Taskleiste ausblenden - welches Programm verhindert das

  • Hallo,


    unter Windows 8 / 64 habe ich in den Taskleisteneigenschaften eingestellt:

    (x) Taskleiste automatisch ausblenden


    Es gibt Programme, die die Taskleiste auf den Bildschirm zaubern und ein blinkendes Icon signalisiert, welches Programm das ist.


    Teilweise blinkt kein Icon.


    Wie kann ich mit AutoIt / API Mitteln herausfinden, welches Programm die Taskleiste im Vordergrund hält, obwohl sie ausgeblendet sein soll?

  • Wie ich vorgehen würde:

    - einklinken in die Windows-Messages (Hook)

    - wenn Nachricht gesendet wird: SHOW an Fenster Taskbar

    -- mit Handle des Senders der Nachricht

    -- in Prozessauflistung nach diesem Handle suchen


    Es kann natürlich sein, dass die Nachricht vom Fenster eines Prozesses gesendet wurde und somit keine Übereinstimmung der Handle besteht. In diesem Fall müsste man noch eine Fensterauflistung zu allen Prozessen machen und wiederum die Fensterhandle abgleichen.

  • Wie ich vorgehen würde:

    - einklinken in die Windows-Messages (Hook)

    - wenn Nachricht gesendet wird: SHOW an Fenster Taskbar

    -- mit Handle des Senders der Nachricht

    -- in Prozessauflistung nach diesem Handle suchen


    Das klingt kompliziert. Gibt es das bereits als Programmbeispiel - oder ist das eine zu spezielle Fragestellung?


    $HSHELL_FLASH

    Notifies when some window is flashing (is followed with $HSHELL_REDRAW). Gives window handle.


    Vielen Dank - ich lese mich ein. Das sieht nach einem Ansatz aus.


    Ich befürchte, irgendein Programm sorgt dafür, dass etwas schief läuft.


    flashing der Icons scheint nicht sichtbar zu sein, weil ein Teil der explorer Funktionalität abgestürzt ist.


    Klicke ich auf die Taskleiste - Desktop, so erscheint die Ordnerliste nicht mehr. Nach einem Neustart funktioniert es eine Weile, bis das gleiche Problem auftritt.