„Koda Form Designer“ - Array, Hilfe und mehr

  • Die Vorschläge:von Hand entstehen dadurch, dass es nicht möglich ist, mit Gui-Designern viel zu erstellen. Man kann nen paar Positionen festlegen, aber mehr auch nicht. Spätestens, wenn du variable Controls erstellen willst, stößt man an die Grenzen dieser Designer. Natürlich kannst du sie benutzen, für kleine Fenster auch kein problem, aber bei Komplexen Fenstern, grade mit mehreren Controls, die teilweise ein/ausgeblendet werden, kann man den GuiDesigner vergessen. Außerdem ist es nicht sehr schön, wenn es ans resizen geht, wenn man den Designer benutzt.
    Ansonsten: wie bereits vorgeschlagen: ISN AutoitStudio
    Das Programm kann sogar VIEL mehr, als nur guis erzeugen.
    Link: ISN AutoIt Studio

  • Kanashius, "ISN AutoitStudio" ist ein guter Tipp - ich versuche mich so bald wie möglich dort einzuarbeiten (geht nur am WE, da es recht komplex ist).

    Vielleicht bietet das "ISN AutoitStudio" Unterstützung bei resizen - steht auf meiner Wunschliste ganz oben: ein rahmenloses Fenster mit einem jpg Bild, welches sich per Maus beliebig resizen lässt, und damit die Bildproportionen beachtet.

  • ich wüsste jetzt schon ~ wie ichs machen würde^^

    Du darfst es auch jetzt schon verraten :) Freue mich über jeden konkreten Tipp - was meinst Du, wie es in meinem Kopf schwirrt.

    "ISN AutoitStudio" wird bei mir als (false positiv) Trojan-Spy:W32/Zbot erkannt, nicht schön, aber wahrscheinlich bekannt. Die Screenshots sehen sehr interessant aus - scheint eine top Entwicklung zu sein.

  • Die Frage bezieht sich natürlich auf alternative und bessere Programme.

    definiere "besser"...
    Ich schließe mich Oscar und den meisten anderen hier an und bringe es mal auf den Punkt: In der Zeit, in der du nach "klickibunti"-Alternativen zur Programmierung suchst, hättest du, die nötige Fähigkeit und Erfahrung vorausgesetzt, deine Scripte "von Hand" längst erstellt!

    Wir sind hier in einem Bereich, wo es um Automatisierungen geht. Warum sollen dann die Tools, die für dieses Ziel genutzt werden, nicht ein Plus an Automatisierung bereits bieten?

    Strike!
    Eine GUI verwende ich in maximal 10% meiner Automatisierungsscripte, und dort maximal zur Anzeige von User-Informationen. 90% des Codes dreht sich um die Abwicklung und Logik des Ablaufs. Damit hilft mir KEIN EINZIGES PROGRAMMIERTOOL DER WELT! Und wird es auch in naher Zukunft nicht....
    Es besteht für mich keinerlei Grund, in 10% eines Vorganges Arbeit zur Optimierung zu stecken, wenn ich bei der Optimierung von 90% wesentlich "bessere" Ergebnisse erzielen kann.

  • Als Off Topic würde ich das nicht deklarieren, es war ja eine deiner Fragen ^^

    Wie schon einmal erwähnt ist die Frage "besser" in was. Ich versuche mal unser beider Verständniss auf einen Nenner zu bringen:

    - das "von Hand" schreiben ist wohlmöglich besser als fertige Code-Schnipsel zu nutzen, da du volle Kontrolle hast, vorher weißt was du tun möchtest, und weißt was dein Script tut
    - automatisierung wird oft falsch verwendet. Automatisierung heißt nicht zwingend etwas muss dir die Arbeit abnehmen, im Sinne von Koda - der für dich den Quellcode schreiben soll. Wenn wir uns z.B. die Hausautomatisierung anschauen, da bedeutet die Automatisierung das 24/7 dein Haus gefilmt wird. Aber dadurch wird ja dennoch nicht automatisch ein Film aus allen Aufnahmen entstehen

    Es gibt (in meinen Augen) keine Alternative die dir das Programmieren abnimmt. Wenn du Spaß am automatisieren hast, dann ist das in erster Linie mit existierenden fertigen Dingen etwas automatisieren. Das bedeutet nicht, dass du die Tools zum automatisieren selber erstellen möchtest, mit einem Tool das das für dich tut. Das klingt schon so sehr absurd.

    Also nochmal in kurz, ich würde dir wirklich empfehlen wenn du programmieren willst, mach es (in AutoIt) zu Fuß. Es ist von Vorteil.
    Wenn du nur automatisieren willst, dann würde ich mir aber auch nicht versuchen irgendwas selbst hinzufrickeln, dann nutze vorhandene Tools. Auch hier gibt es ziemlich alles was man benötigt, von vorgefertigten BATCH-Scripts bis hin zu Makro Recorder die Mausclicks aufzeichnen.

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Ich möchte eine Mischung aus beiden Welten.

    Ich möchte das Rad nicht neu erfinden. Wenn es das Rad gibt, dann möchte ich es einsetzen. Daher nutze ich gerne eigene und fremde Funktionen (heute die erste eigene mini Funktion geschrieben und eingesetzt).

    Mit dem „Koda Form Designer“ komme ich so langsam zurecht - für meine derzeitigen Ziele reicht er. "ISN AutoitStudio" läuft hier nicht gut (ggf. zu schwacher Rechner).

    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Noch eine abschließende Frage:

    Mit welchem shortcut rufe ich die als ToolTip eingeblendete Hilfe erneut auf, die nach z.B.

    MsgBox (

    erscheint?

    Schreibe ich z.B.

    MsgBox ( 0,"Title",

    und ich habe die Hilfe mit ESC ausgeblendet, bekomme ich sie nicht wieder eingeblendet :) (u.a. Tastenkombinationen mit F1 + ... getestet).

  • Nach den festen Aufrufparametern werden dir ja als Tooltip die aktuelle Position und der gesamte Befehl angezeigt. Damit dir das wieder angezeigt wird, musst du einfach den nächsten festen Anzeigeparameter angeben.
    Bsp: Msg(0
    Wenn du jetzt ein Komma angibst wird dir wieder der Tooltip angezeigt.
    Alternativ könntest du die Null und die öffnende Klammer löschen und wieder eine öffnende Klammer schreiben. Dann wird dir wieder der erste Tooltip angezeigt.

    ..so mache ich das jedenfalls....

    Grüße autoiter

  • Bsp: Msg(0
    Wenn du jetzt ein Komma angibst wird dir wieder der Tooltip angezeigt.

    Das klappt hier nicht:

    MsgBox (0

    nun ein Komma und der ToolTip erscheint leider nicht erneut.

    Wieder alles zu löschen ist keine echte Alternative, da es auch komplizierte, längere Konstrukte gibt. Ich vermute, dass es einen Hotkey gibt.

    PS ich nutze SciTE-lite, könnte das ggf. daran liegen?