Autoit Erkennt den Service Status vom Service Control Manager nicht an.

  • Wilkommen in meinem Thread ihr Klugen Leute.

    Ich wünsche mir schon lange eine art Automatisierung für meinen Desktop. Dabei denke ich darüber nach was ich alles an Prozessen einkürzen möchte. Mir ist bewusst geworden das einige Systemfunktionen die ich an/ab schalten möchte erst reagieren wenn das Script Admin berechtigungen besitzt. Nun möchte ich z.B. meinen Computer starten & mir was kochen, wenn ich wieder komme, listet mir mein Computer, interessante Infos rund ums Internet & über meinen Computer auf. Ich möchte dafür Rainmeter und Autoit benutzen um mir einiges gefügiger zu machen. Jetzt weiß ich auch das wenn ich onBoard Server aktivitäten via button ändern möchte, mein script immer das Admin Privilig benötigt. Dabei dachte ich an den #RequireAdmin befehl. Windows weigert sich allerdings Exen mit dem Privileg automatisert zu starten. Also dachte ich daran Mein zukünftiges Script als Dienst starten zu lassen. Den Dienst zu kreiren und zu konfigurieren ist leicht. Allerdings lässt der Service Control Manager die Exe nicht zu, da sich die exe(wie ich gelesen habe) nicht als Dienst zu erkennen gibt.
    Wenn ich mich nicht irre sind Dienst gestartete exen auch nicht Gui fähig. das wäre nicht das Problem, ich würde es anweisen ein 2tes Programm mit RunAs & AP zu starten(wenn es nötig wird, ein gui zu benutzen). Rainmeter wird schlichthin nur Config's verwalten & Autoit liest diese aus.

    Ich habe also ein kurzes testscript geschrieben, das die service kreierung und die Configuration übernimmt.

    Das startet sich soweit natürlich nicht selbst, aber ich fand das https://www.autoitscript.com/forum/topic/80…th-autoit-code/
    Die scripte sind alt & ich sehe darin nicht so gut durch.

    Zwei Scripte darin sind besonders interessant, das Beispiel & die Service.au3 selbst.

    Soweit ich das also erkannt habe wird eine art _Service_init() benutzt,

    Diese Funktion versteh ich nicht. Ich weiß nicht für was logprint steht, ich denke mal das war eine art ältere ConsoleWrite variante, aber da bin ich mir nicht sicher. Gefunden habe ich dazu jedenfalls nichts.

    Ich sehe nicht wirklich was geschieht, ich kann es auch nicht austesten, da das script im ganzen nicht funktioniert. Ich hoffe wiedermals auf eure Hilfe, ich denke das wird einer meiner größeren Projekte & vielleicht etwas sein, das ich sehr häufig in meiner zukunft aktiv benutzen möchte. Aller Anfang ist schwer sagte man mir, deshalb möchte ich etwas Gründlicher in meinen Überlegungen sein damit mir später größere Probleme entgehen.



    Danke fürs Durchlesen & ich wünsche noch einen Schönen Tag! :thumbup: