(gelöst bis hierhin) Datenausgabe in ein ListView "DB-2-ListView"

  • Nabend.

    Ich habe drei Probleme. Zumindest was AutoIt betrifft. Und dann noch eine kleine Fragen.

    Und ich hoffe dieses mal ohne :Glaskugel:


    1.)
    Ich möchte die Daten nicht in die Console ausgeben, sondern in dem ListView.

    2.)
    Ich habe unter dem ListView kleine Buttons erstellt. Klicht man da z. B. auf: "Sortieren nach [Titel]", soll nach Gleichem sortiert werden.

    3.)
    ; In der GUI ist [Lfd.-Nr:] und dahinter soll im Gegensatz zur ID eine immer fortlaufende Nummer generiert werden. Sobald ein Datensatz dazu kommt
    ; [+1], wird ein Datensatz gelöscht soll der Wert NICHT gemindert werden !!! Der dort stehende Wert darf nicht veränderbar durch den User sein.

    Also Hilfe und SuFu (in den D & UK) erfolglos genutzt. *schniefel*

    Frage:
    Wenn ich die ISB Nummer, in Folge ISBN genannt, welche ja auch eine eindeutige Kennung ist, mit einem KEY versehe, worauf muss ich da besonders achten?
    Möchte später das Script noch erweitern und dazu wäre die ISBN gut zu gebrauchen.


    Datensätze werden im Script zugefügt.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Ich habs gerade mal auf die schnelle probiert aber versuch zum hinzufügen mal das hier:

  • Fürs editieren habe ich mal ne UDF geschrieben: Listview edit subitems UDF
    Falls dir meine nicht so zusagt, ist dort auch der Link zu einer aus dem Englischen Forum.

    Ansonsten kann man ja auch einfach mit GuiCtrlListView() und nem zusammengesetzten String die Listview erstellen.

    Was das sortieren angeht: Sieh dir mal _GUICtrlListView_SimpleSort() an. Dürfte das sein, was du suchst :)

  • Hallo Ihr beiden.

    Ich habe meinen freien Nachmittag und den ABend dazu genutzt Eure Tips / Hilfen umzusetzen, aber ich habe es so nicht hinbekommen.
    Habe nun die Idee die Datensätze in ein Array zu "packen" und es von da aus im ListView zu zeigen.

    Das Englische Forum habe ich heute und auch schon die Tage zuvor durchgeschaut. Da schaue ich eh öfters rein, denn da bekommt man ja auch gute Hilfe.

    Also werde ich mir nun Gedanken machen, wie ich die Idee nun umsetze.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • @Kanashius, mein Problem ist, das ich wohl falsch denke und es einfach nicht hin bekomme.

    Eigentlich möchte ich damit meine ganz privaten Büchern verwalten. Habe jetzt ca. 1500 Bücher, wobei ich die z. Zt. in einer normalen Textdatei verwalte.
    Aber durch dieses Projekt habe ich gedacht, komme ich besser mit SQLite danach klar, aber an der Ausgabe in die ListView verzweifel ich. Und dabei hatte
    ich schon so viel, das ich dann mit SQLite umsetzen wollte, aber Frau kann ja auch nicht alles verstehen. Mal sehen ob mir dann mal ein Script in die Hände
    fällt wo ich das dann verstehe und dann umsetzen kann. Witzig ist ja, das ich es in die Console alles bereits ausgegeben bekommen habe und es nur da der
    ListView scheitert.
    Habe mir viele Beiträge über SQL & SQLite angeschaut, aber für o. g. Problem hat es nicht geholfen. Dafür für das Verständnis wie man DB's aufbaut, befüllt,
    filtert, usw.. Total interessant und deshalb bin ich ja so da hinter dran, das zu verstehen.

    Dennoch einmal meinen Dank an Euch beide.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Ich habe mal etwas ähnliches umgesetzt. Eine Buchverwaltung für EPUBs. EPUB/E-Book Verwaltung und Reader
    Dabei ist nen Reader, auch mit Vorlesefunktion, automatisches suchen der Informationen aus den Buchdateien,...

