MSN für Kinder Zeitlich begrenzen (Prozess loggen und automatisch beenden)

  • HalloIhr Lieben,

    ich möchte ein Skript bastellen, welches den MSN Messenger Prozess loggt und nach ca. 2 Stunden automatisch beendet.

    Wenn der Rechner Rebootet wird soll es an dem zuletzt gelogten Zeit weiter zählen. Den Kids möchte Ich max. 2 Stunden täglich MSN erlauben.

    Wie kann Ich das erstellen, habt Ihr fertige Lösung oder Tipps.

    Gruss

    Marcelo

  • Nabend, das ist gar nicht so einfach, das Zeitlimit ist nicht das Problem, nur zwei andere Sachen.

    1. Der MSN Messanger wird i. d. R. mit Windows gestartet, gut müsste man prüfen ob er online ist.
    2. Die Kids laden sich mal eben Pidgin, Miranda, etc. und gehen damit chatten :)

    Die Frage ist also ist so ein Skript sinnvoll?

    Mfg
    Jens (McPoldy)

    Twitter: jkroeger

    Denn die Dinge, die wir erst lernen müssen, bevor wir sie tun, lernen wir beim Tun.(Aristoteles)

  • 3. Haben die Kids nen bisschen Ahnung löschen sie dir den script aus dem autostart
    4. Killen sie den Prozess ....

  • Sicherer wird es mit ner Kindersicherungssoftware wie http://www.parents-friend.de/
    Zum Thema schlau.. selbst bei uns in der Schule kann ich fast alles machen, was ich will :P z.B. Taskmanager gesperrt -> ProcX verwenden., Bildschirmsperre -> sperre.exe löschen/ersetzen :) ...
    Mal noch ausprobieren: Systemsteuerungssperre mit AutoIt aufheben :)

  • Wie wärs, wenn du einfach die Ports sperrst?
    ICQ: TCP 20000, 20019, 20039, 20059
    MSN: TCP / UDP 1863, 5190, 6891, 6901
    IRC: 6667, 7000

    Hi, das ist ein sehr gute Tip.

    Kann ich die Ports mittels Registry Eintrag sperren und wieder öffnen?

  • Zitat

    Die Kids, sind sehr begabt, Sie kennen viele Tricks


    --> Dann bringt das auch nocht viel :rolleyes: Dann hacken sie eben das Admin-PW und wieder nichts :sleeping:

  • Dann schreibt man sich noch ein Script, welches einfach nur durchgehend alle geöffneten Programme loggt und per gehidetem Explorerfenster gestartet wird(wegen "Prozessstruktur beenden"). Dann schreibt das Script in eine sehr gut versteckte Datei immer wieder "Events" So dass dann die Logdatei so in etwa aussieht(Kommentare die nicht in die Datei gehören mit "§" am Anfang:

    Spoiler anzeigen


    Das muss man nur noch umsetzen ;)
    Edit: Das Programm sollte nicht per Registry oder ähnlichem Autostarten(msconfig.exe) , dafür braucht man auch noch ne Lösung.

    Projekte: Keine größeren (und fertigen)
    Gegen Internetzensur:
    https://epetitionen.bundestag.de/index.php?acti…s;petition=3860
    (Zeichnungsfrist abgelaufen)
    __________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 264 mal editiert, zuletzt von »Fast2« (30. Februar 2009, 12:99)

  • Also, was ich hier jetzt vorschlage ist zwar völlig abgefahren, aber wäre ein wirklich sicherer Weg, weil damit sogar die Rechte des lokalen Admin beschnitten werden.

    Die Idee kommt daher, das ich selber Opfer eines solchen Systems bin....

    Allerdings benötigt man dazu einen Windows 2003 Server mit aktiviertem Active Directory. Wenn man dann den PC der "Kleinen" in die Domäne hängt, und der AD-Server auch als DHCP/DNS läuft, kann man das ganze über Group-Policies so dicht machen, das selbst der lokale Admin bestimmte Prozesse nicht beenden kann, außer er startet den Rechner im abgesicherten Modus. Aber dann funktioniert ja kein Netzzugang etc . mehr. Und sobald der wieder da ist, kann über die Policy der alte Zustand wieder hergestellt werden.

    Das wird jedenfalls in dem Unternehmen so gehandhabt, in dem ich beschäftigt bin. Per Grougpolicy bekommen wir Softwareupdates gepushed, usw. Echt frustrierend was damit alles möglich ist. Aber für privat sicherlich ein Overkill. Halt völlig abgefahren ;)

    Gruß,

    TrueMu

  • Ist es nicht am einfachsten wenn das Script einfach alles beendet womit deine Kids das Script beenden können? So von wegen "If Winactive(Taskmanager", "") THEN winclose(Taskmanager) usw.. Dann noch das beenden des Scriptes über die Taskleiste mit einem PW verhindern und gut ist. Oder übersehe ich da waS? oO
    Wenn dann noch das Scriüt wie Fast2 geschrieben hat alles Protololliert dann musst du nur noch die Programme mit denen deine Kids das Script beenden konnten auch noch zur Winclose liste hinzufügen.

    Naja aber ein allgemeiner Rat.. Zieh einfach nach 2 Std den Lanstecker. Ein Script ersetzt keine elterliches Argusauge ^^

    MfG

    akira2012

    ***---____---Wer RechtSCHRAIBfehler findet der darf Sie behalLTEN!---___---***

  • hmm, genau, warum so schwer machen ?

    sitekiosk

    ein wort, eine anwendung, damit kannst du mehr als MSN kontrollieren...

  • du kannst ja den Prozess noch verstecken, sodass er nicht im Taskmanager angezeigt wird

  • lass doch einfach 2 prozesse laufen die sich gegenseitig am laufen halten.
    soll heißen: wenn das eine ausgemacht wird wird es direkt vom anderen wieder gestartet.
    außerdem könntste mit beiden die autostarteinträge kontrollieren sodass sie auch immer gestartet werden.
    das sollte schwer zu umgehen sein.

  • @Dustin: Der Reiz an meiner Variante besteht aber darin, dass die Kinder dann denken sie hätten es geschafft den Schutz auszutricksen aber am nächsten Tag(oder halt nach der nächsten Aktualisierung) funktionieren die Programme nimmer.(In der Log stehen ja dann die Programmnamen)
    Die 2. Idee ist aber gut, das versteckte Programm kontrolliert halt immer ob der Schlüssel noch existiert.
    @leviathan: Das habe ich bewusst nicht erwähnt(wahrscheinlich ist die nächste Frage: "Und wie mach ich nen API-Hook?")

    Projekte: Keine größeren (und fertigen)
    Gegen Internetzensur:
    https://epetitionen.bundestag.de/index.php?acti…s;petition=3860
    (Zeichnungsfrist abgelaufen)
    __________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 264 mal editiert, zuletzt von »Fast2« (30. Februar 2009, 12:99)