begrenzte Nutzungsdauer am PC: Konzeption technisch umsetzbar? (Kindersicherung)

  • Auch die Aussage das auf einen 64Bit Windows (egal ob Client oder Server) nur 64 Bit-Programme laufen ist falsch - siehe Taskmanager - da gibt es genug Prozesse von MS die noch 32Bit sind (warum auch nicht). Meistens hat man auch das eine oder andere Programm / Applikation installiert und die gibt es oft nur (oder noch) als 32Bit Version.

    Hab ich ja auch nicht behauptet. Ich sprach von Windows System Prozessen und einfachen Methoden um auffällige Prozesse im Taskmanager zu entdecken. Wer seinen Prozess svchost.exe nennt fällt hier jedenfalls recht schnell auf wenn das Script im Taskmanager als 32bit markiert wird. ;)

    Das alleine ist natürlich noch nicht aussagekräftig, ich würde in solch einem Fall aber genauer nachschauen wenn ich auf der Suche nach einem "lästigen" oder unerwünschtem Programm bin.

  • Naja. Ums jetzt mal noch etwas weiter zu treiben:
    Wenn man einen Boot-Stick/CD erstellt und davon Bootet (z.B. Ubuntu) kann man einfach auf die Festplatte zugreifen und die Dateien löschen/bearbeiten, ob durch Benutzerrechte geschützt, oder nicht. Die absolute Sicherheit gibt es einfach nicht.


    Es geht schon, indem man seine Platte verschlüsselt und auch den Bootsector schützt! Dann hast Du auch mit den diversen Boot-CD's (WinPE/Linux) den Schlauch...

    Sicherheit kann man sicher bis an die Spitze treiben, die Frage ist wieviel man davon wirklich braucht und welche Mittel man einsetzt!

  • Da ich momentan etwas langeweile habe, habe ich mich mal hingesetzt und dein Script etwas überarbeitet. Ich hoffe ich habe alle Bedingungen berücksichtigt und habe nichts vergessen.
    Was ich an deinem Script nicht so ganz verstanden habe war, warum du in Zeile 27 und in Zeile 43 zweimal das neue Datum in die Registry schreibst. Des weiteren habe ich mich gefragt warum du in Zeile 45 prüfst ob der Counter in der Registry leer ist, du setzt doch in Zeile 26 den Wert 0 in die Registry.
    Mein Script wird sicher nicht perfekt sein, deswegen bitte ich um Rückmeldung.

    In Zeile 48 muss lediglich der Shutdown angepasst werden.


    AutoIt: _information.exe
    #Region ;**** Directives created by AutoIt3Wrapper_GUI ****
    #AutoIt3Wrapper_Outfile=_information.exe
    #EndRegion ;**** Directives created by AutoIt3Wrapper_GUI ****
    #NoTrayIcon
    MsgBox(262144 + 65536 + 4096 + 64, "Hinweis zum Zeitlimit", "Heute stehen ingesamt " & $cmdline[1] & " Minuten zur Verfügung." & @CRLF & @CRLF & "Davon sind noch " & $cmdline[2] & " Minuten übrig.")
    AutoIt: _warning.exe
    #Region ;**** Directives created by AutoIt3Wrapper_GUI ****
    #AutoIt3Wrapper_Outfile=_warning.exe
    #EndRegion ;**** Directives created by AutoIt3Wrapper_GUI ****
    #NoTrayIcon
    Beep(500, 500)
    Sleep (80)
    Beep(500, 500)
    MsgBox(262144 + 65536 + 4096 + 48, "Vorsicht!", "Die Zeit für heute (" & $cmdline[1] & " Minuten) ist fast abgelaufen!" & @CRLF & "Bitte die Programme beenden." & @CRLF & "Der PC fährt in " & $cmdline[2] & " Minuten herunter!!!")
    AutoIt: _exit.exe
    #Region ;**** Directives created by AutoIt3Wrapper_GUI ****
    #AutoIt3Wrapper_Outfile=_exit.exe
    #EndRegion ;**** Directives created by AutoIt3Wrapper_GUI ****
    #NoTrayIcon
    Beep(500, 500)
    Sleep (80)
    Beep(500, 500)
    MsgBox(262144 + 65536 + 4096 + 16, "Vorsicht!", "Die Zeit für heute ist abgelaufen!" & @CRLF & @CRLF & "Der PC wird JETZT heruntergefahren")

    Viel Spaß mit den Scripten.

    LG

    LG

    Philip

  • Naja. Ums jetzt mal noch etwas weiter zu treiben:
    Wenn man einen Boot-Stick/CD erstellt und davon Bootet (z.B. Ubuntu) kann man einfach auf die Festplatte zugreifen und die Dateien löschen/bearbeiten, ob durch Benutzerrechte geschützt, oder nicht. Die absolute Sicherheit gibt es einfach nicht.

    Einfache Lösung: deaktivierter CD/USB Boot im Bios + Bios Passwort + abschließbares Gehäuse ;)

  • @ Misterspped. Auf meinem Läppi laufen gerade 12 svhost Prozesse - glaubst Du ernsthaft da kommt es auf einen mehr oder weniger an?
    Im übrigen gab es m.E. nirgends den Hinweis, dass es ein Win 64 ist. Und dort läuft auch nur das 64 bitig was 64 bitig geschrieben ist alles andere 32 bitig ja es soll sogar noch Dinge mit 16 bit geben....

