Wie führe ich mit der Datenträgerverwaltung zwei Partitionen zusammen?

  • Hallo com, speziell an die etwas Hardware affineren Spezies,

    ich habe von einer alten Festplatte meine Daten gesichert und möchte diese jetzt als Sicherungsmedium benutzen. Wenn ich auf annähernd 5 GB verzichte kein Problem. Ich möchte aber den ganzen Platz nutzen können. Hier ein Screenshot:

    14_Datenträgerverwaltung.jpg

    Das Volume D kann ich löschen, formatieren alles kein Problem. Die OEM-Partition lässt sich (zumindest mit meinem Wissen) nicht mit Hilfe der Datenträgerverwaltung verändern. Nach rechtsklick, steht nur Hilfe zur Auswahl.

    Weiß jemand wie es trotzdem geht?

    mfg (auto)Bert

  • Da die Bereiche hier nebeneinander liegen, sollte dich zum Ziel führen "Partition löschen" des Bereichs, den du gewinnen möchtest und danach "Partition vergrößern" des Bereichs den du erweitern möchtest.

    Grüße autoiter

  • Hi (auto)Bert,

    falls Windows das nicht kann, gibt es noch die Möglichkeit mit der GPartet Live CD (Live Linux) die Partitionen zu löschen.

    Danach einfach mit Windows wieder eine neue Partition über die komplette Größe erstellen. fertsch ...

    Gruß gmmg :)

  • Da die Bereiche hier nebeneinander liegen, sollte dich zum Ziel führen "Partition löschen" des Bereichs, den du gewinnen möchtest

    genau diese Auswahlmöglichkeit habe ich bei dieser Platte nicht. Egal ob ich versuche sie als 1. oder 2. zu löschen. Ich würde danach ein Basis-Volume anlegen und formatieren.

    Edit: alles erledigt mit Hilfe von https://www.heise.de/download/produ…on-wizard-78907. Das die Datenträgerverwaltung von Win10 damit Probleme ist zwar traurig, jetzt aber nicht mehr schlimm.

    Danke an alle, (auto)Bert