Hilfe, meine AutoIt Script Sammlung is weg!!!

  • Hi Leute :) ...
    Also ich weiß nich ob das in diesen Forum was zu suchen, und wenn da möchte ich mich jetzt schon dafür entschuldigen :)
    Ich habe folgenes Problem ... Gestern hat meine Festplatte den geist aufgegeben ;( ;( ;( und wo ich versucht habe meine AutoIt Script Sammlung noch zu retten mußte ich leider feststellen das mein ganzer Eigene Datein Ordner auf ein kaputen Setor is(war) auf deutsch der ganze Eigene Datein Ordner is leer und die Unterordner auch also auch meine AutoIt Script Sammlung ;( ;( ;(

    Da wollt ich mal fragen ob ihr in diesem Thema einige eurer UDF´s oder ahnliches posten könnt ...... das währe echt nett :)

    Schon mal ein sehr großes Dankeschön im Vorraus :)
    _____________
    MfG[KdD]Wolf :rock:

  • Hallo.

    Dann hast Du das ultimative X-MAS Geschenk bekommen.

    Machst Du keine regelmäßige Backups oder sichers Du Deine Daten nur einmal?

    Also ich mache wöchentlich ein Vollbackup und täglich ein Backup auf eine externe HDD und ein Backup auf meine Linkstation. Die Linkstation nur, damit ich von überall via Internet auf meine Daten zugreifen kann.

    Vllt. solltest Du die Daten entweder auf einer HDD oder einem guten USB-Stick regelmäßig (nicht monatlich oder so) sichern, denn dann bekommst Du sicherlich zu Ostern nächstes JAhr auch keine Ostereier, die die gar nicht möchtest.

    Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

    Ich möchte Dir aber ein besinnliches Fest wünschen.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    https://autoit.de/www.gidf.de/undelete+recovery

    Mfg Spider

    Action GtaSpider: [25.12.2007 23:18]
    Topic Moved: Hilfe & Unterstüzung -> Off Topic
    Edit: Hahaha sehr witzig pee :|
    "Der Zutritt zu dieser Seite ist dir leider verwehrt. Du besitzt nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."
    Warum darf ich keine Topics verschieben? ;(

  • Machst Du keine regelmäßige Backups oder sichers Du Deine Daten nur einmal?

    ÄHHHHHHHHHHH ja aber ich habe grade angefangen das zu kopieren ja .... dabei wollte ich Musik hören also WMP angeschmissen und da bei hat der ganze Rechner sich aufgehangen und nachne neustaren hat der mir gesacht das Windows nich hochgefahren werden kann da da irgendeine Sys Datei beschädicht is ...... so das habe ich ein Kumpel von mein Vater gesacht und der hat mir gesagt das die Festplatte futsch is und eins muß man bedenken der hat über 20/25 Jahre erfahrung mit PCs ok ... Ach ja und wenn man die an ein rechner klemmt und man die defragmentieren will und da denn eine kleine Fehler meldung kommt das die Festplatte auf Beschädigungen überprüfen soll dann kann das nur noch ein fall für den müll sein :(

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du auf deine Festplatte nicht mehr zugreifen kannst, ist so ziemlich das schlechteste, was du machen kannst, diese in einem anderen PC versuchen zu defragmentieren. Damit verbaust du dir u.U. die letzte Chance zur Datenrettung.
    Besser ist immer die Platte als Slave in einen anderen PC einzuhängen und mit einem Datenrettungstool versuchen zu retten was zu retten ist.

  • Wenn du auf deine Festplatte nicht mehr zugreifen kannst, ist so ziemlich das schlechteste, was du machen kannst, diese in einem anderen PC versuchen zu defragmentieren. Damit verbaust du dir u.U. die letzte Chance zur Datenrettung.
    Besser ist immer die Platte als Slave in einen anderen PC einzuhängen und mit einem Datenrettungstool versuchen zu retten was zu retten ist.

