TCP/UDP in Autoit funktioniert nicht

  • Hallo liebe Autoit Community,

    Ich wende mich an euch, da ich mittlerweile wirklich Ratlos bin. Ich wollte ein wenig in Autoit mit den TCP/UDP-Funktionen herumspielen, aber irgendwie verweigert es mir einen Socket zu erstellen.

    Mein Plan war einen kleinen Server und einen Clienten zu schreiben, die dann mittels TCP kommunizieren können. Hab ich auch gemacht, zumindest das Client Programm:

    Wie man sehen kann sind MSGboxen eingebaut, falls TCPConnect() '-1' oder TCPSend() '0' liefern sollte. Ich bekomme jedes Mal diese MSGboxen zu sehen wenn ich das Skript starte. Anscheinend kann ich keinen Socket erstellen. Egal mit welcher IP und welchen Port ich es versuche, es funktioniert nicht. Mit UDP genau das selbe.

    Ich überwache mit Wireshark immer den Port 4321 und schaue ob sich da was tut, aber Wireshark sagt auch das da kein Paket durchkommt.

    Das gruselige ist jetzt nur, Weder meine Firewall ist Aktiv oder blockiert etwas, noch ein anderes Programm. Ich habe mit dem Programm GMER wirklich jeden Hintergrundprozess geschlossen der unnötig war. Immer noch nichts. Netzwerktreiber sind auch auf dem neusten Stand und der Port 4321 is sowohl extern als intern zu Weiterleitung freigegeben.

    Liegt es einfach an meinem PC Set up, oder warum funktioniert es nicht bei mir?

    Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen, weil ich verzweifel so langsam :)

    LG TaPS

    Du stehst auf epische keltische Musik? Ich auch! Also schau dir das Video an und hinterlass mir ein Feedback ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - *freu* TaPS

  • Dein Script funktioniert problemlos. Liegt wohl an deinem TCPAccept, sprich Serverscript.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • http://www.speedguide.net/port.php?port=4321

    Ggf werden diese vom Virenscanner Routerseitig diese Ports geblockt?!

    Wie man "zufällig" auf genau diese Portnummer kommt, während in sämtlichen Beispielscripten andere Ports angegeben sind, ist schon sehr "seltsam" :rolleyes:

    "Tutorial" in Client sendet an Server nicht übers Inet schon probiert?

    ciao
    Andy


    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski
    "Hint: Write comments after each line. So you can (better) see what your program does and what it not does. And we can see what you're thinking what your program does and we can point to the missunderstandings." A-Jay

    Wie man Fragen richtig stellt... Tutorial: Wie man Script-Fehler findet und beseitigt...X-Y-Problem

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy (4. September 2015 um 13:21)

  • Hallo wieder,

    nene, der Port ist schon aus nem Beisspielskript, das erste Skript das ich entwickelt hatte hat nicht funktioniert, da dachte ich es ist vielleicht mein Fehler gewesen...

    Also das mein Router die Ports blockiert bezweifel ich, ich meine diverse Online-Spiele funktionieren auch ohne das ich die Ports freisetzten muss o.ä.

    Ich bin echt ratlos, könnte es sein das die Funktionen auf meinem System einfach nicht funktionieren?

    LG TaPS

    EDIT: Ja klar hab ich schon Server an Client probiert, aber ich kann ja keine Pakete versenden, liegt nicht am Server oder so ^^

    Du stehst auf epische keltische Musik? Ich auch! Also schau dir das Video an und hinterlass mir ein Feedback ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - *freu* TaPS

  • Online-Spiele benutzen erstmal andere Protokolle und außerdem erstellst du einen "Server"...bedeutet du erwartest von einer beliebigen IP Daten...Die meisten Router haben da eine Port-Sperre damit du keine unnötigen Schwachstellen hast.

    Bei Spielen schickst du meistens als erstes ein Paket zum Server...da isses deinem Router egal.

  • Funktioniert der Ablauf wie im oben von mir verlinkten Beitrag beschrieben?

  • Also die Ports sind in meinem Router geöffnet. Da hab ich schon ein paar Sachen ausprobiert. Es geht aber trotzdem nicht. Undmein Router hat nicht wirklich eine Firewall die ich ausstellen könnte. Die Option gibts da nicht, oder eine Ähnliche.

    Außerdem funktioniert der Ablauf nicht so wirklich wie da beschrieben. Das Problem ist ja das ich keine Socket erstellen kann. Immer wenn das Programm Socket einen erstellen soll, schlägt es fehl. Ich versende also gar kein Package ^^

    LG TaPS

    Du stehst auf epische keltische Musik? Ich auch! Also schau dir das Video an und hinterlass mir ein Feedback ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - *freu* TaPS

  • Okay, ich habe herausgefunden das es wohl an einer DLL liegt die beschädigt ist, da ein Dienst nicht richtig geladen wurde (Loadlibary) Die Frage ist jetzt nur welche DLL? O.o

    Du stehst auf epische keltische Musik? Ich auch! Also schau dir das Video an und hinterlass mir ein Feedback ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - *freu* TaPS