Elementpositionen je nach Betriebssystem unterschiedlich

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein seltsames Phänomen mit meinen Controls. Alles in Ruhe auf einem Win 8 PC erstellt, dann kurzer Zwischentest auf dem Produktivsystem (Windows 7 Embedded) und meine Controls befinden sich an komplett anderen Positionen. Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Siehe Anhang...

    Gruß,
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme mal an, das ist den Systemmaßen geschuldet. Punktgenaue Positionierung in einem Fenster wird auf jedem System etwas anders aussehen. Das ist übrigens ein großer Nachteil der pt-Positionierung. In anderen Systemen arbeitet man mit "schwimmender" Positionierung. Dort wird z.B. nur angegeben in welchem Bereich (horizontal/vertikal: Top, Center, Bottom) die Controls neben/unter-einander angeordnet werden sollen. Da sind die Ränder des Fensters dann völlig unerheblich, die Controls passen sich immer an.

  • Das Problem tat schon IMMER (!) bei grafischen Systemen auf.
    Bei Textformaten (80x25) war übrigens nicht die eigentliche Position und Größe des "Controls" das Problem, sondern die in den verschiedenen Schriftarten implementierten Grafikzeichen....
    Daher ist es sinnvoll, wie vom TE gepostet, die unterschiedlichen optischen Eindrücke zu vergleichen und ggf. anzupassen. Eine Einstellung "lass mein GUI unabhängig von den Systemeinstellungen immer gleich aussehen" gibt es nicht.

    Wer sich darüber beschwert, sollte sich mal ernsthaft fragen, woher das Elend eigentlich kommt!
    Wenn von der überwiegenden User- und Entwicklerschaft dem heutzutage immer fortgeschritteneren Klickibunti ein weitaus höherer Stellenwert beigemessen wird als Usability und Fehlerfreiheit, braucht sich niemand zu wundern!

    Alternativ bastelt man sich die GUI statt aus Controls selbst aus Bildern zusammen, die kann man pixelgenau positionieren. Bissl mehr Aufwand, aber dafür von den nächsten erscheinenden Systemen unabhängig^^

  • Zitat

    Alternativ bastelt man sich die GUI statt aus Controls selbst aus Bildern zusammen, die kann man pixelgenau positionieren. Bissl mehr Aufwand, aber dafür von den nächsten erscheinenden Systemen unabhängig^^

    Der Aufwand wäre wirklich enorm, aber das habe ich teilweise wirklich schon umgesetzt wie oben zu sehen, mit dem Button "Menü".

    Auf jeden Fall habe ich meinen Fehler gefunden. Die Ribbonbar ist dafür verantwortlich. Und zwar wenn ich die GUI auf einem System starte, bei dem nicht der AERO-Style von Windows aktiv ist. Also falls mal jemand eine Ribbonbar in seine AutoIT GUI einfügen möchte, darauf bitte achten ;)