?
    Und kamm mir jemand ein Beispiel geben (Beispiel helfen finde ich immer am besten) was mit $Source bzw. $Dest zu tun ist?
    Thx

    Edit: ok also ich muss die ftpex nehemen. Leider heißen dann alle Funktionen anders und ich finde ftpOpen leider nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Gandalf (19. Oktober 2014 um 13:38)

  • Eigentlich sieht mir das sonst schon recht komplett aus. $Source ist hier deine lokale Datei und $Dest das Zielverzeichnis auf dem Server. Ich verstehe nicht ganz was du damit meinst, dass du ftpOpen nicht findest. Such mal in der Hilfe nach _FTP_Open.

    PS: Ich bin auch ein ziemlicher Schmalhans. Aber wenn das hier falsch ist, wird es schon einer merken ;)
    #include <FTPEx.au3> ; geht noch nicht ins Codefeld..

    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    ...

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Local $server = ' '; Hier müssen einfach deine Daten rein.
    Local $username = ' '
    Local $ftpPort = ' '
    Local $pass = ' '

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Local $RemoteFile = '/var/Test.txt'
    Local $LocalFile = 'C:\User\Desktop\Test.txt'
    Local $Open = _FTP_Open('MyFTP Control')
    Local $Callback = _FTP_SetStatusCallback($Open, 'FTPStatusCallbackHandler')

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Local $conn = _FTP_Connect($Open, $server, $username, $pass, 0, $ftpPort, $INTERNET_SERVICE_FTP, 0, $Callback)
    ;hier fehlen auch die Fehlerprüfungen ala If Not @error Then

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Local $folder = _FTP_DirSetCurrent($conn, '/var/')

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Local $file = _FTP_FilePut($conn, $LocalFile ,$RemoteFile)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    _FTP_Close($Open)

    [/autoit]

    Grüße autoiter