Ich habe mal etwas probiert, um Programme sowohl für 32bit, als auch für 64bit zu erstellen.
x64 ist Standard und somit kein Problem.
Laut Beschreibung "Use --cpu:i386 or --cpu:amd64 to switch the CPU architecture." sollte also mit --cpu:i386 eine 32bit Version erstellt werden können. (Wobei der Schalter ja auf die CPU Architektur ausgerichtet ist. x86-CPU habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen, selbst die 8 Jahre alten PC in der Firma haben x64 CPU - Aber: Dort laufen x86-OS!)
Wie muss ich denn ein Programm erstellen, dass auf CPU(x64) mit OS(x86) laufen soll?
Ich wollte jetzt meine Dll-Datei mal als x86 erstellen: nim c --app:lib --cpu:i386 -o:math32.dll math.nim
Das haut mir der Compiler um die Ohren.
Code
In file included from C:\Users\BugFix\nimcache\math_d\stdlib_system.nim.c:9:0:
C:\Users\BugFix\scoop\apps\nim\1.2.0\lib/nimbase.h:522:13: error: size of array 'Nim_and_C_compiler_disagree_on_target_architecture' is negative
typedef int Nim_and_C_compiler_disagree_on_target_architecture[sizeof(NI) == sizeof(void*) && NIM_INTBITS == sizeof(NI)*8 ? 1 : -1];
^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
In file included from C:\Users\BugFix\nimcache\math_d\stdlib_io.nim.c:9:0:
C:\Users\BugFix\scoop\apps\nim\1.2.0\lib/nimbase.h:522:13: error: size of array 'Nim_and_C_compiler_disagree_on_target_architecture' is negative
typedef int Nim_and_C_compiler_disagree_on_target_architecture[sizeof(NI) == sizeof(void*) && NIM_INTBITS == sizeof(NI)*8 ? 1 : -1];
In file included from C:\Users\BugFix\nimcache\math_d\@mmath.nim.c:9:0:
Error: execution of an external compiler program 'gcc.exe -c -w -mno-ms-bitfields -IC:\Users\BugFix\scoop\apps\nim\1.2.0\lib -IC:\CODE\nim\_myExamples_ -o C:\Users\BugFix\nimcache\math_d\stdlib_io.nim.c.o C:\Users\BugFix\nimcache\math_d\stdlib_io.nim.c' failed with exit code: 1
Alles anzeigen