• Offizieller Beitrag

    Irgendwie bin ich schon wieder Urlaubsreif! ^^
    Damit ich mich jeden Tag daran erinnern kann, wie lange es noch hin ist, bis zum nächsten Urlaub, habe ich mal ein Script geschrieben, das mir die Zeit bis dahin anzeigt.
    Die Bedienung ist ganz einfach: Auf das "Kalenderblatt" links unten klicken und das Anfangsdatum/-uhrzeit eintragen, fertig! :D

    Vielleicht kann es ja noch jemand gebrauchen.

    Screenshot:

    Screenshot_Tagezaehler.png

  • Habe es zwar noch nicht getestet, stelle es mir aber frustriend vor, zumindest bei 3 stelliger Wartezeit. Werde es mir aber gelegentlich anschauen, bin mir sicher zumindest programmiertechnisch wieder mal etwas abschauen zu können.

    mfg (auto)Bert

  • Vielleicht kann es ja noch jemand gebrauchen.

    Ich finde das Skript super gut und sehr nützlich, da es zum einen für mich "dank" Deiner erklärenden Kommentare im Code sehr gut zu verstehen ist und zum anderen, dass man das Skript für Geburtstag, Renteneintritt, Namenstag, Neujahr oder Weihnachten hervorragend nutzen kann. Abbgesehen davon, dass das Kalenderblatt mit dem Zieldatum versehen wird und man das Hintergrundbild einfachst seinen eigenen Bedürfnissen anpassen kann. Ferner finde ich ganz das Design richtig klasse.

    Vielen Dank für die Bereitstellung.

  • Abbgesehen davon, dass das Kalenderblatt mit dem aktuellen Datum versehen wird und man das Hintergrundbild einfachst seinen eigenen Bedürfnissen anpassen kann. Ferner finde ich ganz das Design richtig klasse.

    Oscar's old school halt: er stellt die Funktionalität zwar an 1. Stelle, schafft es aber trotzdem dem ganzen ein ansprechendes Aussehen zu geben.

    @bazii: du mußt dich leider etwas gedulden, bin leider durch zu viele Nebenkriegsschauplätze abgelenkt. Aber hier einmal öffentlich Danke, daß du mir es ermöglichst derzeit noch Internet zu haben. Dies empfinde ich mittlerweile als ein Grundrecht, welches auch ins GG deutlicher eingepflegt werden sollte.

  • [Offtopic]

    Intenet zu haben. Dies empfinde ich mittlerweile als eine Art Grundrecht, welches auch ins GG eingepflegt werden sollte.

    Es wird in naher Zeit eine Art Grundrecht werden, freies Internet zu haben. So wie heute es bereits der Fernseher ist, so wird es sicher bald auch Internet sein. Nur werden die Absichten der Politiker und Wirtschaft andere sein, als die Ideale, welche wir uns bei freiem Internet wünschen.

    Danke

    Hey, Du warst es, der FTP_FileListRecursiv "and much more" geschrieben hat, ohne auch nur einmal über eine Gegenleistung nachzudenken.
    Es gibt nicht viele Menschen wie Dich und Oscar. Da ist ein bischen Internet mehr als selbstverständlich. Ohne Menschen wie Euch wäre alles doof. Daher habe ich und
    all diejenigen zu danken, die wir von Eurer Arbeit abschauen und lernen dürfen.

    [/Offtopic]

  • Skript getestet und für mich war das Multmonitorhandling das Higlight, ob es - wie erwartet - wirklich funktioniert kann ich nicht testen, habe es mir aber verlinkt.

    Der Rest ist, wie erwartet, saubere klare Programmierung mit dem mir bereits durch Oscar bekannten Mixed-Mode. :thumbup: . Es könnte als solches in eine Tutorialsammlung aufgenommen werden, evtl. kann dabei noch aufgezeigt werden wie man die func _InputDateBox in eine UDF auslagert.

    mfg (auto)Bert

    • Offizieller Beitrag

    Ja, bei meinen Scripten benutze ich oft kleine Funktionen, die ich früher schonmal geschrieben habe ohne damals eine wirkliche Verwendung dafür gehabt zu haben.
    "_InputDateBox" (für die Datums/Uhrzeiteingabe) und "_DateImage" (für das Kalenderblatt) gehören dazu.

    autoBert: Das Multimonitorhandling ist hingegen neu (jedenfalls bei mir). Es störte mich, wenn ich das Fenster auf meinen 2. Monitor verschoben hatte (Position wird ja beim Programmende abgespeichert) und dann beim nächsten Programmstart der 2. Monitor gar nicht aktiviert war. Dann ist das Fenster nicht sichtbar.
    Also verschiebe ich das Fenster auf den aktiven Monitor, wenn der entsprechende Monitor (bisherige Fenster-Position) nicht vorhanden ist. Das funktioniert wie es soll (jedenfalls bei mir).

    Achso, das Hintergrundbild ist von mir fotografiert worden. Nur falls sich jemand wegen des Copyright Sorgen macht. Ich stelle das Bild hier als Freeware zur Verfügung!
    Das Calendar-Icon stammt nicht von mir, sondern von "Mihaiciuc Bogdan" und wurde auf "http://www.iconarchive.com" als Freeware zur Verfügung gestellt: http://www.iconarchive.com/show/indigo-ic…endar-icon.html