Hilfe wird nicht angezeigt

  • Hallo zusammen!

    Ich bin blutiger Anfänger und mache gerade meine ersten Schritte in Autoit.
    Dass ich da besonders auf die Hilfefunktion angewiesen bin, dürfte klar sein.
    Wie man sie aufruft (Script aufrufen - Help-nochmal Help im Menü) habe ich gelernt.
    Das funktioniert auch, ich sehe die Struktur der Hilfe in deutscher Sprache, aber dann geht es nicht weiter, d.h. beim Click z.B. auf "Einführung" passiert gar nichts. Sieht ganz so aus, als ob ich da nur eine leere Hülle hätte ohne Inhalt.
    Dabei ist die Hilfe (in englischer Sprache) installiert. Unter AutoIt3/Examples/Helpfile kann ich sie sehen, aber dort nicht aufrufen (jedenfalls nicht so einfach durch Anklicken), da dort alles in Skripten abgelegt ist.
    Saprisi! ?(
    Wer kann weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.
    Lupo 1954

  • Hi @Lupo 1954

    Ich kann dir gar nicht sagen, wie es zu deinem Problem kommt. Ich habe noch nie gesehen, was du beschreibst. Allerdings will ich zur Hilfe erwähnen, dass die Hilfe nicht nur aus den Skripten im Ordner "AutoIt3/Examples/Helpfile" besteht. Normalerweise müsstest du im Hauptverzeichnis "AutoIt3" auch die Dateien "AutoIt.chm" , "autoit.chw" und "AutoIt3Help.exe" finden können.

    Grüße autoiter

  • Geh ins Programmverzeichnis von autoit und mache dort eine Rechtsklick auf die Hilfe. Dort dann auf Eigenschaften und den Button "zulassen" klicken,dann geht die Hilfe. Das ist eine Sicherheitsfunktion von Windows weil die Datei heruntergeladen wurde.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Hallo Chip

    ich habe mich zugelassen, aber es funktioniert leider immer noch nicht. Vermute, dass es was mit der deutschen Version zu tun hat, die ich getrennt installieren mußte.
    Ich werde jetzt mal alles einschließlich Scrite löschen und dann neu installieren und zuerst mal mal bei der englischen Hilfe bleiben (keine Experimente).
    Hat in vergleichbaren Fällen geholfen.

    MfG

    Lupo 1954

  • Die deutsche AutoIt-Hilfe wird als Archiv zum Download angeboten. In dem Archiv befinden sich drei Dateien.

    • AutoIt.chm
    • AutoIt3.chm
    • UDFs3.chm

    Wenn du ausschließlich die deutsche Hilfe nutzen willst:

    • Benenne die originale AutoIt.chm um in z. B. AutoIt_EN.chm.
    • Entpacke die deutsche AutoIt-Hilfe ins AutoIt-Programmverzeichnis.
    • Nun entfernst du die "alternativen Datenströme", wie @chip weiter oben schon aufgezeigt hat, via Eigenschaften und den Button "zulassen", oder du besorgst dir das Tool "Streams" von Sysinternals, mit dem du auch komplette Verzeichnisse samt Inhalt in einem Rutsch davon befreien kannst. So machst du es mit Streams: Streams -d <Datei> oder Streams -d <Verzeichnis>.
    • Falls du auch die Beta-Version von AutoIt nutzen willst, musst du die Dateien auch nach .\AutoIt3\Beta\... kopieren.

    Die deutsche AutoIt-Hilfe kommt zwar mit drei Dateien daher, die auch alle im selben Verzeichnis sein müssen, weil die AutoIt3.chm und die UDFs3.chm von der AutoIt.chm als #Include nachgeladen werden, insofern sie denn gefunden wurden. Die AutoIt3.chm und die UDFs3.chm kann man aber natürlich auch separat starten. Die AutoIt3Help.exe kennt allerdings nur die AutoIt.chm.

    Schön... das war's... die deutsche Hilfe sollte nun verfügbar sein.


    Wenn du die englische UND deutsche Hilfe nutzen willst:


    Da die Autoit3Help.exe leider fix auf die AutoIt.chm eingestellt ist, müssen wir zuerst eine Kopie davon erstellen und darin den zwei mal vorhandenen String "AutoIt.chm" abändern, damit diese geänderte Version die deutsche Hilfe öffnet. Die geänderten Strings dürfen aber auf keinen Fall länger werden... ich habe sie in Au3Hde.chm umgeändert... und analog dazu muss dann natürlich auch die deutsche AutoIt.chm in Au3Hde.chm umbenannt werden.

    Die gepatchte Kopie der Autoit3Help.exe habe ich umbenannt in Autoit3HelpDE.exe. Diese Kopie und die drei CHM-Dateien für die deutsche Hilfe müssen dann ins AutoIt-Programmverzeichnis KOPIERT werden... denn für alle Fälle ARCHIVIEREN wir unsere Arbeit an sicherer Stelle.

    Hier ein kleines Script, dass einem das Patchen abnimmt... (nicht getestet!)

    AutoIt3Help_Patcher

    Die rot markierten Dateien müssen sich nun im AutoIt-Programmverzeichnis befinden...
    au3hde.png


    Damit die deusche Hilfe nun auch per Shorcut verfügbar wird, müssen wir dafür ein paar Zeilen in die SciTEUser.properties einfügen.

    Als Tastenkombination habe ich hier Ctrl+Alt+T gewählt, aber dass kann man ja ändern... wenn eine Tastenkombination nicht funktioniert, dann ist sie schon anderweitig (von SciTE) belegt.

    Schön... das war's... die Hilfe sollte nun in zwei Sprachen verfügbar sein.


    Weil ich aber keine Befehls-Nummer mehr in SciTE frei habe und die deutsche Hilfe auch selten bis nie brauche, erledige ich dass mit dem SciTE-AddOn: OwnHotKeys von @BugFix.

    Damit kannst du dann die deutsche Hilfe auf eine fast beliebige Tastenkombination legen. Mit F1 öffnet du dann weiterhin die englische Hilfe, und mit Strg+Win, Strg+H dann die deutsche Hilfe.
    Strg+Win, Strg+H - damit ist gemeint, Strg+Win drücken, Win loslassen, und nun bei noch gedrückter Strg-Taste H drücken... ist aber auch alles gut beschrieben auf der Seite von BugFix...

    Der Eintrag in der ownhotkeys.properties sähe dann etwa so aus:

    Brainfuck
    #~ Ctrl+Win, Ctrl+H
    own.mode.cmd.72=OHK.SciTEHelpDE("%ProgramFiles(x86)%\\AutoIt3\\Autoit3HelpDE.exe", "%ProgramFiles(x86)%\\AutoIt3\\Au3Hde.chm")
    own.mode.descript.72=Ctrl+$(own.mode.indicator.descript), Ctrl+H|Open AutoIt German Help

    Nun als letzte Übung noch meine kleine Lua-Funktion ans Ende der OHKfuncs.lua anfügen:




    Schön... das war's... die Hilfe sollte nun in zwei Sprachen verfügbar sein.

    Fertig! :D