Hilfe mit Progress Bar während einer Abfrage

  • Hallo zusammen,

    irgendwie komme ich mit dem Ladebalken meine Abfrage nicht ganz klar.
    Habe ein Tool geschrieben, welches per Powershell eine Abfrage der Ad macht.

    Nachdem ich auf den Button klicker führt er 5 Abfragen durch.
    Nice wäre es, wenn der Ladebalken so lange läuft, bis die Abfrage durch ist.

    Doch nach meinem Code soll der Ladebalken nach der Beendigung der ersten Abfrage starten.

    Den führe ich auch danach aus, aber erst wird der Balken laufen und dann die Jobs. Das irritiert den Benutzer später, weil der Balken schon geladen hat, aber die weiteren Abfragen ab Zeile 80-83 noch laufen. Wie bekomme ich den Balken parallel zu den Abfragen zum laufen.

    Vielen lieben Dank im Voraus für die Unterstützung.

  • Hallo @littleman
    Mit externen Programmen und Fortschrittsbalken ist das ja so eine Sache. Einen schönen Fortschritt bekommst du kaum hin, weil du ja nur Start und Ende hast.
    Ich sehe 2 Möglichkeiten. Entweder du nutzt beim Fortschrittsbalken, den Marquee Style (läuft hin und her als Hinweis für Bearbeitung läuft), oder du setzt den Fortschritt des Ladebalkens nach jeder Funktion um 1/Anzahl der Powershell-Starts hoch. Dann hast du zwar einen springenden Fortschritt, aber doch einen recht aussagekräftigen..

    Grüße autoiter

  • Das hört sich schon mal super an. Aber wie setze ich es nach jeder Funktion hoch, sonst läuft die meine Funktion in der Schleife 100 x. Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

  • Ja entweder du setzt einfach nach jedem _PowerShell_Command den Wert.

    AutoIt
    $abfrage111 = (_PowerShell_Command('(Get-ADUser -identity ' & $text1 & ' -Properties * | Select-Object cn).cn'))
    GUICtrlSetData($idProgressbar1, 25)
    $abfrage112 = (_PowerShell_Command('(Get-ADUser -identity ' & $text1 & ' -Properties * | Select-Object mail).mail'))
    GUICtrlSetData($idProgressbar1, 50)

    oder wenn da immer noch hochgezählt werden soll, könntest du es so machen:
    (Kann man sicher auch ganz anders machen und ich habe es auch nicht getestet. Aber ich hoffe, das Prinzip ist klar.)

    Grüße autoiter

    Einmal editiert, zuletzt von autoiter (16. Februar 2017 um 09:53)