ImageSearch (keine Bot!!!)

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit ImageSearch. Ich habe lange überlegt, ob ich hier um Hilfe fragen soll, weil die meisten ImageSearch mit Bots in Verbindung bringen.
    Ich möchte gerne Daten aus Excel in ein Programm einpflegen welches auf einem Windowsserver läuft. Und nur dafür brauche ich ImageSearch. Ich habe das schon mal so gemacht, aber leider
    läuft auf meinem Windows 10 System (64bit) ImageSearch nicht mehr. Auf der Arbeit auf einem Windows 7 64bit läuft es. Wenn ich es auf Windows 10 laufen lassen, dann klickt das Tool zwar, aber nicht da wo es soll.

    Vielleicht hat einer von Euch eine Lösung!?

    Vielen Dank!

    Gruß
    Sirius

  • Ich möchte gerne Daten aus Excel in ein Programm einpflegen

    Und wieso benutzt du dafür nicht die EXCEL.UDF ?

  • Hi Andy,

    das mache ich doch! ich lese die das Excel-Sheet in ein Array und lasse dann per ImageSearch die Klicks in dem Proragmm ausführen und füge dann die Daten in die einzelnen Felder ein.

    Es ist aber wieder so, wie ich es mir gedacht habe, es kommen Fragen, ob auszuschließen, dass es ein Bot ist! :(

    Vielleicht hat jemand auf Windows 10 (64 bit) Imagesearch am laufen und kann mir seine ImageSearch.au3 und ImageSearch.dll zur Verfügung stellen!?

    Vielen Dank!

    Gruß
    Sirius

  • und lasse dann per ImageSearch die Klicks in dem Proragmm ausführen und füge dann die Daten in die einzelnen Felder ein.

    Naja, mal davon abgesehen, dass es nichts verwerfliches ist, wenn man Imagesearch benutzt, sollte man sich trotzdem fragen wieso eine 64-Bit-Anwendung benutzt werden muss!
    Dafür gibt es absolut keinen Grund!
    Btw. habe ich vor einigen Jahren ein Script "PushTheButton" geschrieben, welches sowohl die einzulesenden "Buttons" einliest, als auch die Klicks ausführt. In Millisekunden, ohne Dll, reiner AutoIt-Code!

  • Ich kann dir mit der UDF nicht helfen, da ich diese nie bis selten nutze. Ich kann eins nicht nachvollziehen, wieso ImageSearch? Vom Vorhaben mal ganz abgesehen, du möchtest etwas auslesen (Excel) und dann eine andere Anwendung bedienen. Wenn ich mir nun das Anwendungsfeld der Imagesearch UDF anschaue denke ich du bist auf dem falschen Weg.

    Excel UDF zum auslesen, und zum Steuern einer anderen Anwendung ist in AutoIt doch alles native was du brauchst:

    WinSetActive
    ControlClick
    ControlSend
    ...


    lasse dann per ImageSearch die Klicks in dem Proragmm ausführen und füge dann die Daten in die einzelnen Felder ein.

    Meiner Meinung nach ist die ImageSearch UDF nicht dafür gedacht. Wenn es einen Grund gibt wieso du es nicht wie üblich mit AutoIt lösen kannst, würde mich dieser ernsthaft interessieren.

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Hi,
    mit dem "Fenster" machst du ja nichts weiter, als einen "Button" zu definieren, auf den geklickt werden soll.
    Das Fenster wird zum zoomen und definieren der Größe verwendet, du solltest aufpassen, dass in der obersten Pixelzeile des "Buttons" nicht gerade ausschliesslich einfarbige Pixel stehen, das beschleunigt die Suche extrem!

    Funktioniert das "Testscript", welches auf das Windoes Icon unten links klickt?

  • Hi Yaerox,

    1. Weil ImageSearch für mich als Änfanger einfacher zu bedienen ist.

    und

    2. Weil das Programm auf einem Server läuft und ich nicht die nötigen Informationen (Class und ControlID) auslesen kann.

    Vielleicht habe ich auch einfach zu wenig wissen, wir ich es sonst lösen soll/kann, aber bis jetzt hat das mit ImageSearch super geklappt.

    Gruß
    Sirius

  • ImageSearch hat verschiedene DLLs (x86 & x64) kann sein, dass die nicht mit Win10 kompatibel sind.
    versuchs mal mit MouseClick() ;)

    Simon nörgelt, Simon nervt - aber Simon verbessert die Welt. Glaubt er.

  • Hi Andy,

    dir ist schon aufgefallen, dass das Fenster einen anderen Bereich anzeigt, als mein Mauszeiger?

    Ich habe das Problem gelöst! Anscheinend ist meine Auflösung zu hoch, weil wenn ich die Auflösung runter setze, dann wird alles richtig angezeigt.

    Kann das sein?

    Gruß
    Sirius

  • Freut mich wenn du das Problem lösen konntest :)

    Aber hier stimme ich dir nicht zu. Etwas nicht-dokumentiertes zu nutzen weil es durch Rumprobieren ein erwartetes Ergebnis zeigt, ist meiner Meinung nach qualitativ eher minderwertiger, als ein Tool zu schreiben, dass auf einer grandiosen Dokumentation der Programmiersprache basiert. Besonders als Anfänger solltest du dich eher damit vertraut machen, wie die Dinge funktionieren, die du nutzt. Bei dem nächsten Problem stehst du sonst wieder da und musst da rumfrikeln bis es funktioniert. Ich würde dir davon abraten.

    Wieso kannst du die Informationen nicht auslesen? Wenn du nun Bereiche mit ImageSearch vorher ausguckst und definieren kannst, kannst du dir auch vorher die entsprechenden Informationen der Controls besorgen. Ich habe schon mehrere Tools geschrieben die ebenso mit externen Tools arbeiten, und da gab es bislang auf keinem Server ein Problem.

    Letzten Endes ist und bleibt es deine Entscheidung :)

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Hi Yaerox,

    da gebe ich dir recht. Aber manchmal muss es schnell gehen und man hat nicht die Zeit sich in neue Funktionen einzulesen. Wie komme ich denn an die benötigten Informationen (Class/ControllID)?

    Vielen Dank!

    Gruß
    Sirius

  • Sirius,
    welche Bildschirmauflösung nutzt du?
    Ich meine die, bei welcher das Script funktioniert bzw. nicht funktioniert.
    Ich werde dann ggf. PushTheButton mal anpassen müssen....

    Generell ist diese Bildersuche nur dann sinnvoll wenn grundsätzlich alle anderen Wege versagen!
    Es gibt kaum irgendein Programm, welches nicht entweder durch Tastatur oder Controls zu bedienen ist. Und bzgl. "einfacher" steht mal definitiv fest, dass es kaum etwas einfacheres gibt wie Controls auszulesen und dementsprechend auch Aktionen anzuweisen.
    Wer das einmal gemacht hat, der nimmt keine andere Methode mehr!

    Wie komme ich denn an die benötigten Informationen (Class/ControllID)?

    Im AutoIt-Verzeichnis befindet sich das AutoIt-Window-Info Tool, ob 64/32-Bit ist für dich unerheblich