Bildschirmaktualisierung ohne Flackern

  • Hallo,
    die Tatsache, dass unter win10 beim PC-Start sporadisch diesen "keiner-weiß-woher-Icon" "Alle Systemsteuerungselemente..." auftaucht, veranlasste mich zu versuchen, mit einem kleinen Script dagegen anzugehen.
    Wenn man das Erscheinen schon nicht verhindern kann, so kann ma es doch kurz und schmerzlos abschießen.

    AutoIt
    ;
    $_winGetH = WinGetHandle('[ACTIVE]') ; das aktuell Fenster wird gesichert
    WinActivate('[CLASS:Progman]') ; Desktop aktivieren
    Send('{F5}') ; Screen neu einlesen (flacker, flacker ....)
    WinActivate($_winGetH) ; das vorher gesicherte Fenster wird wieder aktiviert
    ;
    ;

    Funktioniert, das Icon ist weg. Bloß stört mich bei der Sache, dass der Bildschirm (Desktop - Icons) dabei flackert. So 'ne Art ScreenUpdate(), wie bei der Makroprogrammierung von Word, habe ich in Autoit nicht gefunden.
    Ich bin mir aber sicher, dass mich die "Profis" ;) hier auf den Richten Weg schubsen können.
    Vielen Dank schon mal vorab.
    AutoItler

    Lege dich nie schlafen ohne zu wissen,
    dass du an diesem Tag etwas Gutes getan hast.

  • Hallo Bitnugger,

    vielen Dank für Deinen Hinweis. Die im Netz für dieses Problem angebotenen Lösungen, unter anderem auch die von Dir vorgeschlagene, habe ich sicher (fast) alle ohne einen Erfolg zu verzeichnen, ausprobiert.
    Die Variante F5-Taste, gemäß meines Scriptes, funktioniert 100%-ig und kann als Exe kompiliert jeder Zeit aufgerufen oder mit einer Zeitverzögerung verknüpft im Autostart-Ordner hinterlegt schon beim Programmstart ausgeführt werden. Nur, es "flackert" halt. Und ich habe keine Lösung für dieses Problem gefunden, da es eben wie in VBA keine Funktion gibt, die das ScreenUpdating manipulieren kann.
    Ich bastle momentan auch noch an einer Lösung, die den Desktop kontinuierlich überprüft, ob dieses Icon existiert und wenn ja, es mit "Send('{F5}')" zu eliminieren. Es ist aber noch nicht so weit gediegen, dass ich das Script hier schon vorstellen könnte.

    Vielleicht gibt's ja noch andere Meinungen (und vielleicht auch eine Lösung) zu meinem Problem.

    MfG., Autoitler

    Lege dich nie schlafen ohne zu wissen,
    dass du an diesem Tag etwas Gutes getan hast.

  • Hallo @AutoItler,
    Ich würde dennoch weiter versuchen eine andere Lösung als Bildschirmaktualisierung versuchen, wenn dich das Flackern stört. Ich hatte das Problem zum Glück noch nie, aber ich würde schon versuchen, das Problem zu lösen, statt so einen Workaround zu nutzen.

    Wenn aber das dein Weg ist, würde ich statt F5 zu drücken, ausprobieren das Icon zu löschen. Das geht doch bestimmt, oder? Dann flackert jedenfalls nichts.

    Grüße autoiter

  • Leider ist das Löschen des Icons keine Option. Weder mit Markieren und Entfernen noch mit rechte Maustaste -> Löschen (wird gar nicht angeboten) noch auf eine andere mir bekannte Weise. Weiterhin kann man auch nicht feststellen, woher dieses Icon eigentlich kommt, wer oder was es auf dem Desktop verebigt. Denn, wenn man das wüßte, könnte man auf die ganzen Pseudolösungen aus dem Internet zu diesem Thema verzichten. Noch dazu, weil dieses Problem ja scheinbar schon unter Windows 7 existiert.
    Ist nur schade, dass niemand anderes hier im Forum eine Idee dazu hat. Mir geht's im Prinzip hauptsächlich darum, die Bildschirmaktualisierung - und damit meine ich nicht systemeigene Frequenz (Bildschirmwiederholungsrate, 60Hz, 75 Hz etc.) - aus einem Script heraus zu manipulieren.

    MfG., AutoItler

    Lege dich nie schlafen ohne zu wissen,
    dass du an diesem Tag etwas Gutes getan hast.

