Arrays Umwandeln

  • Moin Leute, ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe und komme jetzt zu meiner Frage:
    ich habe ein scrip gefunden (scrip im anhang), das einige funktion hat die ich gerne in meiner gui einfügen würde.
    Nur leider habe ich nicht viel ahnung über array displays etc. bin neu einsteiger hier und hoffe ihr könnt mir helfen wie ich sie umwandeln kann 8o oder änliches, falls sowas geht :D

  • Nur leider habe ich nicht viel ahnung über array displays etc. bin neu einsteiger hier und hoffe ihr könnt mir helfen wie ich sie umwandeln kann

    Was gibt es da umzuwandeln? Du hast die Daten doch schon in einem Array gespeichert.
    Wenn du sie in einer GUI anzeigen willst kannst du das z.B. mit einer ListView machen und die Daten vom Array in das ListView übergeben.

  • ok danke :D werde ich gleich probieren. bin halt noch sehr unerfahren :D

    Dann solltest du mal die Grundlagen durcharbeiten, wenn du von Arrays keine Ahnung ist. Das ist eines der elementarsten Bestandteile.

    Etwa so kannst du es dann einbauen:

  • so unerfahren und dann direkt mit einem Array starten? Respekt ;)

    ja ein versuch ist es wert.
    ich kann ja auch vieleicht mal vorstellen was ich überhaupt vorhabe.
    es soll ein Diagnose tool werden, das einmal die hardware info weitergibt und zusätzlich verbindungen überprüft. zb ob ein gewisser server erreichbar ist oder nicht.

    Dann solltest du mal die Grundlagen durcharbeiten, wenn du von Arrays keine Ahnung ist. Das ist eines der elementarsten Bestandteile.
    Etwa so kannst du es dann einbauen:

    ok :D:D:D:D ok ich versuchs :D

  • Ich traue mich kaum zu antworten. Immerhin machst du ziemlich deutlich, dass alpines schreiben soll ;)

    Weißt du nicht wie du auf einzelne Array-Elemente zugreifen kannst?

    $aArray[0] = Wert der ersten Zeile eines eindimensionalen Arrays.
    $aArray[0][0] = Wert der ersten Zeile und ersten Spalte eines zweidimensionalen Arrays

    Lies besser zuerst das Array-Tutorial von BugFix.


    Den Wert eines bestehenden Labels kannst du mit GUICtrlSetData ändern.

    Grüße autoiter

  • das ist meine GUI in der ich die Funktion haben will

  • Die fuktion soll rein

  • das ist meine GUI in der ich die Funktion haben will

    Ja, und wo liegt jetzt dein Problem? Ich hab doch ein Script gepostet wie man das in eine ListView einfügen kann, da kannst du auch sehen wie man das Array anspricht welches die Funktion zurückliefert. Dann setzt du die Labeltexte noch entsprechend den Arrayeinträgen und fertig.

  • Ja, und wo liegt jetzt dein Problem? Ich hab doch ein Script gepostet wie man das in eine ListView einfügen kann, da kannst du auch sehen wie man das Array anspricht welches die Funktion zurückliefert. Dann setzt du die Labeltexte noch entsprechend den Arrayeinträgen und fertig.

    Man liest eine gewisse Negativ-Stimmung und genervtheit in deinen Zeilen Alpines ;)

  • Man liest eine gewisse Negativ-Stimmung und genervtheit in deinen Zeilen Alpines

    Ich hab ihn mehrmals darauf hingewiesen sich das Script mal anzugucken, so kompliziert ist es nicht. Da sollte man sich schnell zurechtfinden.
    Übrigens habe ich von ihm eine private E-Mail bekommen in der er mir die gleiche Frage gestellt hat also kannst du dir denken warum ich so einen Ton an den Tag lege.

    In dem von mir geposteten Script gibt es vielleicht eine handvoll Zeilen die sich auf die Adapterinfos + ListView beziehen und das restliche Drumherum ist entweder die UDF oder das GUI-Zeugs.
    Wenn ein User nicht mal so motiviert ist sich das anzuschauen was ich ihm gecodet habe, warum sollte ich mir dann die Mühe machen und es ihm häppchengerecht zu erklären und zu scripten?

    Er gibt sich ja nicht mal die Mühe zu erklären was er nicht versteht, sondern (und ich zitiere):

    das ist meine GUI in der ich die Funktion haben will

    Die fuktion soll rein

  • Ich hab ihn mehrmals darauf hingewiesen sich das Script mal anzugucken, so kompliziert ist es nicht. Da sollte man sich schnell zurechtfinden.Übrigens habe ich von ihm eine private E-Mail bekommen in der er mir die gleiche Frage gestellt hat also kannst du dir denken warum ich so einen Ton an den Tag lege.

    In dem von mir geposteten Script gibt es vielleicht eine handvoll Zeilen die sich auf die Adapterinfos + ListView beziehen und das restliche Drumherum ist entweder die UDF oder das GUI-Zeugs.
    Wenn ein User nicht mal so motiviert ist sich das anzuschauen was ich ihm gecodet habe, warum sollte ich mir dann die Mühe machen und es ihm häppchengerecht zu erklären und zu scripten?

    Er gibt sich ja nicht mal die Mühe zu erklären was er nicht versteht, sondern (und ich zitiere):

    Danke dir :D
    sry ich bin echt ein Anfänger hier und habe vielleicht einiges nicht richtig verstanden.
    Habe jetzt soweit alles geschafft letzte Woche