ASM-Code optimierbar und kann ich Dll-Funktionen aus dem ASM-Code aufrufen?

  • Ich saß gestern den gesamten Abend dran endlich meine Berechnung in ASM zu machen statt purem AutoIt und es hat sich rausgestellt,

    dass meine Implementation gerade mal einen Vorteil von x1.28 bringt.

    Natürlich bin ich kein ASM-Profi und der Code ist sicherlich noch weiter optimierbar, also tobt euch mal bitte aus und hilft mir, den Code zu optimieren! :)

    Ich habe keine Funktion zum Berechnen der dritten Wurzel gefunden, also habe ich mir eine Approximation geschrieben.

    Idee der Approximation

    Approximation von einem Dezimalbruch N

    durch Addition von 1/(2^x), x in Natürlichen Zahlen

    Im x86-Befehlssatz habe ich zum Potenzieren keine wirklichen Funktionen gefunden bis auf F2XM1.

    F2XM1 berechnet (2^x)-1 und da ich x^(1/3) rechnen musste bietet sich da die Umrechnungsformel x^y = 2^(y * log2(x)) an,

    allerdings darf beim F2XM1 Befehl der Exponent x nur zwischen -1.0 und +1.0 liegen.

    Damit konnte ich leider nicht den gesamten Wertebereich von 0.0 bis 1.0 hoch 1/3 abdecken -> 2^(1/3 * log2(0.0 bis 1.0)) da bei einem x von 0.125 (wird zu -1) und 1.0 (wird zu 0) abdecken.

    Das reichte mir leider immer noch nicht, da ich gerne eine Abdeckung von 0.0 (wird zu -unendlich) bis 1.0 wollte.

    Dann kam mir die Idee, einfach den Exponenten mittels der Wurzelfunktion zu approximieren.

    Es gibt im x86-Befehlssatz die Funktion FSQRT und diese berechnet die Quadratwurzel von ST(0) (oberster Wert auf dem FPU-Stack).

    Die Potenzgesetze erlauben es einem den Exponent zu addieren, wenn man Potenzen gleicher Basen multiplziert.

    Beispiel: 2^(1/2) * 2^(1/4) = 2^(1/2 + 1/4) = 2^(3/4)

    Jetzt kann man sich immer näher an den gewünschten Wert mittels Quadratwurzeln rantasten:

    Beispiel: 1/6 = 0.166666666

    Approximationsanfang = 0

    1/2^0 = 1/1 = 1 1 + Approximation <= 1/6 ? Nein!

    1/2^1 = 1/2 = 0.5 0.5 + Approximation <= 1/6 ? Nein!