Nach Upgrade von Win7 auf Win10 funktioniert die usb-Kommunikation über "commg.dll" nicht mehr

  • Hallo zusammen,

    ich nutze Autoit zur Kommunikation zwischen meinem PC und einem Arduino-Board.
    Das ganze läuft über USB als serielle Verbindung.
    Verwendet wird "commg.dll" und "commMG.au".
    Bisher gab es hierbei keine Probleme.
    Nach dem versuchsweisen Umstieg auf Win10 funktioniert das Ganze nicht mehr,
    also das Programm, das unter Win7 läuft funktioniert unter Win10 nicht mehr.

    Es werden zwar die angeschlossenen/verfügbaren COM-Ports (USB-Ports) korrekt angezeigt,
    aber das Verbinden mit einem/allen dieser Ports geht nicht mehr.

    Das Problem dürfte die "commg.dll" sein, da diese nur funktionert, wenn das Programm (autoit-EXE-File) mit einer 32-Bit-Autoit-Version erstellt wird.
    Wird ja auch vom Programmierer drauf hingewiesen, dass es nur unter 32 und nicht unter 64-Bit lauffähig ist.
    Die Bit-Version des Betriebssystems ist hier scheinbar egal, da mein Win7 ein 64-Bit-System ist.
    Das es zwischen Win7 und Win10 Unterschiede gibt, ist klar, aber was ist zu tun damit das Ganze wieder funktioniert?

    Eine Suche im Netz hat bisher nix brauchbares ergeben.
    Auch meine Versuche mit einer Variante ohne dll nur aus AU3-Dateien (https://www.autoitscript.com/wiki/CommAPI) funktioniert nicht.


    Daher nochmal meine Frage: Weis jemand eine Möglichkeit, wie man unter Win10 serielle Port für USB-Bindungen mit Autoit erstellt.

    Als Anhang ein kleines Testprogramm mit Aufbau und er Kontrolle für einen seriellen Port.

    Über Info und Tip würde ich mich freuen uns schonmal Danke für die Hilfe.

    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem versuchsweisen Umstieg auf Win10 funktioniert das Ganze nicht mehr,
    also das Programm, das unter Win7 läuft funktioniert unter Win10 nicht mehr.

    Versuch macht kluch. :rolleyes:
    In diesem Fall - Finger weg von dem Drecks-Beta-Müll. Habe gerade bei einem Kumpel den PC neu aufgesetzt, weil er sich verleitet fühlte den Win10-Rotz zu installieren. Hardware wurde kaum erkannt (nicht mal ein lumpiges Standard-DVD-Laufwerk) und beim Rollback verfing sich der PC in einem Shutdown-Reboot-Loop.
    Wenn man sich als Beta-Tester bereit stellt, sollte man auf jeden Fall in einer VM installieren. Ich persönlich kann allerdings in Win10 nichts entdecken, was bei Win7 nicht besser gelöst war. :thumbdown:

  • Versuch macht kluch.


    Hast ja recht, was das Thema Beta-Tester befrifft. ;)
    Ich gehe allerdings davon aus, dass das Problem in einer späteren Vollversion immer noch bestehen wird.
    Ergo versuche ich es jetzt in Ruhe zu lösen, entweder über USB oder über Ethernet (was definitiv die unschönere Lösung wäre).

    MfG Oliver

  • Hast Du mal probiert win 10 UAC auf "null" zu fahren?

    Gruß

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Hast Du mal probiert win 10 UAC auf "null" zu fahren?

    Hallo Peter,

    Nein habe ich nicht. Mußte mich erstmal schlau machen was die UAC ist.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann meldet die UCA Zugriffe auf Systemprogramme.
    Bei den Versuchen habe ich aber keine Meldung bekommen, so das ein deaktivieren nix bringen dürfte, oder?
    Bin in derartigen Dingen nicht wirklich fit.

    Grüße

    Oliver

  • unter Win10 wurde etwas an der COM Ansteuerung geändert, die Änderung ist bisher noch nicht dokumentiert. Gibt auch andere Software, die damit Probleme hat. Z.B. DMXControl.
    Gruß Buphx

    Super Danke für die Info, dann weis ich zumindest das sich da eventuell vielleicht in nächster Zeit gegebenenfalls wenn jemand Zeit hat, was tut. ;)

    Wer installiert sich freiwillig Windows 10?

    Ich, ok nicht ganz freiwillig, da ich demnächst in absehbarer Zeit beruflich mit Rechner mit Win 10 zu tun habe.