  • Hallo @AutoItler,

    Bildschirmaktualisierung

    Du aktualisierst nicht den Bildschirm, sondern den Desktop oder die Ordneranzeige in Windows, wenn du F5 drückst. Da nutzt du eine Windows-Funktion, die eben so arbeitet, wie sie es tut. Wie soll man das manipulieren? Höchstens verstecken. Vorher einen Screenshot machen als GUI anzeigen bis die Aktualisierung fertig ist und wieder ausblenden. ;)
    Ne im Ernst.

    Leider ist das Löschen des Icons keine Option. Weder mit Markieren und Entfernen noch mit rechte Maustaste -> Löschen (wird gar nicht angeboten) noch auf eine andere mir bekannte Weise

    Ich hatte eher an FileDelete gedacht.. Wirft die Funktion einen Fehler aus?
    Alternativ verstecken? Kannst du die Datei vllt. mit FileSetAttrib verstecken ("S" = SYSTEM , "H" = HIDDEN). Vielleicht kommt die Datei dann gar nicht erneut, weil sie da ist - nur dass du sie nicht sehen musst..

    Grüße autoiter

  • Da, außer mir, scheinbar niemand mit dem Problem "ScreenUpdating" unter AutoIT zu tun hat/hatte, schließe ich hiermit dieses Thema und lasse es halt "flackern". ?(
    MfG., AutoItler

    Lege dich nie schlafen ohne zu wissen,
    dass du an diesem Tag etwas Gutes getan hast.

  • Hallo autoiter,

    ich habe mal nach weiteren Beiträgen im Forum von Dir gesucht und habe feststellen müssen, dass die meisten davon genauso "gewinnbringend" waren wie Deine Kommentare zu meinem Thema.
    Es gibt genug Beiträge im Internet zu diesem Problem mit dem unerklärlichen Icon. Ich leide doch nicht unter Halluzinationen!
    Sei ganz einfach still, wenn du keine Lösungen anbieten kannst bzw. keine Idee dazu hast.
    Solltest Du mal wieder eine Anfrage von mir finden, ignoriere sie einfach und verkneife Dir bitte einen Kommentar. Denn: Eine Hilfe warst bzw. bist Du nicht.

    MfG., AutoItler

    Ps.: .... und das Problem gibt es doch!

    Lege dich nie schlafen ohne zu wissen,
    dass du an diesem Tag etwas Gutes getan hast.

  • ich habe mal nach weiteren Beiträgen im Forum von Dir gesucht und habe feststellen müssen, dass die meisten davon genauso "gewinnbringend" waren wie Deine Kommentare zu meinem Thema.

    Nun, da bin ich aber anderer Meinung... zudem würde ich behaupten, dass es hier keinen einzigen User gibt, der nur gewinnbringende Beiträge schreibt, aber so ziemlich jeder seinen Senf dazu gibt, um einen konstruktiven Beitrag zu leisten. Ich habe auch schon viele Beträge von @autoiter gesehen und meine, dass die meisten davon hilfreich sind oder zumindest eine Weg aufzeigen, wie das Problem gelöst werden kann. Zudem denke ich, dann man sich solche Kommentare besser verkneifen sollte, da sie nur nachteilige Auswirkungen haben... das gilt für euch Beide!

  • Hallo @AutoItler,

    ich habe mal nach weiteren Beiträgen im Forum von Dir gesucht und habe feststellen müssen, dass die meisten davon genauso "gewinnbringend" waren wie Deine Kommentare zu meinem Thema.

    Ich gelobe Besserung. Tatsächlich will ich gleich meine Quote etwas aufbessern. Leider nicht hier bei dir..

    Ich bin nicht der Meinung, dass du dir irgendetwas einbildest. Du wirst schon Herr deiner Sinne sein und ein Icon sehen, dass da nicht hingehört. Dann schreibst du ein Skript, dass F5 drückt und Windows aktualisiert die Anzeige. Das gefällt dir nicht und du schreibst, es gäbe ein "ScreenUpdating"-Problem unter AutoIt (nicht AutoIT). Das ist nicht der Fall. Das Skript funktioniert perfekt. Es emuliert den Tastendruck F5.
    In Beitrag 6 hatte ich Vorschläge gemacht. Die mögen nichts gebracht haben. Allerdings weiß ich gar nicht, ob du sie jemals ausprobiert hast. Denn von dir habe ich nur gelesen, dass du sie hier schriftlich ignoriert hast..
    Das finde ich auch nicht gut.

