Consolen Umlaute Problem

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Mit IniRead möchte ich eine INI Datei auslesen und die Werte auf der Console ausgeben. In der INI gibt es Umlaute. Habe die INI mit Notepad++ erstellt und bereits ANSI, UTF-8 und UTF-8-BOM Kodierung ausprobiert. Auf der Console werden die Umlaute immer falsch dargestellt.

    Ich rede bei Console von eine CUI kompilierten EXE (nicht die Console in Scite)

    Bräuchte da bitte mal Hilfe.

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Code4Fun (29. August 2019 um 14:12) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Versuche es mal mit _WinAPI_WideCharToMultiByte.

    C: Test.au3
    ;-- TIME_STAMP   2019-08-29 14:56:14   v 0.1
    
    #Region ;**** Directives created by AutoIt3Wrapper_GUI ****
    #AutoIt3Wrapper_Change2CUI=y
    #EndRegion ;**** Directives created by AutoIt3Wrapper_GUI ****
    
    #include <WinAPIConv.au3>
    
    ConsoleWrite(_WinAPI_WideCharToMultiByte('ÄÜÖäöüß', 1) & @CRLF) ; 1 - The current system OEM code page

  • Moin.

    Vielleicht noch im ersten Beitrag die Quell zu "_WinAPI_WideCharToMultiByte" einflegen, damit es andere gleich zur Verfügung haben ? ;) Nur eine Anregung.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Vielleicht noch im ersten Beitrag die Quelle zu "_WinAPI_WideCharToMultiByte" einpflegen, damit es andere gleich zur Verfügung haben ? ;) Nur eine Anregung.

    Hallo Alina, hat Bitnugger doch in Zeile 7 gemacht. Oder verstehe ich die Frage jetzt nicht

    Was Alina wohl meinte war, zusätzlich einen Link zur Hilfe zu setzen, also :

    https://www.autoitscript.com/autoit3/docs/l…ToMultiByte.htm

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."