    Dort arbeite ich auch mit einer SQLite-DB und einer Listview (in der Mitte). Also was die Dinge angeht hab ich schon eniges gemacht.
    An sich sind aus dem Projekt vielleicht diese Dinge hilfreich für dich:
    Angehängt: Eine SQLKonsole. Ich hab die mal aus meiner Buchsammlung rausgeschrieben. Dort kannst du einfach deine Datenbank nehmen und SQL-Befehle ausführen. Die Konsole hat # als Kommentar (alles dahinter wird ignoriert).
    Ansonsten kannst du damit rumprobieren (Vorzugsweise nicht auf der originalen Datenbank ;D)
    Dort siehst du auch ein schöne Art, mit der Listview umzugehen. (Hab leider nicht so viel Zeit, deshalb ist auch die Variablenbenennung so komisch (war noch aus dem anderen Projekt)).
    Hab einfach alles, was Fortschrittsbalken nutzte,... rausgenommen. Dafür kannst du in meiner EpubVerwaltung die Funktionen suchen und durchsehen, was die machen.

    Allgemein muss ich leider sagen, dass das ansehen des Codes meiner Buchsammlung nicht allzu schön ist (Habe nichts kommentiert).
    Kannst ja einfach fragen, wenn du etwas bestimmtes machen möchtest :)

    • Offizieller Beitrag

    Alina:
    Damit Du mit Deinem Script weitermachen kannst, habe ich es Dir mal angepasst:

    Dabei musste ich die Reihenfolge der Einträge in die Datenbank etwas verändern, damit man sie einfacher für das Listview umwandeln kann.
    Außerdem habe ich die ganzen Buttons zum sortieren auskommentiert. Die brauchst Du gar nicht. Man kann das Listview durch einen Klick auf den Headereintrag sortieren lassen.
    Wenn Dir die Sortierung nach Datum wichtig ist, dann müsste man die CallBack-Funktion noch anpassen.

  • Hallo Ihr beiden.

    Habe gestern den ganzen Tag versucht und bin erst vorhin wieder hier gewesen. Ich schau es mir am Wochenende an.
    Erst einmal: lieben DANK !!!

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Moin Moin.

    Ich habe heute früh und nachmittags @Kanashius Script mir mal angeschaut.

    Lauffähig ist: 1-18 // 23 ff
    Problem bei : 19 - 22


    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Moin-Moin.

    So, nachdem es gekommen ist wie es zu erwarten war und ich acht Stunden manuell verglichen habe am Monitor, bin ich satt von rechter Monitor <--> linker Monitor.
    Hoffe das ich einen Tag in der Woche mal frei machen kann, denn wenn ich [DELETE], [UPDATE] und [INSERT] im Kopf verstanden habe, ist mein freier Tag gerettet und ich kann weiter Scripten.
    Aber es ist spannend Neues zu lernen und wie die älteren User wissen, also die die schon paar Jahre hier sind, liebe ich es zu lernen. Und Buch für SQLite ist bestellt. Wozu hat man einen Arbeitgeber, der Lehr- und Lernmaterial bis zu einer bestimmten Summe übernimmt. Wie ich dann das, was in dem Buch steht, scripten kann, das wird sich zeigen.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • So, nun habe ich einen neuen Datensatz, den ich eigentlich in die DB packen könnte: Titel: "SQL für Dummies"

    AutoIt
    SQL für Dummies|Allen G. Taylor|Wiley|01.06.2014|Fachbuch|24.95|Taschenbuch|9783527710201|440||..|..|AZR1|||N|0

    Vielleicht komme ich so den Problemen DELETE, UPDATE und INSERT auf die Schliche.
    Und wenn nun noch einer sagt, das Frau nicht bemüht ist zu lernen, dann komm ich aber mit dem Kochlöffel meiner Groß-Mimi und dann ... ;)

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Habe mir viele Beiträge über SQL & SQLite angeschaut, aber für o. g. Problem hat es nicht geholfen. Dafür für das Verständnis wie man DB's aufbaut, befüllt,
    filtert, usw.. Total interessant und deshalb bin ich ja so da hinter dran, das zu verstehen.

    Hi Alina,

    ich habe vor Kurzem angefangen, mich mit Datenbanken auseinanderzusetzen, weil ich eine Webseite mit MySQL Unterbau aufsetzen wollte. Einfach so eine kleine Zeiterfassung für unsere Firma.
    Deine Faszination hat mich dabei auch erfasst. Wirklich Klasse, was man mit Datenbanken so alles machen kann. Gerade deshalb würde ich dir aber raten, dir mal einen grafisches Management-Tool zuzulegen und damit zu üben. Schon bei meinen ersten Versuchen wurde mir klar, dass es besser ist sich mal komplett auf die Datenbank zu konzentrieren und erst sich erst dann mit dem weiteren Code zu beschäftigen.
    Das ging schon los, als ich Reports für bestimmte Zeiträume mit den auf die einzelnen Jobs angefallenen Arbeitszeiten erstellen wollte. Da habe ich eine einfache SELECT Anfrage gestellt und die gelieferten Daten dann mit PHP zusammengefasst, addiert und gruppiert - 50 Zeilen Code, oder so. Da hat ein dann Kollege herzlich gelacht, sein ACCESS mit meiner MySQL Datenbank verknüpft und mit die Tabellen mit ein paar Mausklicks verbunden. Danach hat er die Abfrage noch etwas angepasst und die Datenbank spuckte die Daten direkt so aus, wie ich das wollte. Mit einem Klick zeigte er mir dann den fertigen SQL Code, der Abfrage, die Access erstellt hatte. Dann haben wir beide gelacht. :)

