AIPM (AutoItPictureMover)

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee hinter diesem Programm ist die, einigen recht unwissenden PC-Usern das kopieren/verschieben von Bildern und Movies von der Digitalkamera bzw. Speicherkarte auf den PC zu erleichtern.
    Deshalb gibt es auch nur wenig Funktionen, um diese Nutzer nicht zu sehr zu verwirren. Ich hoffe, das Programm ist selbsterklärend. Ich habe mir große Mühe gegeben, die Oberfläche und Buttons möglichst aussagekrätig zu gestalten. Außerdem gibt es für alles einen Tooltip.

    Einige Anmerkungen zum Programm:
    - Wenn eine oder mehrere Dateien kopiert/verschoben werden sollen und im Zielverzeichnis bereits Dateien mit diesem Namen vorhanden sind, werden diese nicht überschrieben, sondern es wird eine zusätzliche Datei mit erweitertem Namen (Beispiel: Quelle = "CIMG0538.JPG" neues Ziel = "CIMG0538_#1.JPG") erstellt.

    - Movies (.mov und .avi) werden als Bilder mitgezählt und können auch kopiert/verschoben werden. Eine Vorschau gibt es für Movies aber nicht, stattdessen wird ein Hinweisbild angezeigt.

    - beim allerersten Start versucht das Programm die Speicherkarte (Quellverzeichnis) automatisch zu finden. Dabei wird einfach das letzte Wechsellaufwerk ausgewählt. Wenn das nicht zutrifft kann man aber das Quellverzeichnis auch per Auswahlbox bestimmen, wobei es ausreicht lediglich den Laufwerksbuchstaben der Speicherkarte auszuwählen. Mein Programm sucht rekursiv in allen Unterverzeichnissen nach vorhandenen Bilddateien. Hat man einmal eine Auswahl getroffen, wird diese Auswahl in der Inidatei gespeichert.

    - bei der FullScreen-Vorschau werden Bilder, die kleiner sind, als die Monitorauflösung, in ihrer vollen Größe (100%) angezeigt. Größere Bilder werden entsprechend runterskaliert (proportional).


    Version: 1.1.0 ( 15.12.08 )

    Version 1.0 ( 29.06.08 )
    - Erste veröffentlichte Version (https://autoit.de/www.autoit.de)

    Version 1.0.1 ( 29.06.08 )
    - Fehler behoben beim automatischen Erkennen der Speicherkarte
    - Ini-Ordner heißt jetzt AIPM und liegt im Anwendungsordner des angemeldeten Benutzers

    Version 1.0.2 ( 30.06.08 )
    - Fehler beim scannen der Bilddateien behoben. StringRegExp() war nicht korrekt.
    - Einige Meldungen in der Statuszeile hinzugefügt.

    Version 1.0.3 ( 01.07.08 )
    - Laufwerksbuchstabe beim Quellverzeichnis jetzt als Großbuchstabe
    - Display des Quellverzeichnisses enthält jetzt neben der Bildergesamtzahl auch noch die Nummer des aktuellen Bildes
    - Wenn nur ein Bild im Quellverzeichnis vorhanden war, wurden trotzdem die "nächstes Bild"- und "Letztes Bild"-Schaltflächen angezeigt
    - Dateiname des angezeigten Bildes jetzt auch mit Tooltip und geänderter Hintergrundfarbe

    Version 1.0.4 ( 01.07.08 )
    - Programmabsturz beseitigt, wenn der Benutzer den Arbeitsplatz oder ein Laufwerk ohne Datenträger als Quelle oder Ziel ausgewählt hat

    Version 1.0.5 ( 03.07.08 )
    - Programm beendete sich gelegentlich beim einlesen des Quell-/Zielverzeichnisses. Fehler behoben!

    Version 1.1.0 ( 15.12.08 )
    - Listview mit den Bildernamen am linken Rand hinzugefügt. Vorschau und Auswahl jetzt auch darüber möglich.
    - Zwei neue Buttons ("Kopiere alle markierten Dateien" und "Verschiebe alle markierten Dateien")
    - Menüzeile hinzugefügt

    Screenshot:
    autoit.de/wcf/attachment/3492/

    Script, Exe und Grafikdateien findet ihr im ZIP-Archiv im Dateianhang!

  • bei mir auch :D

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Hi,
    bei mir kommt der Fehler immer noch.

    //Edit: Ich hab als Quellverzeichnis den Gesamten Arbeitsplatz genommen, damit funktioniert es nicht. Das kannst du vielleicht noch ändern, as dann ne Fehlermeldung kommt.
    Aber super Prog :thumbup: