[Nim] Gibt es sowas wie @GUI_CtrlId in Nim

    • Offizieller Beitrag

    Ich programmiere gerade eine Bildschirm-Tastatur. Für jede "Taste" möchte ich die selbe Prozedur aufrufen und innerhalb der Prozedur dann entsprechend der angeklickten "Taste" unterschiedlich verfahren.

    Dazu brauche ich aber sowas wie @GUI_CtrlId in AutoIt. Gibt es sowas oder wie kann man das Problem sonst lösen?

    Edit: Hier noch ein Testprogramm, wie ich es versucht habe zu lösen (geht nicht):

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst jedem Ctrl bei Erstellung eine ID zuweisen. (mit enum, erster Wert wIdUser)

    Für den Frame kannst du einen Event Handler erstellen mit Parameter wEvent.

    Im Handler kannst du dann wEvent.Id abfragen.

    Da du auf Tastatur reagieren möchtest kann man das vielleicht über Accelerator in Verbindung mit den ID lösen.

    Bin gerade am Arbeiten und kann nicht weiter nachschauen.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst jedem Ctrl bei Erstellung eine ID zuweisen. (mit enum, erster Wert wIdUser)

    Für den Frame kannst du einen Event Handler erstellen mit Parameter wEvent.

    Im Handler kannst du dann wEvent.Id abfragen.

    Äh...ja...

    Ich fürchte, ohne Beispiel bin ich da aufgeschmissen.


    Da du auf Tastatur reagieren möchtest

    Nee, nix Tastatur. Soll ja eben eine Bildschirm-Tastatur sein (reine Mausbedienung).

    • Offizieller Beitrag

    So, hier ein Bsp.:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das jetzt so umgesetzt:

    Funktioniert wunderbar! Nochmals Danke für Deine Hilfe, Bugfix!

    Solche kleinen Beispiele zu den einzelnen Funktionen fehlen noch bei Nim.

    • Offizieller Beitrag

    Die ID müssen mit wIdUser (hat den Wert 6000) starten. Sonst läufst du Gefahr mit anderen Standard-ID zu crashen.

    Ok!

    Dann wäre das so aber ok?

  • Oscar 8. Mai 2020 um 08:52

    Hat den Titel des Themas von „Gibt es sowas wie @GUI_CtrlId in Nim“ zu „[Nim] Gibt es sowas wie @GUI_CtrlId in Nim“ geändert.
  • Gun-Food 9. Mai 2020 um 12:36

    Hat das Label Nim hinzugefügt.