C:\>netsh wlan disconnect per AutoIt???

  • Hallochen, eine Frage an die Profis: mit "C:\>netsh wlan disconnect" Eingabe wird in der Windows Eingabeaufforderung die WLAN-Verbindung getrennt. Wie kann das in AutoIt umgesetzt werden? Oder gibt es andere Lösungen?

    Danke

    Stefan

  • Hallo,

    dies kannst du mit dem Run oder RunWait Befehl erledigen.

    Code
    RunWait(@ComSpec & ' /c ' &  'netsh wlan disconnect', '', @SW_HIDE)

    @ComSpec & ' /c ' übermitteln das der Befehl über CMD ausgeführt werden soll.

    @SW_HIDE am Ende das die Konsole dabei nicht angezeigt wird.

    Alles weitere zu Run und RunWait ist in der Autoit Hilfe zu finden.

  • Grandios, danke - läuft :)

    Gibt es auch einen Weg nicht die gesamte WLAN-Verbindung zu kappen sondern nur die Verbindung mit einer bestimmten SSID zu unterbrechen?

    Stefan

  • Hallo, da besteht nur eine Verbindung. Es ist alles bestens - ich war der Meinung das der WLAN-Adapter deaktiviert wird. Aber dem ist nicht so...daher alles bestens.

    Danke

    Stefan

  • Hallo Schleifchen !

    @SW_HIDE am Ende das die Konsole dabei nicht angezeigt wird.

    Diese Antwort ist 100% OK !

    Falls Du Dir den Inhalt der Konsole aber mal anzeigen lassen möchtest, dann sind folgende Hilfsfunktionen ggf. nützlich (speziell wenn man viel 'rumtestet) :)

    Gruß Musashi

  • @Musashi 

    Ein paar Anmerkungen zu _GetCMDOutput.au3

    #include <WinAPIFiles.au3> ; ab AutoIt v3.3.14.3 #include <WinAPIConv.au3>

    ...ist überflüssig, weil du OemToChar direkt via DllCall aufrufst.

    Run(@COMSPEC & ' /c ' & $sCommand, ...

    @COMSPEC wird nur benötigt, wenn mit $sCommand auch interne Befehle wie echo, if, for oder goto aufgerufen werden, für die es keine *.exe gibt. Bei netsh ist dies nicht der Fall.

    c:\>where netsh

    C:\Windows\System32\netsh.exe

    If Not @error Then

    Wir wollen wissen, ob es funktioniert hat... und nicht, ob kein Fehler aufgetreten ist. ;)

    If $iPID Then

    Seit einiger Zeit benutze ich aber nicht mehr OemToChar, sondern _WinAPI_WideCharToMultiByte. Das hat den Vorteil, dass Textausgaben in SciTE und in der Eingabeaufforderung auch UTF-8-Zeichen enthalten dürfen. Dafür müssen allerdings drei Einstellungen geändert werden. Kleiner Nachteil dabei ist, dass bereits vorhandene Scripte von ANSI nach UTF-8 konvertiert werden müssen. Dafür habe ich aber auch ein Script.

    SciTEUser.properties:

    code.page=65001

    output.code.page=65001

    Eingabeaufforderung:

    Eigenschaften ==> Schriftart ==> hier eine TrueType-Schriftart auswählen, die UTF-8-Zeichen enthält. Ich habe bei mir z.B. NSimSun ausgewählt.

    Hier nun meine Funktionen für die Textausgabe in UTF-8:

  • Erst einmal 'Danke' für deine Anmerkungen :thumbup:

    #include <WinAPIFiles.au3> ; ab AutoIt v3.3.14.3 #include <WinAPIConv.au3>

    Ich benutze aktuell die Ver. 3.3.14.0.

    Bei mir geht es mit WinAPIFiles.au3 . Dein Beispiel wirft damit einen Fehler (bei mir).

    Mit #include <WinAPI.au3> gehen beide. Lass' uns hier aber bitte kein großes Fass aufmachen - ich wollte Schleifchen lediglich auf eine mögliche Konsolenausgabe hinweisen.

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."