    BugFix das meine ich jetzt nich böse aba ich würde mal lesen das habe ich in mein beitrag vor dir geschrieben das auch das nich mehr geht:

    Zitat

    Ach ja und wenn man die an ein rechner klemmt und man die defragmentieren will und da denn eine kleine Fehler meldung kommt das die Festplatte auf Beschädigungen überprüfen soll dann kann das nur noch ein fall für den müll sein :(

    Also die forigen beiträge richtig durch lesen :P :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ach ja und wenn man die an ein rechner klemmt und man die defragmentieren will


    Also das verstehe ich eindeutig so, dass versucht wurde die Platte zu defragmentieren (woher weißt du sonst das es nicht geht :P). Und eben dieses ist tödlich. :whistling:
    Eine Prüfung auf Beschädigung läßt sich mit Scandisk ausführen. Solange die Partitionstabelle nicht zerschossen ist besteht Hoffnung. Und selbst eine defekte Partitionstabelle läßt sich (wenn auch mit viel Mühe) wiederherstellen.
    Eine Festplatte ist erst dann wirklich nicht mehr lesbar, wenn sie grundlegende physikalische Schäden hat. Ansonsten gibt es immer einen Weg, wenn auch teilweise mit sehr hohem Aufwand.

  • Bugfix,

    verwwechselst du gerade formatieren und defragmentieren

    oder meinst du dass defragmentieren tötlich ist, weil es daten verschiebt 8|

  • Ja. Formatieren ist nicht so schlimm, weil da nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht wird. Das kann man auch mit einfachen Recovery Tools wieder rückgängig machen.
    Beim Defragmentieren werden vorhandene Dateien uber die kaputten Fragmente geschrieben. Für die Daten die man retten will tödlich.

    Projekte: Keine größeren (und fertigen)
    Gegen Internetzensur:
    https://epetitionen.bundestag.de/index.php?acti…s;petition=3860
    (Zeichnungsfrist abgelaufen)
    __________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 264 mal editiert, zuletzt von »Fast2« (30. Februar 2009, 12:99)

    • Offizieller Beitrag

    Schnellformatierung ist auch ein häufig verwendeter aber nicht referenzierter Begriff.
    Es gibt nur 2 Formen der Formatierung:
    1. Low-Level-Formatierung – die physikalische Einteilung eines Speichermediums in Spuren und Sektoren durch die Hardware (Controller).
    2. High-Level-Formatierung – die logische Einteilung des Datenträgers mit einem Dateisystem durch eine Software (meist durch das Betriebssystem).
    Punkt 1 wird im Werk bei der Produktion der Medien ausgeführt und ist im Normalfall (für HDD) vom User selbst nicht ausführbar (wenn auch nicht unmöglich :D). Bei Disketten, CD-ROM, CD-RW oder DVD-ROM/RW laufen beide Formen parallel ab.
    Punkt 2 ist das, was umgangssprachlich als 'Formatieren' bezeichnet wird.
    Der Standardformatbefehl (nix anderes wird von 99% der User verwendet) knallt nur das Inhaltsverzeichnis weg, Daten bleiben unangetastet.Es sei denn, du wechselst in ein anderes Filesystem. Dann wird die Clustergröße neu festgelegt und somit erhältst du eine völlig neue Segmentstruktur. Ob dieses dann mit Profimitteln rückgängig zu machen ist, weiß ich aber nicht.
    Es gibt aber auch Tools für den sicherheitsbewußten User ;), die den gesamten Datenbestand zuerst mehrfach überschreiben und dann die Formatierung ausführen. Danach kannst du eine Datenwiederherstellung wirklich vergessen (was ja auch Sinn der Aktion ist).

  • BugFix : Ach ne. Das hab ich auch schon gewusst. Aber wie gesagt nemen die meisten nur Schnellformatierun, und dann ist auch nur das Inhaltsverzeichnis weg. Ich denke kaum dass jemand so dumm ist und einen Datenschredder über die Festplatte laufen lässt, wenn er versucht Daten zu retten ;)

    Projekte: Keine größeren (und fertigen)
    Gegen Internetzensur:
    https://epetitionen.bundestag.de/index.php?acti…s;petition=3860
    (Zeichnungsfrist abgelaufen)
    __________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 264 mal editiert, zuletzt von »Fast2« (30. Februar 2009, 12:99)

