Besitzt die For-In-Schleife nativ eine Indexvariable analog wie bei For-To?

  • 2. In einer FOR...IN Schleife gibt es soweit ich weiß keine Zählervariable $i die du ansprechen oder zur Berechnung eines Folgeindexes nutzen könntest.

    Punkt 2 beantwortet meine Frage, es ist also nicht möglich, danke.

    Lesen hilft... verwende einfach eine eigene Zählervariable in der Schleife

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Letzter Beitrag dazu:

    Es ging nie darum eine eigene Zählervariable zu nutzen. Ich weiß nicht was daran so schwer ist zu verstehen.
    Es gibt keine interne Zählervariable, die man nutzen kann. (im Gegensatz zu AHK)

    Egal wie oft du zitierst, es gibt sie (bisher) nicht. Es ging nie um eine eigene. Leider hast du immernoch nicht verstanden worum es geht, das tut mir leid.
    Lass es gut sein

    • Offizieller Beitrag

    Man oh man, da bin ich mal ne Woche weg und schon brennt der Baum. :whistling:

    @hevilp
    Die ganze Misere hätte man sich mit der richtigen Frage sparen können. Und Deine Frage war eigentlich:
    Besitzt die For-In-Schleife nativ eine Indexvariable analog wie bei For-To?

    Richtig zu Fragen ist nicht immer einfach, weil man sein Problem auf das Wesentliche herunterbrechen muss. Aber es hilft oft sogar selbst, weil man plötzlich einen anderen Blick auf das Problem erlangt und selbst neue Lösungswege findet.

  • Man oh man, da bin ich mal ne Woche weg und schon brennt der Baum. :whistling:

    @hevilp
    Die ganze Misere hätte man sich mit der richtigen Frage sparen können. Und Deine Frage war eigentlich:
    Besitzt die For-In-Schleife nativ eine Indexvariable analog wie bei For-To?

    Richtig zu Fragen ist nicht immer einfach, weil man sein Problem auf das Wesentliche herunterbrechen muss. Aber es hilft oft sogar selbst, weil man plötzlich einen anderen Blick auf das Problem erlangt und selbst neue Lösungswege findet.

    ja da hast du recht, ich bemühe mich beim nächsten mal es besser zu machen.