Vigesimalsystem

  • Moin zusammen.

    Ich weiß nicht, wer von Euch das Vigesimalsystem kennt, aber in Dänemarkt ist es für uns "älteren" normal das wir nicht 69 sagen/schreiben sondern 9 + 3 x 20. Oder 3 1/2 = 70 ( [3 x 20] + [1/2 x 20]) . Die Schreibweise ist bei uns Regionabhängig, aber es ist das gleiche Zahlensystem, das auf 20 beruht (zehn Finger Vorderseite + zehn Finger Innenseite, mit den wir noch als Kind gedanklich zählen gelernt haben). Es ist jeden Fall mal eine Überlegung wert, wie man dieses Zahlensystem in AutoIt anwenden kann. Habe ja Zeit mir da zu überlegen, wie ich es in ein Algorithmus packen könnte. Zahlensysteme ist doch etas schönes, oder?

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Diese Zählerei hat mir schon früher in Französisch den Hals gebrochen.
    Wer ließ sich denn so etwas einfallen...

    50 cinquante fünfzig
    60 soixante sechzig
    70 soixante-dix sechzig und zehn
    80 quatre-vingts viermal zwanzig
    90 quatre-vingt-dix viermal zwanzig und zehn

    Asterix (der Typ war Franzose!) hat zwar gesagt:"Die spinnen, die Römer!" aber haben selbst so einen Mist verzapft, und bestimmt war das der Grund, gerade NICHT das Römische Zahl/Zählsystem zu übernehmen :Glaskugel:

    //EDIT
    Sehr nice, in der Voransicht beim Erstellen meines Posts habe ich eine Tabelle eingefügt und auch angezeigt bekommen, als BBcode ist diese Tabelle auch im Text enthalten.
    In der Forenansicht nach dem Abschicken wird diese Tabelle im Post aber nicht angezeigt, wieso das?

    Hier nochmal ohne "Tabelle" nur die Zahlwörter:
    50 cinquante fünfzig
    60 soixante sechzig
    70 soixante-dix sechzig und zehn
    80 quatre-vingts viermal zwanzig
    90 quatre-vingt-dix viermal zwanzig und zehn
    ...und einer der SO zählt, sagt: "Die spinnen, die Römer!" :Face:

    ciao
    Andy


    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski
    "Hint: Write comments after each line. So you can (better) see what your program does and what it not does. And we can see what you're thinking what your program does and we can point to the missunderstandings." A-Jay

    Wie man Fragen richtig stellt... Tutorial: Wie man Script-Fehler findet und beseitigt...X-Y-Problem

    Einmal editiert, zuletzt von Andy (6. April 2016 um 15:36)

  • Kenne das System zwar nicht und finde es auch recht seltsam, aber hab mal was zusammengebastelt:

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.