  • Hi [KdD]Wolf,

    das ist wohl ein Geschenk, dass sich Niemand wünscht. ;(
    Doch jetzt wo Er schon dabei ist, währen ein paar konzeptionelle Überlegungen angebracht. (A)lina hat in die richtige Richtung gewiesen. :thumbup:

    Schöne Feiertage und
    viel Erfolg!
    Man liest sich...
    Euer Ritzelrocker04

    Danke für die tolle auf Munterung Ritzelrocker04 :(...:| ... :).
    Ich werde mal sehen. ... Mir is ja gestern eingefallen das ich auf mein Leptop noch einige AU3 Scripts habe zwar veraltet aber wenigstens was. :D
    Wie ich immer sage :"Immer Positv denken!" :)

    _____________
    MfG [KdD]Wolf :rock:

  • Hi,
    sieh mal vielleicht bringt Ihm diese Zeile auf die richtige Spur (Backup-System! :rolleyes: )? Dazu das Anfängerscript
    „ Scripte>RD Daten sichern „

    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    RunWait(@ComSpec & ' /c ' & "USBsys\7za.exe a -tzip " & "E:\$Backup$\$EigeneDateien$\EigeneDateien-0" & @WDAY & ".zip " & '"C:\Dokumente und Einstellungen\XP-Home\Eigene Dateien"',@ScriptDir ,@SW_MINIMIZE)

    [/autoit]

    Alles wird Gut !

    Schöne Feiertage und
    viel Erfolg!
    Man liest sich...
    Euer Ritzelrocker04

  • Hi..
    mal ne Frage wieso Anfängerscript?? ... :P hätst mir auch ein Schript für Fortgeschrittenen geben können, und wenn denn brenne ich alles was mir lieb und heilig is mal ein bissle öfters auf CD/DVD :) ;)

    _____________
    MfG [KdD]Wolf :rock:

  • Hi,
    gerne beantworte ich Seine Fragen.
    Zu Eins - „RD“ ist ein einfaches funktionelles Script sehr übersichtlich und lässt sich gut an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Die größte Stärke von „RD“ ist jedoch, die Idee dahinter.
    Zu Zwei – Bitte überprüfe Er sich selbst noch einmal, von wann ist Seine letzte Sicherung auf CD ? Was kosten die ganzen CD´s, was macht man mit ihnen wenn sie gebrannt wurden ?
    Fazit - „RD“ macht seit einiger Zeit einen guten Job. Nach einer Computersitzung klicke ich einfach auf „sichern und ausschalten“ und die Daten landen ohne eine Bemühung auf einer anderen Partition. Mit den Einfügen von „@WDAY“ werden Sicherungen nach Wochentagen realisiert und am nächsten Montag werden die älteren Daten überschrieben. Es kommt zu keinem überlaufen der Festplatte, auch nach 3000 Sicherungen nicht.
    An „RD“ wird noch gearbeitet. Es ist noch nicht ganz ausgereift und in der Praxis haben sich einige Änderungswünsche aufgetan.

    Spoiler anzeigen


    Datensicherung
    Üblicherweise werden Daten gerade von PrivatanwenderInnen sehr selten gesichert. Dabei kann es mit den richtigen Programmen relativ einfach und kostengünstig sein, seine Daten an eine sichere Stelle zu kopieren. Zu einer guten Sicherungsmethode gehört die passende Auswahl des Zielortes, der Zeit und des Mittels.
    Zielort
    Je weiter weg der Zielort der Kopie ist, desto sicherer ist es für die Datensicherung. Allerdings ist das natürlich für PrivatanwenderInnen nicht immer praktikabel. Auch sollte eine Datensicherung nicht zu kompliziert sein, damit sie auch ausgeführt wird. So gehe ich im folgenden fast nur auf automatische Sicherungsmethoden ein, da die manuellen Verfahren, wie zum Beispiel das Brennen von Daten auf eine CD oder DVD, leider häufig vergessen oder zu lange aufgeschoben werden. Des weiteren spielt die Zeit und die vorhandene Technik eine entscheidende Rolle.
    Mögliche Sicherungsorte

    • Selbes Laufwerk in einem anderen Verzeichnis
      Besser als überhaupt keine Kopie
    • Anderes Laufwerk der selben physikalischen Festplatte (andere Partition)
      Besserer Schutz vor Viren die ein Festplatte formatieren wollen
    • Andere physikalische Festplatte
      Besserer Schutz vor defekten Festplatten - wenn auch diese selten vorkommen
    • Externe Festplatte
      Selbst wenn der Rechner wegen Hitzestau ausbrennt, ist diese noch da ...

