.txt datei mit Excel tabelle auslesen und vegleichen

  • Halluuu,

    bräuchte mal kurz eure hilfe :)

    ich möchte gerne .txt dateien auslesen bzw mit excel tabelle vergleichen.

    was ich bis jetzt hinbekommen habe:

    Spoiler anzeigen


    der erste zeile bzw if funktion funktioniert ohne probleme aber ab dem zweiten if funktioniert es leider nicht mehr :/

    was ich haben möchte wäre:

    1. Autoit soll fragen welche txt und welche Exeltabelle vergleichen werden soll
    2. Autoit soll fragen wie viel mal das if funktion duchlaufen werden soll ( jedes mal soll das eine zeile bei excel tabelle runtergehen)
    3. ich hab wirklich kein plan wie ich das machen soll :/

    ;(;(

  • Gib uns bitte ein paar Detailinfos:
    Haben die Excel-Datei und die Txt-Datei die selbe Anzahl von Zeilen?
    Kannst Du uns ein Beispiel für die Excel- und die Text-Datei geben?
    Was willst Du mit den Send Befehlen erreichen?

  • Da muss ich mich jetzt mal outen. Als Excel-Noob habe ich in Tabellen auch Send Befehle zum befüllen der Zellen und zum Navigieren verwendet (Dabei muss man Excel natürlich geöffnet haben). Mit der Methode kann man aber nur eintragen und nichts auslesen. Das ist also nichts schlimmes, sondern das übliche Vorgehen bei Anfängern (schätze ich mal, zumindest war das auch meine erste Idee :whistling: ).

    lg
    M

  • hi water,

    ich sag mal so die zeilen können sich ändern ca. 80-300 zeilen


    leider kann ich die daten weitergeben deshalb hatte ich es eigentlich auch pn versendet :/

    was ich damit erreichen möchte ist:
    wenn ich mit waren beliefert werde bekomme ich eine Email wo mehrere artikel mit namen und nummern stehen (das würde ich in Text datei abspeichern), und bei mir in der excel datei steht der tatsäzliche bestellung

    ich möchte einfach ein programm starten und sagen Text datei A und Excel A vergleichen und soll bei excel schreiben das es beliefert wurde oder nicht :D

  • Das Programm dazu ist wahrscheinlich einfach zu schreiben. Aber es werden folgende 2 Sachen dafür benötigt:

    1. Eine Beispieldatei/Email
    - Du kannst hier sämtliche Namen und Preise oder was sonst noch alles darin ist abändern, sodass es keine Probleme gibt.
    - Du kannst die Mail/Datei Kürzen (es ist nicht sinnvoll 300 Zeilen von Hand zu editieren, 2-3 reichen aus, wenn sie repräsentativ sind)
    z.B.

    Code
    Hallo Herr/Frau kleinemaus
    Anbei die Liste. blablabla...
    
    
    15098134 - Sitzheizung - 55€
    23908852 - Kuchenblech - 5€
    58247832 - AA-Batterie - 0.5€
    
    
    Bis zum nächten Mal, ihr Kundenservice.


    2. Ein Beispiel Excel-Blatt
    - Hier gilt das gleiche für für Punkt 1. Kürzen und die Namen anpassen.
    z.B.

    BestNr. Artikelbezeichnung Preis in €
    15098134 Sitzheizung 55
    23908852 Kuchenblech 5
    58247832 AA-Batterie 0,5

    lg
    M

  • Da muss ich mich jetzt mal outen. Als Excel-Noob habe ich in Tabellen auch Send Befehle zum befüllen der Zellen und zum Navigieren verwendet (Dabei muss man Excel natürlich geöffnet haben). Mit der Methode kann man aber nur eintragen und nichts auslesen. Das ist also nichts schlimmes, sondern das übliche Vorgehen bei Anfängern (schätze ich mal, zumindest war das auch meine erste Idee :whistling: ).

    lg
    M

    Ich rate davon ab das GUI mittels "Send" zu automatisieren und gleichzeitig das Excel UDF zu verwenden.
    Das UDF bietet alle Funktionen um Excel zu automatisieren.

  • Hallo kleinemaus

    Ich würde das ganze in Excel via VBA lösen.
    Ein Excel bauen, in dem du das Excel mit Daten und die txt datei auswählen kannst.
    Dann das txt datei importieren, die Daten Excel öffnen und vergleichen.