• Offizieller Beitrag

    Ich habe Dir mal schnell einen Countdown-Timer geschrieben, den Du sicherlich leichter verstehst:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    #include <GUIConstantsEx.au3>

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $iCounterStart = 100 ; in Sekunden

    GUICreate('Countdown-Timer', 600, 100)
    $progressbar = GUICtrlCreateProgress(10, 10, 580, 20)
    GUICtrlSetData($progressbar, 100)
    $label = GUICtrlCreateLabel($iCounterStart & ' sek.', 20, 40, 60, 20)
    $button = GUICtrlCreateButton('Start', 75, 70, 70, 20)
    GUISetState()
    $iCounter = $iCounterStart
    $bStartStop = False
    $iOldValue = @SEC
    Do
    $msg = GUIGetMsg()
    If $msg = $button Then
    $bStartStop = Not $bStartStop
    Switch $bStartStop
    Case True
    GUICtrlSetData($button, 'Pause')
    Case False
    GUICtrlSetData($button, 'Weiter')
    EndSwitch
    EndIf
    If $bStartStop Then
    If $iOldValue <> @SEC Then
    $iOldValue = @SEC
    $iCounter -= 1
    GUICtrlSetData($progressbar, Int(100/$iCounterStart*$iCounter))
    GUICtrlSetData($label, $iCounter & ' sek.')
    EndIf
    Else
    $iOldValue = @SEC
    EndIf
    If $iCounter < 1 Then
    MsgBox(0, 0, 'Zeit um!')
    ExitLoop
    EndIf
    Until $msg = $GUI_EVENT_CLOSE

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit]
  • Hallo erst mal,

    ich habe nun doch ganz ein paar Wochen gewartet ob sich das Problem von alleine lösen tut oder jemand ähnliches zu berichten hat. Da dem nicht so ist, scheine nur ich betroffen zu sein? Also seit vermutlich einem Windowsupdate (XP) vor ca. 2 Monaten geht die Uhr genau 1 Stunde nach! Da kann ich machen was ich will; neustarten oder mit Atomuhr abgleichen bringt alles nix. Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann??? Würde auf die ansonsten tolle Uhr ungern verzichten wollen.

    Grüße
    nicric

  • Die Zeit im Bios scheint ebenfalls von der Digitaluhr syncronisiert zu werden. Wenn ich die Bioszeit richtig stelle, sehe ich beim Windowsstart mal kurz unten rechts die exakte Zeit. Aber sobald jedoch die Digitaluhr aus dem Autostart startet und sich im Internet syncronisiert, wird wieder eine Stunde zurückgestellt! Beim nächsten Systemstart ist dann auch wieder die falsche Zeit im Bios. Ist Internet deaktiviert, ist alles paletti - sobald sich die Uhr im Netz jedoch syncronisieren kann, werden die Digitaluhr, die Win-Uhr und die Bios-Uhr wieder eine Stunde zurückgestellt ?!?

  • Hallo nicric,

    geh mal auf Eigenschaften von Datum und Uhrzeit. Auf dem Kartenreiter Zeitzone ist bei mir auch nach einem Update dich Checkbox: Uhr automatisch auf Sommer- /Winterzeit nicht mehr geChecked gewesen, wenn du dann die Zeit mit dem Internet synchronisierst geht die Uhr automatisch exakt 1 Stunde nach, da die Sommerzeit nicht eingerechnet ist

    mfg (Auto)Bert

  • Hallo (Auto)Bert,

    da sag ich nur mal Volltreffer und vielen Dank für den Tip! Uhr geht wieder richtig!!

    Grüße
    nicric

  • Tolles Skript Oscar ! Hab die Win7 Uhr gleichmal gegen deine ersetzt :D

    Und super kommentiert, kann man sich einiges ableiten als Anfänger :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Danke, für das Lob. :)
    Und ja, bei mir ist die Uhr natürlich auch im Autostart. Die meisten meiner Programme schreibe ich ja in erster Linie für mich selbst. ;)
    Aber dadurch, dass Du diesen Thread mal wieder hervorgeholt hast, habe ich gleich mal gecheckt, ob das Script noch mit der neuesten AutoIt-Version funktioniert.
    Ja, es funktioniert noch. Muss ich also nichts anpassen. :)

  • Danke, für das Lob. :)
    Und ja, bei mir ist die Uhr natürlich auch im Autostart. Die meisten meiner Programme schreibe ich ja in erster Linie für mich selbst. ;)
    Aber dadurch, dass Du diesen Thread mal wieder hervorgeholt hast, habe ich gleich mal gecheckt, ob das Script noch mit der neuesten AutoIt-Version funktioniert.
    Ja, es funktioniert noch. Muss ich also nichts anpassen. :)

    Hi,

    die .exe funktioniert bei mir natürlich auch noch einwandfrei, allerdings kann ich das script nicht selbst kompilen, es erscheinen mir folgende Errors:

    Spoiler anzeigen

    Weisst du vielleicht, woran das liegt? ?(

  • Nichts zu danken, solch mühevolle Arbeit muss honoriert werden :) und sieht auch noch sehr schick aus !

    Dein Skript hat mich auch gleich mal auf die Idee gebracht, mein momentanes Projekt mit einem ordentlichen Tray Menu zu versorgen.

    Werd ich gleich mal in Angriff nehmen 8)

  • Hallo Oscar,
    was mir gerade aufgefallen ist, wenn der Hintergrund der Uhr transparent ist, dann kann ich auf Windows 7 Professional x64 nicht mehr durch diese hindurchklicken, bei XP ging das noch.
    Haben das Problem noch andere oder bin ich hier allein?
    (Wenn in den Kompatibilitätseinstellungen von Windows "Desktopgestaltung deaktivieren" angehakt ist, dann funktioniert das hindurchklicken, allerdings sieht dann der Desktop sehr bescheiden aus :)

    Grüße