Remote CMD mit Session Key

  • Ich habe das Script das ich hier mit euch ausgearbeitet habe etwas verändert & fehler freier geschrieben.
    @alpines meinte mal zu mir es sei wichtig eine art Formatierung über das script zu legen, damit es leichter zu lesen ist & ordentlicher erscheint.
    Ich habe versucht mir einen Kopf darüber zu machen wie ich den Code in absätze einteile. Soetwas habe ich vorher noch nie getan & hätte deshalb gerne ein paar tipps von euch.

    Beschreibung: Eine klassische Remote CMD die die versendeten daten verschlüsselt. Beim ersten verbinden vom Clienten zum Server wird ein Password abgefragt. Erkennt der Server das passwort als richtig wird ein Session key erstellt der an den Clienten zurück gesendet wird. Dieser key wird jetzt beim senden & empfangen immer mit versendet. Damit wollte ich vermeiden das sich irgendjemand so schnell in den Server einloggen kann & den computer hackt.

    Server:

    Spoiler anzeigen


    Client:

    Spoiler anzeigen
  • @alpines meinte mal zu mir es sei wichtig eine art Formatierung über das script zu legen, damit es leichter zu lesen ist & ordentlicher erscheint.
    Ich habe versucht mir einen Kopf darüber zu machen wie ich den Code in absätze einteile. Soetwas habe ich vorher noch nie getan & hätte deshalb gerne ein paar tipps von euch.

    Es ist einfacher als es sich wirklich anhört.

    Was ich hier sehr häufig bei Anfängen beobachte ist das sie entweder ihren Code extrem weit auseinanderziehen und aus den benötigten vier Codezeilen bei einer Funktion 58 machen oder sie quetschen alles immer untereinander ohne mal eine Zeile frei zu lassen obwohl das die Lesbarkeit erhöht und das Wiedereinfinden zu einem späteren Zeitpunkt vereinfacht.

    Das hier ist zum Beispiel GRAUENHAFTER Code, sowas sollte man nie produzieren:

    Es fehlen gute Variablenbezeichnungen, es sind viel zu viele Includes enthalten und alles ist untereinander gequetscht.

    Spoiler anzeigen

    Der Code hier ist formatiert. Er ist in Absätzen geschrieben: Sachen die zusammengehören sind zusammen.
    Die Variablenbenennungen sind gut und man erkennt was in ihnen gespeichert wird und wie man sieht konnte man ohne großen Aufwand so ziemlich jedes Include wegfallen lassen.

    Spoiler anzeigen


    Wie man sieht kann man, wenn man wenig Zeit und Aufmerksamkeit beim Schreiben des Codes aufbringt, hübschen Code schreiben den man auch nach langer Zeit versteht.
    Wartungsarbeiten sind wesentlich einfacher und es macht einfach mehr Spaß.