Hallo!
Da hier ja doch ein relativ breites Wissensspektrum durch vergleichsweise wenige Leute abgedeckt wird, dachte ich, ich frage mal in die Runde, ob jemandem eine bessere Lösung einfällt.
Folgende Situation: In einer lokalen Firma wird ein monatliches Angebotsblättchen/heftchen an alle Stammkunden per Email verschickt und auch gedruckt ausgelegt. Das 8-seitige Angebot mit ca. 100 Artikeln wird momentan händisch mit einer PDF-Software zusammengeklickt (für jeden Artikel einzeln ein Bild, Artikelnummer, Preis und Beschreibung). Das ist jedoch - oh Wunder - ziemlich ineffizient. Eine Mitarbeiterin sitzt wohl mehrere Tage (!) pro Monat an diesem Angebot. Daher wurde ich gefragt, ob man das nicht irgendwie vereinfachen könnte. Und nun wird's abenteuerlich.
Die einzige Lösung, die mir so eingefallen ist, ist die Kombination AutoIt/PDF-UDF. Man könnte eine Datenbank mit allen Artikeln anlegen. Dann wählt der Benutzer lediglich die Angebotsartikel aus, gibt einen Preis an und das Skript generiert eine fertige PDF-Datei. Möglich, aber vergleichsweise aufwändig zu programmieren. Auch die Datenbank zu befüllen ist ja nicht ohne... Noch dazu kommt, dass dann wieder nur einer bei Problemen mit der Software helfen kann, nämlich der Entwickler. Das würde ich auch gerne vermeiden.
Daher also die Frage: Kennt jemand vielleicht eine Software, mit der man sowas relativ einfach realisieren kann? Vielleicht mittels einer einmal erstellten PDF-Vorlage mit Platzhaltern, die dann automatisch befüllt werden oder so? Oder muss ich in den sauren Apfel beißen?
Lieben Gruß!