Script für barcodescanner

  • Hallo,

    Ich suche und probiere schon seit langem ein Script zu schreiben, mit dem ich die Zahlen vom Barcode Scanner abfangen kann, und bei bestimmten werten soll das script eine andere .au3 Datei öffnen.

    Ich habe schon die Adresse mittels RawInputDevice rausgefunden:
    [1]| 0x00F00275 |1|\\?\HID#VID_080C&PID_0300#7&264f7ec1&0&0000#{884b96c3-56ef-11d1-bc8c-00a0c91405dd}

    Aber ich weiß gerade nicht weiter wie ich ein Script schreiben soll, wenn ich mit dem Scanner einen barcode Scanne der die zahl "30" ausgibt, dann soll das Script die Datei 30.au3 öffnen. Wenn er die Zahl "40" Scannt, dann soll er 40.au3 öffnen.

    Zum Scannen habe ich ausschließlich die Zahlen, 10,20,30,40,50,60,70,80 und 90.


    Der Scanner liefert mit beim Scan "Zahl+(Enter)"


    Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen?

  • Heyho - Inkludiere doch einfach die Funktionen von Anfang an und rufe sie dann mit Execute() auf.

    Das sähe folgendermaßen aus:

    AutoIt
    Call("_Funktion" & StringReplace($barcodeWert, @CRLF, ""), $Param1, $Param2, $ParamN)

    Gruß

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Danke schonmal für die schnelle hilfe :)

    Aber irgendwie kann ich dir gerade nicht folgen :(

    ich habe momentan eine leere Datei. ( weiß einfach nicht wie ich das angehen soll )

    Woher weiß die Datei denn was mein Scanner ist?

  • Hallo Shakoon,
    ich habe das so verstanden:
    Du hast es bereits geschafft den Wert deines Barcode Scanners auszulesen. Oder hast du das noch nicht implementiert?

    Zu dem "öffnen einer au3 Datei" - Du schreibst den Inhalt der Au3 Datei in eine Funktion, sodass du diese nur noch aufrufen musst, wenn du den Rückgabewert deines Scanners hast.

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Das auslesen habe ich auch noch nicht geschafft.
    Bin auf dem Gebiet neuling.
    Ich habe nur das hier:

  • Moin Moin.

    Welche Marke ist der Scanner? Wir nutzen Handscanner und da kann man den Scanner via Barcodes konfigurieren.
    Ich habe im Büro das so eingestellt, das ich einmal den Button auf dem Handscanner aktiviere, damit er lesebereit ist und dann lege ich z. B. eine Akte unter den Scanner und er öffnet mir dazu die Unterlagen. Aber "erkennen" mußte das Skript nie etwas, denn der Handscanner wurde automatisch erkannt.

    Folgendes sollte doch reichen:

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Das ist okay.
    Bin da dann auch sicherlich im Büro und kann sonst mal schauen wie da das Script genau ausschaut.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Achso, was ich vergessen habe zu sagen.
    das Script soll im Hintergrund laufen.

    Ich will es für SAP nutzen.

    Also ich habe das SAP Fenster offen, und habe mir jetzt bisher 9 Dateien programmiert, die mir Automatisch im SAP alles nacheinander anklicken was ich für die schritte brauche. Das funktioniert soweit ganz gut und ohne Fehler.

    jetzt habe ich mir gedacht, es muss doch irgendwie möglich sein ein Script zu schreiben, was irgendwie erkennt wenn über den Scanner ( ist ja quasi wie eine tastatur ) der Wert ( 10 und danach Enter [Enter sendet der Scanner danach Automatisch mit] ) gescannt wird. Und dieses Script soll mir dann einfach meine Datei "Script1.au3" öffnen, damit der Ablauf startet und meinen Vorgang im SAP automatisch startet.

  • Ich meine das SAP das zur Verfügung stellt.

    Ich kenne andere Firmen, da läuft SAP und die scannen auch Barcodes ein und dann öffnet sich ein Vorgang.
    Kannst dort bei SAP doch einfach mal unverbindlich anrufen unter (+49) 8005343424.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • So eine Idee von mir, weiß aber nicht ob das irgendwie geht :D

    Kann man die Eingabe vom Scanner z.B. "10undEnter" nicht als Hotkey einbauen?

    Wenn 10undEnter eingegeben wird, dann starte funktion 10. Funktion 10 startet dann datei 10.au3

    irgendwie so? :D

    Der barcode Scanner sendet halt erst die 10 und dann Enter, also nicht gleichzeitig.

  • Dann frag die zahl doch ab und häng "undEnter" hinten dran und arbeite dann damit weiter.
    Und wenn er $Zahl & "undEnter", das Problem ist, und Du nur die "10" brauchst, dann

    wenn ich Dich nun richtig verstanden habe.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • das weiß ich gerade auch nicht :D
    Also der Barcodescanner scannt nicht nur den barcode und gibt mir dann die zahl 10 aus, sondern der sendet die 10 und direkt dabei im anschluss einen enter befehl.

    Vielleicht kann ich das auch irgendwie umstellen das er nur die zahl scannt. Muss ich mal gucken.

  • Guten morgen :)

    Also ich habe jetzt diesen Code hier mal richtig ausprobiert:


    Das funktioniert alles einwandfrei, nur müssten wir es hinbekommen, das die Inputbox weg ist, und das Programm einfach im Hintergrund mitläuft, und wenn eine eingabe gemacht wird z.B. "10" dann startet das was "10" will.

    Das müsste doch eigentlich irgendwie leicht machbar sein, habe heute nacht mal gegoogelt, aber nicht so richtig über das Thema gefunden. Wir müssten doch eigentlich nur so ne art eingabescanner :D im script in schleife laufen lassen, und wenn was passiert, dann macht der was, und danach geht er wieder in diese Scan-Schleife

  • @shakoon
    Du mußte das Input ja nicht anzeigen lassen, aber ohne dem kenne ich keine Lsg.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

    • Offizieller Beitrag

    Doch das geht schon:

  • Hallo Oscar.

    MAl eine FRage. Wieso geht es dann bei mir in den Scripten wo ich mit Barcodescanner einlese, das er den Code liest und dann sofort weiter macht?
    Naja, wenn ihm die Lsg. von Dir reicht dann sind wir alle wieder glücklicher und ich habe etwas, das ich aufbewahren kann und ggf. nutze. ;)

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl