Richtig Prüfen ob ein Formular auf der webseite existirt

  • Hallo Miteinander,
    ich möchte mir eine Funktion schreiben die mir ein Formular auf der Webseite ausfüllt, jedoch möchte ich vorab prüfen ob das Formular überhaupt existiert. Und damit habe ich meine Probleme.


    Website ist aufgerufen und ich kann auch alle Daten ins Formular eintragen. mit dem Code hier:


    AutoIt
    _IENavigate($oIE,$fURL)                                                    ; Öffnen der Suchseite
    $oForm = _IEFormGetObjByName ($oIE, "Suche")                               ; Zeiger auf Suchformular
     $oQuerySuche = _IEFormElementGetObjByName ($oForm, "ArticleNumber")       ; Zeiger auf Sucheingabe
     _IEFormElementSetValue ($oQuerySuche,$Suchbegriff)                        ; Sucheingabe eintragen
     $oQuerySuche = _IEFormElementGetObjByName ($oForm, "Hersteller")          ; Zeiger auf Sucheingabe Select
     _IEFormElementSetValue ($oQuerySuche,$Hersteller_ID)                      ; Sucheingabe Selecht eintragen
     _IEFormSubmit($oForm)                                                     ; Formular absenden

    ich dachte mir das ich jetzt das $oForm abfragen kann, und daraus dann schlissen kann ob das Formular da ist oder nicht, jedoch ist ist da immer eine "1" hinterlegt :( egal auf welcher Webseite ich mich befinde.

    um zu schauen was dort hinterlegt ist habe ich es so gemacht

    AutoIt
    MsgBox(0,"",$oForm)


    Ich habe den Eindruck das ich das nicht richtig verstanden habe, Könnte mir hier jemand weiterhelfen?

    Gruß Mücke

  • Sorry, mit den Code kann ich nichts eintragen.

    Kannst Du bitte ein Code posten, den man testen und anpassen kann, so das die Probleme dann behoben sind, wenn man Hilfe gegeben hat.
    Ohne Script wird es schweeeeerrrrr zu helfen.

    Grundsätzlich ist ein Onlineformular auch nur eine Internetseite. Wenn Du sie aufrufst und die Rückmeldung verarbeitest, sollte Dein Problem doch behoben sein.
    Rufst Du die Seite auf und bekommst die Rückmeldung, das die Seite (evtl. der Frame) nicht vorhanden ist, dann mache xxx, ansonsten yyy.

    Wenn es ein ausfüllbares PDF-Formular ist, sag bescheid, da kann man es auch anders amchen, aber das muss ich dann raus suchen unter den ganzen Scriptschnipsel im Schnipsel-Ordner.

    Mehr kann ich da ohne Code nicht sagen.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • ja es ist ein Online Formular, sprich eine Webseite.

    Wie Prüfst du denn ob die richtige Webseite geladen wurde?

    Das mit dem HTML Code ist leider etwas schwierig, denn es ist ein B2B Shop der mit einer Registrierung versehen ist.

    Ich möchte Prüfen ob die Elemente ich die in meinen Code ausfülle überhaupt vorhanden sind, denn wenn die nicht da sind dann kann ich davon ausgehen das ich auf der Falschen Seite mich befinde.

  • ja genau so was habe ich gesucht, danke.


    habe das in einem Kleinen Beispiel gerade mal getestet.


    DANKE.