Excel Zahlen suchen

  • Hallo Leute

    Bin absoluter Neuling in Sachen Autoit

    Ich habe in Excel ca 200 Millionen Zahlen (von 1- 50) Archiviert und es werden stetig mehr.
    Es werden Zahlen in bestimmter Reihenfolge gesucht
    Da die Zahlen öfters in richtiger Reihenfolge vorkommen werden Sie dann in einem eigenen Tabellenblatt angezeigt.
    Es sieht dann so Aus:

    In Blatt 1 sind meine Zahlen (200 Millionen)
    In Blatt 2 werden die gesuchten Zahlen eingegeben

    z.b
    18
    47
    12
    15
    In Blatt 3 werden die gefunden Zahlen kopiert und Farblich angezeigt inklusive 2 Zahlen davor als auch danach.

    Das durchsuchen dauert bei mir 25 min.
    Jetzt hab ich mir gedacht das über Autoit zu machen um wenn Möglich die Suchzeit deutlich zu drücken.
    Mein Ansatz wäre eine csv in ein Array einzulesen und dann die bestimmte Zahlenreihenfolge Suchen.

    Nun meine Frage an die Spezies.
    Sinnvoll oder nicht gegenüber Excel
    Ist dies überhaupt realisierbar und vorallem deutlicher Zeitgewinn.
    Habt ihr eine andere Idee

    Über ein paar Antworten würde ich mich freuen

  • Hi Kanahius

    erstmal Danke für deine Antwort
    Welche Details brauchst du genau ich kann dir wenn du willst eine Excel Datei mit weniger Nummern schicken
    dann siehst du wie das ganze abläuft.

  • Du bist sicher, dass Excel das beste Format ist um solche Datenmengen zu speichern. Excel ist als Kalkulationsprogramm prädestiniert um Berechnungen durchzuführen.
    Um große Datenmengen zu durchsuchen scheint mir ein Datenbank sinnvoll zu sein. Mit einer Abfragesprache wie SQL (wobei Q ja für Query steht) bist Du sicher effizienter unterwegs als mit Excel.

  • Excel war mir am Anfang am einfachsten konnte mit Makros schnell die Zahlen suchen und finden
    aber es wurden mit der Zeit immer mehr Zahlen sodas es jetzt immer länger dauert bis zum Ergebnis.
    Von SQL habe ich leider keine Ahnung bin aber lernfähig

  • Hi,