KODA Form Designer

  • Stift und Papier fürs "Design" (wenn es GUI´s mit mehr als 10 Controls sind), ansonsten wie Bugfix schrieb, weiß ich doch, was die Controls machen sollen bzw. welche ich wo brauche.
    Die kann ich dann direkt in den Code einfließen lassen.

    Ich finde für Anfänger KODA nichtmal schlecht, das Konzept ist allerdings bei 90% der Umsetzung stehengeblieben.
    Kein Mensch braucht ehrlich gesagt den ganzen Quellcode zur Erzeugung und Abwicklung einer GUI. Was ich als Anwender brauche ist lediglich eine Zuordnung des Controls zu einer von mir geschriebenen Funktion/Event. Der "GUI-Code" kann sehr gut von einem "Designer" erstellt/zusammengeklickt werden.
    Imho ist genau das auch der Grund, wieso viele Anwender KODA nicht benutzen, es ist zu aufwendig, den von KODA erstellten Code in das eigene Script zu integrieren. Da kann man die 20 Zeilen für die GUI auch schnell "von Hand" schreiben...und zwar gleich so, dass es "passt"!
    Btw., in VBA habe ich noch nicht eine einzige Zeile GUI-Code GESEHEN geschweige denn geschrieben, und habe etliche große und verschachtelte GUI erstellt! Und deren Designer/Editor hat noch einige Jahre mehr auf dem Buckel als KODA...

    ciao
    Andy


    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski
    "Hint: Write comments after each line. So you can (better) see what your program does and what it not does. And we can see what you're thinking what your program does and we can point to the missunderstandings." A-Jay

    Wie man Fragen richtig stellt... Tutorial: Wie man Script-Fehler findet und beseitigt...X-Y-Problem

    Einmal editiert, zuletzt von Andy (24. April 2016 um 09:09)