    Wenn man keine Prozesse sichtbar, aber unauffällig auf Computern laufen lassen kann - dann gäbe es in Deutschland keinen einzigen VIRUS Trojaner oder sonstigen Müll. Vieles läuft unter den Augen der User.

    Wer weiß schon genau was zum System gehört oder nicht.... welches Tool benötigt welchen Prozess?


    Kanashius hat recht - absolute Sicherheit gibt es nur ohne PC.

    Manche Scribt Kiddis kennen auch den Befehl format C: -- > da bekommen die Eltern dann richtig Arbeit.

    Oder lassen den Rechner gleich vom USB Stick laufen . win 10 soll das ja schon richtig gut können - was bitte machst Du dann mit irgendwelchen Regel Scribts? - Nichts ? Dagegen hilft auch keine verschlüsselte Platte. Und ein BIOS Reset Schalter entfernt auch ein BIOS Passwort.

    In Sachen abschließbares Gehäuse: Das ich nicht wiehere - das macht ein Einbrecher Lehrling in der ersten Lehrstunde mit allem auf, was im
    Zimmer liegt auf. Im übrigen soll es für kleines Geld auch Schlüssel zu kaufen geben.

    Da komme ich wieder auf die Idee das solche Kontroll Tools grundsätzlich daneben sind! KINDER SIND NICHT BLÖDE.

    Wer ein Zeitüberwachungs Tool aushebeln will braucht auch nur die Zeit zurücksetzen. Oder prüft hier jemand ab, ob der Rechner in der Vergagenheit läüft? Mini Scribt und die Zeit alle 2 Minuten um 2 Minuten zurücksetzen? Oder gar einfach im Jahr 1990 arbeiten?


    Also wenn wir uns auf dieses "alles ist möglich Niveau" zurückziehen - wird das nix.

    Wer unterstellt die Kidds finden einen getarnten Prozess - der kann das Vorhaben gleich auf den Müllhaufen werfen. Wenn die den Prozess finden - machen Sie sich auch noch einen Spaß daraus die Eltern auf den Arm zu nehmen.

    Richtig gute Sicherheit am PC ? Gar kein Problem OHNE PC.

    Gruß

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • So, ich habe das Skript weiter ausgebaut und verbessert, falls es jemand nutzen möchte. @Peter: das Rückstellen der Zeit dürfte auch schwer sein, da dies immer spätestens nach 59 Sek. geschehen müsste, der Counter zählt jede Minute stur hoch. Ist aber sowieso unwahrscheinlich, das Ding hat sich schon sehr gut bewährt.
    Beim ersten Start werden ggf. noch Standardwerte in der Reg angelegt und bei jeder ANmeldung wird angezeigt, wie viel Zeit noch über ist. Diese "zeitinfo" lässt sich auch gefahrlos jederzeit als eigenständige Datei (Desktop) starten, also auch durch die Kids.
    Außerdem habe ich noch ein recht komfortables Skript "einstellungen" erstellt, damit lassen sich alle Zeiten einfach modifizieren in der Reg. Die Skripte liegen wie bisher alle unter c:\windows\script (kann angepasst werden). Ließe sich an vielen Stellen sicher schöner programmieren, aber es läuft bisher zuverlässig!

    AutoIt: warnung
    #NoTrayIcon
    
    
    if RegRead ("HKEY_CURRENT_USER\Software\timer", "Limit") <> "" AND RegRead ("HKEY_CURRENT_USER\Software\timer", "Counter") <> "" Then
    	MsgBox(262144+65536, "Hinweis zum Zeitlimit", "Heute stehen ingesamt " & RegRead ("HKEY_CURRENT_USER\Software\timer", "Limit") & " Minuten zur Verfügung." & @CRLF & @CRLF & "Davon sind noch " & RegRead ("HKEY_CURRENT_USER\Software\timer", "Limit") - RegRead ("HKEY_CURRENT_USER\Software\timer", "Counter") & " Minuten übrig.", 20)
    endif
    AutoIt: exit
    #NoTrayIcon
    #include <Constants.au3>
    #include <MsgBoxConstants.au3>
    
    
    Beep(500, 500)
    Sleep (80)
    Beep(500, 500)
    MsgBox(16, "Vorsicht!", "Die Zeit für heute ist abgelaufen!" & @CRLF & @CRLF & "Der PC wird JETZT heruntergefahren", 20)
    AutoIt: zeitinfo
    #NoTrayIcon
    
    
    if RegRead ("HKEY_CURRENT_USER\Software\timer", "Limit") <> "" AND RegRead ("HKEY_CURRENT_USER\Software\timer", "Counter") <> "" Then
    	MsgBox(262144+65536, "Hinweis zum Zeitlimit", "Heute stehen ingesamt " & RegRead ("HKEY_CURRENT_USER\Software\timer", "Limit") & " Minuten zur Verfügung." & @CRLF & @CRLF & "Davon sind noch " & RegRead ("HKEY_CURRENT_USER\Software\timer", "Limit") - RegRead ("HKEY_CURRENT_USER\Software\timer", "Counter") & " Minuten übrig.", 20)
    endif

    Neu: