u. a. Datensatz/-sätze mit | getrennt in eine *.txt speichern.

  • Moin zusammen.

    Es "Datenbankproblem" kommt hier. ;)

    Ich suche nach Büchern, z. B. über den Autor und das läuft auch super. Nun würde ich gerne, von dem Suchergebniss mir die dann mit der Maus ausgewählten/markierten (angeklickt und dann ist es blau hinterlegt)
    Bücher...
    a) in eine *.txt Datei speichern
    und
    b) so in eine Variable "exportieren", das ich dann das Array (???) dazu nutzen kann, um noch zu bestellende Bücher via Email bei meiner Buchhandlung zu melden.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Hallo @Alina,

    die Indexwerte der markierten Einträge der Listview kannst du einfach mit _GUICtrlListView_GetSelectedIndices auslesen und dann die Texte mit _GUICtrlListView_GetItemTextString oder _GUICtrlListView_GetItemTextArray holen.

    Grüße autoiter

  • einfach ???

    Mal versuchen wie das geht. Erst einmal die Hilfe belästigen. ;)
    Hoffe da steht was dazu drinne.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Hallo @Alina,
    hat es eigentlich geklappt? Ich halte das für kein Hexenwerk, konnte dein Beispiel aber nicht ausführen. Daher habe ich dir einfach die Listview-Befehle genannt. Abfertigen wollte ich dich damit aber nicht.

    Grüße autoiter

  • Naja halb. Bin noch nicht weiter gekommen.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Im Anhang findest du die von mir bearbeitete Version mit Kommentaren als ZIP-Archiv... hoffe damit sind alle Klarheiten beseitigt... :D

    ***************************************************************************
    _GUICtrlListView_GetItemTextArray($MainGui_ListView, $aSelectedIndices[$i])
    ***************************************************************************
    Row|Col 0
    [0]|10
    [1]|1 ... wenn man sich die ID (hier die 1) im Listview anzeigen lässt, wird sie wie gewünscht auch 1x angezeigt, ist dann aber (wie hier zu sehen) 2x vorhanden!
    [2]|1 ... in Spalte 1 und in Spalte 2... sehr verwirrend und meiner Meinung nach auch falsch! Siehe dazu auch bei ***1
    [3]|Der Hund jagt die Katze
    [4]|Bruno Wolf
    [5]|01.04.2004
    [6]|Lustige Kindergeschichten
    [7]|271
    [8]|
    [9]|Ja
    [10]|Die Bücher von Bruno Wolf sind wärmstens zu empfehlen!

    $aItem[3] = "Der Hund jagt die Katze"

    ****************************************************************************
    _GUICtrlListView_GetItemTextString($MainGui_ListView, $aSelectedIndices[$i])
    ****************************************************************************
    Row|Col 0
    [0]|1|1|Der Hund jagt die Katze|Bruno Wolf|01.04.2004|Lustige Kindergeschichten|271||Ja|Die Bücher von Bruno Wolf sind wärmstens zu empfehlen!

    $aBestellliste1[$i -1] = "1|1|Der Hund jagt die Katze|Bruno Wolf|01.04.2004|Lustige Kindergeschichten|271||Ja|Die Bücher von Bruno Wolf sind wärmstens zu empfehlen!"

    ***************************************************************************************************************
    _SQLite_GetTable2d($SQL_DATABASE,'SELECT * FROM Buchverwaltung WHERE ID = ' & $i,$sqlData,$sqlRows,$sqlColumns)
    ***************************************************************************************************************
    Row|Col 0|Col 1|Col 2|Col 3|Col 4|Col 5|Col 6|Col 7|Col 8|Col 9|Col 10|Col 11|Col 12|Col 13|Col 14|Col 15|Col 16|Col 17|Col 18|Col 19|Col 20
    [0]|ID|Titel|Autor|Verlag|Erscheinungsdatum|Genre|Preis|Einband|ISBN|Seiten|Lagerplatz|Serie|Bestellt|Gelesen|Note|Zusatz|Information|Ausgeliehen_an|Ausgeliehen_am|Ausgeliehen_bis|LfdNr
    [1]|1|Der Hund jagt die Katze|Bruno Wolf|Erika Katzenberger|01.04.2004|Lustige Kindergeschichten|4,99|Ja|978-3-44780-192-4|271|RAZ42873319|||Ja||Für Kinder ab 8 Jahre|Die Bücher von Bruno Wolf sind wärmstens zu empfehlen!||||1

    $sqlData[1][1] = "Der Hund jagt die Katze"


    ***1
    Es liegt daran, weil bereits beim Erstellen des ListViews eine Spalte für die ID erzeugt wird, diese aber nicht sichtbar ist, weil die Spaltenbreiste auf 0 gesetzt wurde.
    Will man sich nun die ID anzeigen lassen, wird nochmals eine Spalte für die ID eingefügt - und ist dann 2x vorhanden. Die neue hinzugefügte Spalte wird dann sichtbar, die andere bleibt weiterhin unsichtbar, weil diese ja immer noch eine Spaltenbreite von 0 hat.

    Richtig wäre, bereits beim Erstellen des ListViews alle Spalten zu erzeugen (so wie sie in der DB sind) und die Spaltenbreite der auszublendenden Spalten dann einfach auf 0 zu setzen. Will man später dann Spalte/n einblenden/ausblenden, braucht man nur die Spaltenbreite entsprechend ändern.

    Ausblenden...
    _GUICtrlListView_HideColumn($MainGui_ListView, <SpaltenIndex>) ; die Spaltenbreite wird auf 0 gesetzt

    Einblenden...
    _GUICtrlListView_SetColumnWidth($MainGui_ListView, <SpaltenIndex>, $iWidth) ; die Spaltenbreite auf $iWidth setzten


    Um das jetzt in diesem Script zu ändern, fehlt mir momentan die Zeit... und auch ein wenig die Lust, weil das Script nicht gerade änderungsfreundlich geschrieben wurde... in ein paar Wochen evtl. mal.


    ID-Error.png

  • Ops... ich sehe gerade, dass mein hinzugefügter Eintrag im Kontextmenü des ListViews unnötig ist, da er bereits vorhanden ist... "Lösche Buchinfos" - habe den glatt übersehen. :D

    Habe deshalb die von mir hinzugefügte Funktion im vorherigen Post so geändert, dass die NICHT ausgewählten Bücher aus DB gelöscht werden können...