    Das war jetzt natürlich etwas OT und ich will dich auch nicht von deinem Vorhaben abbringen. Wenn du aber größere Wissens-Fortschritte mit SQL und SQLite erzielen willst, lohnt sich ein Umweg über diese Management Tools.

    Grüße autoiter

  • Hallo autoiter.

    Ich habe ein grafisches Managment-Tool und damit komme ich auch gut klar und ich kann da auch alles umsetzen. Auch die Ausgaben der drei Punkte die ich in Beitrag 11 erwähnt habe, bekomme ich dort super hin, genauso wie die Consolenausgabe. Nur halt bekomme ich es noch nicht hin, das in AutoIt zu scripten.
    .
    Habe mir nun auch Buchmaterial zugelegt. Ist zwar über SQL allgemein, aber es ist sehr infoirmativ. Vielleicht gibt es ja jemanden, der noch ein gutes SQLite-Buch empfehlen kann. Ich bin da offen und da das dann Fachmetarial ist, geht es ja nicht in meine Geldbörse, solange ich es nicht übertreibe. ;)

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Das hier ist das Script, bei dem ich die letzte Funktion ( ds_plus($id) ) nicht lauffähig bekomme:

    Das Problem ist u. a. folgendes: VALUES ('"&--?????--&"','"&$inputs1&"', <---- --?????-- muss doch die ID sein. Nur wie?

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

    2 Mal editiert, zuletzt von Alina (10. Dezember 2015 um 22:53) aus folgendem Grund: Script mußte angepaßt werden !

  • Vier Stunden geschlafen und nun bin ich soweit, das ich "nur noch" eine Fehlermeldung bezüglich der Function bekomme.
    Er bekommt die benötigte ID nicht. Ich glaube sonst habe ich es soweit.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • @Lina


    11.12.2015

    ID|Titel|Autor|Verlag|E-Datum|Genre|Preis|Einband|ISBN|Seiten|Lager|Serie|Bestellt|Gelesen|Note|Zusatz|Information
    ID INTEGER PRIMARY KEY AUTOINCREMENT,Titel,Autor,Verlag,Erscheinungsdatum,Genre,Preis,Einband,ISBN,Seiten,Lagerplatz, Serie,Bestellt,Gelesen,Note,Zusatz,Information,Ausgeliehen_an,Ausgeliehen_am,Ausgeliehen_bis

    Hier stimmt was nicht in den Zeilen 22 und 178 !?

  • Den Fehler habe ich behoben. Jetzt kommen keine Daten mehr ins ListView. :(

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Äh, nur für die Vereinfachung:
    Alina, Pack die Inputs doch in ein Array und die Namen der Datenbankeinträge auch. Wenn du sie dann in die gleiche Stelle baust kannst du diese Abfragen einfach durch ne Schleife erstellen, die nen String zusammensetzt. Dann musst du nicht immer diese langen Befehle schreiben. Sowas hilft immer sehr bei der Übersichtlichkeit. Dann kann man dort auch nen @crlf bzw. @Tab einfügen, sodass der Befehl schön eingerückt wird und wenn man sich den Befehl dann mit ner MSGBOX oder so ansieht, erkennt man Fehler auch schneller.
    Musst nur nen 2D Array nehmen und schon kannst du auch noch einfacher drübergehen. Nur die Reihenfolge muss dann bei den Controls und den Spaltennamen übereinstimmen.

  • Fehler habe ich soweit ich konnte nun beseitigt. Ergebnis ist aber niocht das er einen Datzsatz nun speichert. :(

    Kanashius: Das werde ich auf meine "Ändernliste" stellen. Danke. Aber immer erst eines. Wenn ich alles am Laufen habe wird reduziert, aber erst einmal muss ich durchblicken und daran hapert es noch. :( Button 20 halt.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl