Strg+C - Erst beliebigen Text kopieren, dann funktion ?

  • Hallo an alle, und erstmal frohe Weihnachten :P

    ich hab da mal eine Frage bei der ich seit kurzem auf dem Schlauch stehe und mir auch Google nicht weiterhelfen konnte,

    gibt es eine Möglichkeit, wenn STRG+C als Hotkey gesetzt ist, diesen weiterzuleiten, habe das problem das ich mit :

    Spoiler anzeigen


    zwar meine Funktion aufrufe, er jedoch den markierten Text (beliebiges Fenster) nicht vorher kopiert.

    Daher die frage ob man den Kopier befehl ausführen lassen kann noch bevor die Funktion des Hotkeys ausgelöst wird.

    MfG Eistee


    p.S. Die Sleeps sind erstmal nur testweise vorhanden da das ganze auf einem extrem alten Rechner laufen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde ganz anders vorgehen.
    Du brauchst den Hotkey überhaupt nicht. Du packst Dein Script einfach in die "Zwischenablage-Kette".
    Damit bekommst Du automatisch den Inhalt der Zwischenablage. AutoIt bringt auch schon eine entsprechende UDF ("Clipboard.au3") mit.
    Hier mal ein Beispiel-Script:

    • Offizieller Beitrag

    Also hier jetzt die Minimalversion:

  • Ernsthaft, vielen vielen Dank für deinen Versuch, aber echt keinen plan wie ich das in meinen Script integrieren könnte, dann muss es halt einfach über einen anderen Hotkey laufen... das ist zwar umständlich aber A. kapier ich wie das geht und B. bleibt es näher an dem was ich erreichen wollte, also ohne 30 extra zeilen Code den ich nicht mal verstehe ^^

  • Hi Eistee,
    Ich kenne die Sachen auch nie, die Oscar vorschlägt. Da sind Sachen dabei die habe ich noch nie gesehen.
    Das ist aber cool! Öffne das Skript doch mal in SciTE und schau dir die Hilfe zu den verwendeten Befehlen an ;)

    Grüße autoiter

  • Ja das hab ich ja bereits, und es scheint auch zu machen was es soll ^^ doch ich weiss dennoch nicht wie ich das in mein bestehenden script integrieren soll, das Problem hab ich leider meistens hier, man frägt nach einer bestimmten sache, bekommt dann aber immer derart Komplizierte Lösungen, das man lieber gleich den Umweg geht, der mag zwar dann meist nervig sein, ist aber dennoch selbsterklärend und man braucht für eine in Anführungszeichen Simple Antwort wie in diesem Falle : "Nein das was du dir vorstellst geht nicht" keine 2-3 Stunden bis man in einem der bestimmt guten aber eben zu Komplexen Lösungsvorschlägen durchsteigt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Skript von Oscar mal etwas kommentiert, vielleicht wird dir dann etwas klarer, wie du das in dein Skript einbindest.