    Die Daten auf Bandlaufwerke zu sichern ist in der Industrie die bevorzugte Methode, die allerdings an der fehlenden Technik im privaten Bereich scheitert. Auch die Möglichkeit auf Netzlaufwerke - ob nun lokal, oder per Internet - die Daten zu sichern, ist selten bei den PrivatanwenderInnen zu finden.
    Daher ist vermutlich eine Mischung aus automatischer Sicherung auf eine andere Partition/Laufwerk, in Verbindung mit regelmäßiger Sicherung auf CD, die effektivste Methode. Auch wenn die Methode, Daten auf ein anderes aktives und permanent eingebundenes Laufwerk zu kopieren, nicht vor raffinierten Viren oder anderen gefährlichen Programmen schützt. Daher ist eine Sicherung auf einen nicht veränderbaren Datenträger (zB. CD) unbedingt erforderlich.
    Zeit
    Regelmäße Datensicherung ist natürlich wichtig. Ob allerdings die Daten, die auf einem Heimrechner liegen wirklich so wichtig sind, daß diese jede Stunde oder gar noch häufiger zu sichern sind, wage ich zu bezweifeln. So macht es aus meiner eigenen Erfahrung mehr Sinn die eigenen Daten einmal die Woche - oder bei Bearbeitung von Diplomarbeiten - einmal am Tag automatisch zu sichern. Wenn dann auch noch die Daten einmal im Monat (bzw. einmal die Woche) auf eine CD gebrannt werden, steht einer weiterhin erfolgreichen Arbeit nichts entgegen.
    Der günstigste Zeitpunkt einer Datensicherung ist jener, an dem nicht an den Daten gearbeitet wird. Bei Firmen deren Datenserver rund um die Uhr laufen, wird dieses meistens Nachts getätigt, da hierbei auch große Datenmengen lange Zeiten benötigen. Für die private Anwendung, bei dem der Computer nachts ausgeschaltet bleibt und die Datenmenge nicht enorm ist, ist der Start des Computers meistens der beste Zeitpunkt.
    Große Datenmengen die sich selten verändern (wie beispielsweise Bilder), sollten aus der regelmäßigen Datensicherung genommen werden (natürlich nachdem diese beispielsweise auf CD gebrannt wurden), da sonst die Zeiten unerträglich werden.
    Mittel
    Die Auswahl des Mittels zur Datensicherung ist angesichts der vielfältigen Programme nicht mehr so einfach ... aber dafür besser. Im folgenden stelle ich lediglich ein kleine Auswahl der Möglichkeiten vor.

    • Kopieren der Daten mit COPY bzw. XCOPY
      Die simpelste Methode der Datensicherung, vor allem da keine weitere Software benötigt wird. Allerdings liegen die Daten dann im Originalformat vor und können daher von Viren ebenso leicht wie die Originale befallen werden.
    • Datensicherung mit der Windows eigenen Backup-Software
      Die Sicherung damit ist sehr leicht. Allerdings liegen anschließend die Daten in einer Datei vor, die meist nur mit der selben Version des Backup-Programms rekonstruierbar sind.
    • Archivierungsprogramme
      Wie der Name schon besagt, sind diese Programme speziell für solche Aufgaben geeignet. Diese erzeugen Dateien, die in - inzwischen üblichen - Formaten vorliegen. Allerdings sind diese Programme so mächtig, daß die Bedienung dieser meistens schwierig ist. Dennoch lohnt es sich meistens, diese einmalig einzurichten (siehe nächste Sektion).


    Schöne Feiertage und weiterhin
    viel Erfolg!
    Man liest sich...
    Euer Ritzelrocker04