Include Excel undefined function

  • Hallo zusammen

    Ich möchte verschiedenen Excel-Funktionen nutzen, aber stecke fest.
    bereits das Beispiel für die Funktion _ExcelWriteCell aus der Hilfe läuft in Fehler => undefined function.
    offenbar ist das Include nicht richtig (installiert ist Version vom 17.9.15)

    Ich habe AutoIT inzwischen mit dem aktuellen Download neu installiert, hat aber nichts gebracht.

    was mache ich falsch

    bei Dr. Google habe ich auch keine Antwort gefunden.

    Danke und Gruss
    Jack

  • Du benutzt die dt. Hilfeübersetzung und verwendest daher noch die alten Beispiele für eine mittlerweile veraltete UDF? Mittlerweile hat @water die Excel.au3 komplet neu geschrieben. Aber auch andere Funktionen haben sich seit dem letzten Update der dz. Hilfe geändert. Alle die eine AutoItversion > 3.3.8.X benutzen, kann ich daher nur raten das englische Original zu installieren. Wer unbedingt auf die dt. Hilfe angewiesen ist und UDF's zum Officepaket benutzt sollte auf die letzte Version vor dem Redisign dieser UDF's zurück, afair 3.3.8.X.

    Das Skript im Anhang sollte funktionieren.

  • @autoBert

    Danke für die Aufklärung, da habe ich in die falsche Richtung gesucht.
    Ja ich nutze die dt Hilfe, resp. hab nun nochmals neu original, engl. installiert.
    Mit der dt Hilfe ist es für mich halt einfacher (auch da manchmal nicht sofort klar wie gemeint :)
    gibt es eine aktuelle dt OnlineHilfe oder in anderer Form (Word, Excel, PDF usw.), evtl. auch etwas was noch nicht fertig ist.


    Gruss Jack

  • @Tweaky sucht schon seit längerem verzweifelt Hilfe für die Übersetzung zunächst auf den Stand 3.3.10.2 Wenn dieser Kraftakt geschafft ist wird es imho auch schnell eine dt. Hilfe 3.3.14.2 geben, da dann nicht mehr viele Änderungen sind.
    Für Excel,Word etc. kannst du mal in @Water's (Autor der Excel UDF) Signatur (z.B.: hier) schauen, da sind noch weitere Links, da sie auf das Entwicklerforum verweisen leider nur auf Englisch. Ich bin mir nicht sicher ob er am Übersetzungsprojekt mitmacht, aber als der Entwickler der UDF und deutsch als Muttersprache (naja Österreichisch) wäre er prädestiniert dafür. Ich gehe stark davon aus, daß er sich in diesem Thema noch meldet, dann kannst du gleich mal fragen ob er dt. Dateien als Vorbereitung für die dt. Hilfeübersetzung hat.

  • Hi,

    Ja ich nutze die dt Hilfe, resp. hab nun nochmals neu original, engl. installiert.

    ich habe grundsätzlich beide Hilfen installiert, benutze primär mit Scite verknüpft die deutsche. Und nur, wenn ich damit nicht weiterkomme, mache ich die englische Hilfe parallel auf, kostet genau einen Mausklick.

  • @Andy

    interessant!! wäre die ideale Lösung für mich.

    wie hast du das eingerichtet/installiert mit der dt und engl Hilfe? kannst du dazu ein kl Anleitung geben.
    wie ist die Anwendung =>mit F1 zur dt Hilfe => wie wechselst du dann in die engl Hilfe

    Danke schon mal
    Gruss Jack

  • Muss Euch leider enttäuschen. An der deutschen Hilfe für die Excel- und Word-Funktionen bin ich nicht dran.
    Es fehlt mir leider die Zeit (und auch etwas die Motivation, da es ja eine gute engl. Hilfe gibt).
    In Zeiten wie diesen und gerade bei Skriptenr/Programmierern gehe ich eher davon aus dass sie fachspez. Englisch zumindest lesen können.

  • etwas offtopic, aber sollte gesagt sein: Ich hab mein 8000 Zeilen schweres Programm nun umgeschrieben und nutze die neuen Excel-Funktionen.

    KLASSE!!

    Läuft viel schneller, ist einfacher und ... *schmelz*... hier ein dickes Löbchen..

    Danke.

  • Danke :)
    Dann habe ich die UDF nicht umsonst neu geschrieben.