Benutzte Datei trotzdem öffnen

  • Hallo alle zusammen,

    ich habe eine XML-Datei, die ich mit AutoIt auslesen möchte.
    Leider ist diese XML-Datei in Benutzung. Weil sie in Benutzung ist, lässt sie sich von keinem Programm, außer Notepad öffnen.
    RequireAdmin hat keinen Erfolg gebracht, da es keine Berechtigungsfrage ist.

    Wie kann ich mit AutoIt eine Datei auslesen, die aktuell in Benutzung ist? Notepad schafft es ja auch :)

    LG FKFK

  • Da diese Fehlermeldung im Windows Explorer kommt, ist es unabhängig vom Code. Das ist eine Config-Datei von dem Programm Empirum. Der entsprechende Fehler ist bekannt und auch bei anderen Organisationen vorhanden.
    Die Datei lässt sich im Windows Explorer nur per Notepad öffnen, alle anderen Programme können dies nicht. Wahrscheinlich weil andere Programme exklusiven Zugriff haben möchten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das mal getestet.
    Eine Datei, die nicht im Shared-Modus geöffnet ist, lässt sich auch nicht in Notepad(++) öffnen.
    Oder andersherum: wenn sie im Shared-Modus geöffnet ist, dann funktioniert auch FileOpen.
    Hier mal das Testscript:

  • Es stellt sich mir doch FRage, nach dem Sinn.

    Du öffnes eine Datei, welche bereits von Userin-X geöffnet und evtl. ja auch bearbeitet wird.
    Dann speicherst Du die von Dir geänderte Datei und der Stand ist aus Deiner Sicht aktuell.
    Jetzt speichert Userin-X ihre Version und schon sind doch die Änderungen welche Du zuvor
    gemacht hast wieder weg. Userin-X hat nun den aus Ihrer Sicht her aktuellen Stand abgespeichert,
    aber Dein Stand ist der, den Du hattest, bevor Du ihn gespiechert hast zzgl. den Änderungen von
    Userin-X.

    Erklärung für dunkelblonde Blondienen wäre da mal sinnvoll. Sinn würde es nur machen, wenn in der
    Datei KEINE Änderungen von allen Seiten erfolgen würde.

    ??? ?( ???

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Hi,

    wieso kopierst du diese XML nicht einfach an einen anderen Ort und öffnest sie dann?

    Hatte mal ein AutoIt-Projekt mit MS Access / Excel usw und dort konnte ich teils auf die Datenbanken auch nicht zugreifen, weil sie gesperrt waren (Exklusiver Zugriff).
    Wenn ich die aber einfach irgendwo hin kopiert habe und halt später wieder gelöscht, dann gings :)

    Gruß,
    x0r

    Simon nörgelt, Simon nervt - aber Simon verbessert die Welt. Glaubt er.

  • Kopieren klappt leider nicht und seltsamerweise gibt FileExists 0 zurück ^^
    Ich habe noch etwas herausgefunden: Diese Situation tritt bei sämtlichen XML-Dateien in dem Verzeichnis auf. Dies betrifft auch XML-Dateien, die dort neu erstelle.
    Kann ich vielleicht Windows-Klassen für das Kopieren benutzen? Mit Windows scheint es zu funktionieren.

  • Hast du ein Test-Script zur Hand?

    Hab mir ne *.xml erstellt, die im Editor geöffnet und mit AutoIt ausgelesen, funktioniert wunderbar.

    Ausser das ist nicht ganz das, was du dir vorgestellt hast :)

    Gruß,
    x0r

    Simon nörgelt, Simon nervt - aber Simon verbessert die Welt. Glaubt er.