    Wenn du magst, werde ich dich in Zukunft ignorieren, obwohl ich es von mir aus noch nicht notwendig finde. Ich denke eben, dass in erster Linie du etwas in den falschen Hals bekommen hast, denn ich habe wie geschrieben nicht behauptet, es gäbe das Phänomen nicht. ;)

    @Bitnugger
    Vielen Dank für deine Inschutznahme und warmen Worte. Das weiß ich zu schätzen. :thumbup:

    Grüße autoiter

    Einmal editiert, zuletzt von autoiter (13. Juni 2017 um 23:07) aus folgendem Grund: Ich hatte "her deiner Sinne" geschrieben. Das konnte ich nicht stehen lassen ^^

  • Ich gelobe Besserung.

    Bitte entschuldige meinen Senf aber da gibt es von Dir nichts zu bessern. Alle Beiträge bringen in dieses Thema Verbesserungen ein. Ich hab' schon viel durch Beitrge von Dir erfahren und gelernt. Deine Verhaltensweise ist einwandfrei. Außerdem ist man nicht jeden Tag gleich gut drauf. Niemand hier kann von sich behaupten, immerzu die Lösungen auf Anhieb bereitzuhalten oder erarbeiten zu wollen. Es sind meist Denkansätze und Codebeispiele, die uns alle weiterbringen könnnen wenn wir denn möchten.

    Ist nur schade, dass niemand anderes hier im Forum eine Idee dazu hat.

    Ideen und Anreize gab es definitiv. Nur wenig bis keine Reaktionen auf die gegeben Hinweise. Bitte nicht falsch verstehen *.

    Da, außer mir, scheinbar niemand mit dem Problem "ScreenUpdating" unter AutoIT zu tun hat/hatte, schließe ich hiermit dieses Thema und lasse es halt "flackern".

    Zu Deinem Problem AutoItler:
    Es wäre IMHO von Vorteil zur Hilfestellung, wenn Du vorab erzählt hättest, was bereits im Detail zur Lösung des Problems unternommen wurde.

    Ich selbst würde mir zunächst kein Skript in Autoit erstellen um das Problem zu umschiffen, sondern zunächst ersteinmal ein neues Benutzer-Profil zum testen erstellen und schauen, ob dann das Problem noch besteht. Falls ja, irre ich mich. Falls ein neues Benutzerprofil hilft, würde ich es einrichten und fertig.


    * Klasse wäre es, ein klitzekleines Feedback "nur" zu den Lösungsvorschlägen aller Beiträge zu bekommen, die Du erhalten hast und vollkommen sachlich waren/sind.

  • Ich will diesen Thread weder unnötig anheizen, noch mir einen Beitragspunkt erschleichen.
    Ein Statement wie :

    ich habe mal nach weiteren Beiträgen im Forum von Dir gesucht und habe feststellen müssen, dass die meisten davon genauso "gewinnbringend" waren wie Deine Kommentare zu meinem Thema.

    möchte ich, nach einigem Nachdenken, aber trotzdem kurz kommentieren.

    Einem Foristen wie @autoiter durch die Blume zu sagen, dass er im Wesentlichen nur Schei.. schreibt, ist schon recht grenzwertig. In vielen Foren wäre man für diese Nummer zumindest abgemahnt worden.

    Konstruktive Kritik stellt natürlich kein Problem dar. Falls die Chemie mal nicht stimmt, darf man einen User sicher auch bitten, sich aus dem Thema herauszuhalten. Am Ende macht aber immer noch der Ton die Musik.

    Ich jedenfalls konnte den Beiträgen von @autoiter, im Laufe der letzten Jahre, viele nützliche Tipps und Ideen entnehmen.

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Die letzten, nun sagen wir mal, am eigentlichen Thema: Autoit und "ScreenUpdating", vorbeigehende Kommentare habe ich zur Kenntnis genommen. Mehr aber auch nicht! Im Übrigen habe ich das Thema bereits geschlossen. Also erübrigen sich weitere Auslassungen dazu. 100% Energie um mich zu kritisieren - 0% fürs Problem .... naja ...
    Lasst es nun gut sein, ok?

    Letztmalig in sowie zu diesem Thema
    und
    trotzdem mit freundlichen Grüßen
    AutoItler

    Lege dich nie schlafen ohne zu wissen,
    dass du an diesem Tag etwas Gutes getan hast.