Bildschirminhalt einfrieren

  • Hi,

    wenn unter Win 10 das Tool "Ausschneiden und Skizzieren" verwendet wird, wird der Bildschirminhalt eingefroren (auch wenn ein Video abgespielt wird).

    Wie macht man das mit AutoIt?

  • Da gibt es sicher mehrere Möglichkeiten... z.B. die Taskleiste ausblenden und mit BlockInput bzw. BlockInputEx die Eingaben (Tastatur und/oder Maus) des Users blockieren. Dann kanst du eine Kopie des Desktops erstellen und diese dann anzeigen... sieht ja 100% echt aus... aber da tut sich dann absolut nichts, wenn du es nicht willst. Habe das vor ewigen Jahren mal mit einem Freund auf dem AMIGA gemacht... der wollte mich dafür killen. ;)

  • Ne es soll nur das Bild eingeforen werden.

    An eine Kopie des Desktops habe ich auch schon gedacht. Hoffe aber, dass es für das einfrieren einen eigenen Befehl gibt.

  • So was vielleicht?

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Wow perfekt:)

    Edit

    UEZ

    Trotzdem habe ich noch eine Frage dazu.

    Ich habe das ganze mal auf mehrere Monitore erweitert. Außerdem wird danach noch ein Screenshot als Datei abgelegt.

    Wenn ich nun die DPI auf meinem 2. Bildschirm größer wie 100% einstellt, dann wird das eingefrorene Bild korrekt angezeigt.

    Allerdings ist die abgelegte Datei nicht korrekt.


    Weißt du warum sich dies unterschiedlich verhält?

    Wenn ich die DPI des 1. Bildschirms ändere sieht beides gleich aus

  • Probiere es mal damit:

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

    Einmal editiert, zuletzt von UEZ (14. September 2020 um 09:21)

  • Und so: