Such Hilfe zu Win 10 Problem - Potplayer "Benachrichtigung" nervt

  • Hallo Leute.

    Auf meinem Media-PC habe ich vor kurzem ein Upgrade von Win 7 auf Win 10 gemacht, mit "alle Dateien und Einstellungen behalten". Nach dem ich Win 10 dann endlich zum Laufen gebracht habe, wir nun beim Starten von PotPlayer (ein Media Player) ein kleines Fenster unten rechts auf dem Bildschirm gezeigt (beim SysTray).

    Diese Fenster ist unsinnig und nervt. Ich starte PotPlayer und es erscheint dieses Fensterchen, das die wahnsinnig wichtige Information enthält: PotPlayer. Zudem stiehlt es der eigentlichen Anwendung den Fokus, sodass die Fernbedienung nicht funktioniert, bis das Fensterchen weg ist (was gefühlt ewig dauert).

    "Google ist dein Freund." Normalerweise löse ich die meisten Probleme selbst, indem ich eine Suchmaschine benutze und das Internet durchforste. In diesem Fall bin ich mit meiner Weisheit am Ende, denn ich weiß absolut nicht, was ich als Suchbegriff eingeben soll. Das Fensterchen gibt es erst seit dem Upgrade auf Win 10, also gehe ich davon aus, dass es zu Windows gehört. Naheliegend wäre als Suchbegriff "Benachrichtigung". Aber erstens ist ein leeres Fensterchen mit lediglich dem Titel "PotPlayer" in meinen Augen keine Benachrichtigung und zweitens ist das Fensterchen weiß, während die Benachrichtigungen von Win 10 normalerweise dunkel sind. Zudem lassen sich Windows Benachrichtigungen über den Button im SysTray nachträglich ansehen. Auch das ist mit dem Fensterchen nicht der Fall.

    Erschwerend kommt hinzu, dass das Fensterchen nur sproradisch angezeigt wird, mal erscheint es, dann x Mal nicht. "1.000 Mal probiert, 1.000 Mal nix passiert und dann hats zoom gemacht."

    Somit laufen alle Suchbegriffe ins Leere; eigentlich in volle, denn es gibt millionen Treffer und keiner hat auch nur annähernd etwas mit dem kleinen weißen Fensterchen zu tun.

    Ich bin ratlos. Kann jemand helfen, diesen Mist abzustellen? (Möglichst ohne Rundumschlag, bei dem gleich alles mögliche mit deaktiviert wird.)

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.

  • Keine Sorge, auch wenn es nicht auf der Homepage steht, PotPlayer funktioniert auch auf Win 10 einwandfrei. :rock:

    Ich denke, es würde helfen zu wissen, woher das Fensterchen kommt. Kommt es von PotPlayer, von Windows, vom Defender oder von irgendeinem (Video-)Treiber (der PC nutzt nur die integrierte GPU auf der Intel-CPU, keine extra Karte oder so). Es gibt zu viele Möglichkeiten. Wie kann ich das rausbekommen?

    Allein wenn man in die Einstellungen von PotPlayer guckt, kann einem schwindlig werden. Da was zu finden, ist Wahnsinn, und am Schluss hats gar nichts mit PotPlayer zu tun und kommt von wo ganz anders. Ich wäre ja schon froh, wenn mir jemand Vorschläge für Suchbegriffe machen könnte! Ich habe das Gefühl, hier eine Nadel in Millionen Heuhaufen zu suchen.

    Nun habe ich das Fensterchen erwischt und konnte einen Screenshot machen.

    Es sieht aus wie ein Splash-Screen vom Programm selbst, aber wieso erscheint es erst jetzt nach dem Upgrade auf Win 10? PotPlayer wurde nicht upgedatet, das habe ich bewust ausgeschaltet, weil Updates manchmal verschlimmbessern. Und PotPlayer einzustellen ist ein Heidenarbeit, die schnell mal Tage in Anspruch nehmen kann.

    Irgendeine Idee, woher das Fensterchen kommt?

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.

  • Erstmal Gratulation zum dem Player, es gibt keinen Player mit besseren Funktionen und der sagenhaften schön einfachen Eleganz wie den Pot-Player,

    vorausgesetzt man hat das für sich perfekte Skin gefunden.

    Und ja der PotPlayer ist ein Konfigurations-Monster.

    Die nervigen Fenster tauchten bei mir an anderer Stelle auf, könnte aber etwas aus dem Menüpunkt Sender sein das aktiv ist,

    etwa die Senderliste oder der Chat. Andere Möglichkeiten wären z.B. Taskleistencontrol- oder Systray-Einstellungen des Potplayers.

    Bei Win 10 kann ich nicht mitreden, das Drecksding kommt mir nicht in meinen Rechner, bevor ich mir das antue wird es einen Wecsel zu Linux geben.

    Sei gegrüsst Professor Bernd

  • Hier ein Thread, der den Splash-Screen gut zeigt.

    vorausgesetzt man hat das für sich perfekte Skin gefunden.

    Da habe ich lange gesucht und mir eine eigene Skin gebaut (mit größerer Zahlen-Anzeige für alte Leute wie mich). 8o

    (PS: Cool von dir zu hören!) :)

    PotPlayer ist ein Konfigurations-Monster ... könnte aber etwas aus dem Menüpunkt Sender sein das aktiv ist, etwa die Senderliste oder der Chat.

    Ja, habe kurz gesucht und wäre froh über einen Tipp, wo man die Punkte findet, insbesondere der Chat war schonmal Ursache für anderes nerviges Zeug. (Eine zeitlang wusste ich mal, wo man was findet, aber das ist lange her.)

    So ist das Popup-Fenster bei mir verschwunden:


    [PotPlayer] How to disable the pop-up ad with editing the hosts file

    Hallo Paul, willkommen im Forum! :)

    Endlich eine Aussicht auf eine Lösung! Ich habe den Thread (und einige andere) nun durchgelesen und es scheint der einzige mit einem Lösungsansatz zu sein. Ich werde ihn später ausprobieren. Drück die Daumen, dass es funktioniert. ;)

    Threads aus deinem Link haben auf jeden Fall 2 Dinge gezeigt: Zum einen das Problem gibt es schon seit mindestens 9 Monaten, und zum anderen sind ganz aktuelle Beiträge dabei (von vor 2 Tagen), bei denen der Splash-Screen aufgetaucht ist.

    Ich bin mir immer noch nicht klar darüber, woher der Splash kommt, ob von PotPlayer, Windows, oder einem anderen Programm. Denn wie gesagt, erst seit letzter Woche, seit dem Upgrade auf Win 10 erscheint der Splash bei mir. Tuxedo  paul_p_meier : Welches Windows benutzt ihr?

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.

  • Das ist echt etwas merkwürdig, welche Pot-Version verursacht das bei Dir.

    Ich habe erst kürzlich wieder eine ältere Version reaktiviert, bin aber noch nicht ganz zufrieden damit.

    Ich musste was tun nachdem mein geliebter PotPlayer plötzlich anfing den ganzen Rechner zu lähmen,

    er hat CPU-Leistung förmlich gefressen, jedes Video brauchte fast 70% CPU im Schnitt.

    Im Moment habe ich eine Version die sich wieder halb Englisch / halb Deutsch darstellt und ein paar Funktionen sind entweder nicht

    vorhanden oder wo anders untergebracht. Meinen Skin habe ich auch überarbeitet, der koreanische Text hat mich irritiert.

    Ich sehe ohne Brille auch nix, aber der Skin BlackOnyx ist sagenhaft und kontrastreich genug, für mich zumindest.

    Wenn du meinen modfizierten nehmen willst statt selbst zu modden, sag einfach Bescheid.

    Bei mir läuft nur Windows 7 Pro, Windows 10 hat hier nix verloren, da gibt es nur eine akzeptable Version die ein Privatanwender

    vermtl sowieso nie zu sehen bekommt "Windows 10 Enterprise S".

    Ein Screenshot im Reddit Thread sieht fast danach aus also PotPlayer Werbung nachlädt und anzeigt,

    aber da PotPlayer keine Rechte für Internet hat, wird dann einfach ein leeres Fenster angezeigt.

    Gibt es in deinem Player evtl einen Punkt der Werbung nachlädt(Dialoge etc.)

    Ich habe dir noch 2 Screens die dir evtl weiterhelfen.

    Beim vorigen Post vergessen, da es für mich nicht zutrifft war das mit Internet.

    Ich habe meinen PotPlayer seit ca 8 Jahren und fast so lange starte ich meinen PotPlayer ohne Internetzugriff-Erlaubnis.


       

    Beim 2ten Screen fast ganz oben der Menüpunkt Sender, war relevant für Dich

    Und immer schön den PotPlayer vom iNet fernalten, wer weiss was die Koreaner alles wissen wollen von Dir.

    Ich hoffe du kannst dein Problem lösen

    MfG Tuxedo


    Ergänzung

    PotPlayer is a free multimedia player with plenty of features and rich customization. No need to install different codecs all the time

    when using the player. Provides the maximum performance with the minumum resource using DXVA, CUDA, QuickSync. Immersive Viewing

    Experience with 3D. Various output format. Supports Various Subtitle Formats. Variety of Codecs, Easy to Manage.

    Potplayer might come with built-in popup-ads(get an old version from 2019 for no ads).

    Damit dürfte klar sein woher das Unerwünschte(unerwartete) Fenster kommt.

    Stellt sich nur noch die Frage ob man das durch umkonfigurieren wegbekommt oder nur durch einen Wechsel zu einer älteren Version.

    Ich für meinen Teil werde mir eine ältere Version suchen (leider gibt es zig Versionen) die dafür in Frage kommen.


    Ich hab das Ding jetzt 2 mal installiert um zu testen.

    Und ich hab nix gefunden bezüglich der WerbePopUps, aber es könnte sein,

    daß es einen Eintrag für die Registry oder die ini-Datei gibt der das Zeug deaktiviert.

    Aber genau diesen falls einer existiert, müsste man erstmal kennen.

    In der INI ist mir jedenfalls nix Auffälliges begegnet.

    Mein Fazit, da bleibt dir nur noch ReverseEngineering übrig oder eben ausweichen auf eine ältere Version.

    Wenn du nicht zwingend eine neue Version brauchst würde ich es mit einer 1.6er Version aus dem Jahr 2016 versuchen.

    Ich sags dir wenn ich meine neue Lieblingsversion gefunden habe.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tuxedo (14. September 2020 um 20:38)

  • Der Splash gehörte definitiv zum PotPlayer, denn seit den Änderungen in meiner Hosts-Datei ist der Splash nicht mehr auf getaucht.

    Die Hosts-Datei habe ich mal noch nicht geändert und die PotPlayer Version 1.7.18958 installiert, die auf der Webseite genannt wird, als letzte Version ohne Splash-Screen. Das werde ich nun unbedingt testen um sicherzugehen, ob der Splash tatsächlich von PotPlayer kommt. Da der Splash nur sporadisch auftaucht, wird auch dieser Test bis morgen dauern. (Übrigens hat Win-Defender bei der Installation angeschlagen und eine leichte Bedrohung gemeldet. Ich glaube, ein Dual-Install oder so wurde angemeckert, was wieder auf Ads hinweisen könnte.)

    Das Updaten vom PotPlayer habe ich schon vor etwa einem halben Jahr abgeschaltet, als die neuere Version schreckliche Treffenstufen-Effekte in meinen Videos erzeugt hat! =O

    Interessant ist, dass es bei dir auch unter Win 7 auftaucht. Sollte es Zufall sein und der Splash genau zum Zeitpunkt meines Win 10 Upgrades "eingeschaltet" worden sein? Hast du alle Einträge in die Hosts-Datei eingefügt, oder reicht es, nur die Daum-Einträge einzufügen?

    Ein Screenshot im Reddit Thread sieht fast danach aus also PotPlayer Werbung nachlädt und anzeigt, aber da PotPlayer keine Rechte für Internet hat, wird dann einfach ein leeres Fenster angezeigt.

    Das würde natürlich einiges erklären! Morgen sehen wir weiter, wenn mit der o.g. älteren Version keinen Splash gezeigt wird. :rolleyes:

    welche Pot-Version verursacht das bei Dir.

    1.7.19955 - Das war die letzte Version ohne Treppenstufen-Effekt im Video!

    Ich musste was tun nachdem mein geliebter PotPlayer plötzlich anfing den ganzen Rechner zu lähmen,

    er hat CPU-Leistung förmlich gefressen, jedes Video brauchte fast 70% CPU im Schnitt.


    Im Moment habe ich eine Version die sich wieder halb Englisch / halb Deutsch darstellt

    Das kann mit den Registry-Einträgen zu tun haben. Hoffentlich hast du Sicherungen deiner Einstellungen, denn zum Bereinigen müssten alle Daum-/PotPlayer-Einträge in der Registry gelöscht werden. Danach deine Einstellungen in die Registry importieren. ... Wow, gerade den Punkt "Sender" angeklickt und es erscheint ein Chat-Fenster mit gemischter korreanischer und deutscher Schrift.

    Win 10: Ich stimme dir zu, Win 10 ist eine Katastrophe! Aber über kurz oder lang kriegen sie uns alle! :evil:

    Danke für deine Screenshots. - Zu deiner Ergänzung:

    Potplayer might come with built-in popup-ads(get an old version from 2019 for no ads).


    Damit dürfte klar sein woher das Unerwünschte(unerwartete) Fenster kommt.

    Sieht so aus! :( - Trotzdem seltsam, dass der Splash erst jetzt bei mir auftrat! :/

    Bin mal gespannt, wie's da weitergeht. Von allen Media-Player gefällt mir PotPlayer am besten! Stunden um Stunden Arbeit von mir stecken darin, zum Konfigurieren allgemein und zur Einrichtung der Bedienung per Tastatur und Fernbedienung. Wäre schade, wenn ich PotPlayer nicht mehr nutzen könnte.

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.

  • Sicherer als Einträge in die host Datei zu schreiben, die bei neueren Version des Programms womöglich nicht mehr greifen, ist das Sperren des Programms mit der Firewall.

    ;~ Eine ausgehende Regel für "PotPlayerMini64.exe" hinzufügen:

    netsh advfirewall firewall add rule name="PotPlayerMini64" dir=out action=block program="PotPlayerMini64.exe"

    ;~Eine Regel löschen:

    netsh advfirewall firewall delete rule name="PotPlayerMini64" dir=out program="PotPlayerMini64.exe"

    Das Popup-Fenster finden - als Inspiration:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bitnugger (19. September 2020 um 23:34)

  • Hallo Bitnugger,

    den Internetzugang des PotPlayers mit der Firewall zu sperren ist die bessere Lösung.

    Hier Deine abgewandelte Batch-Datei, die bei mir funktioniert:

    set PPM="D:\PortableApps\PotPlayerPortable\App\PotPlayer\PotPlayerMini.exe"

     :: Eine ausgehende Regel für "PotPlayerMini.exe" hinzufügen: 

    netsh advfirewall firewall add rule name="PotPlayerMini" dir=out action=block program=%PPM%

     :: Regel löschen: 

    ::netsh advfirewall firewall delete rule name="PotPlayerMini" dir=out program=%PPM%

  • Das Popup-Fenster finden - als Inspiration:

    Kannst du in deinem Code "podplayer.exe" durch "PotPlayerMini64.exe" ersetzen?

    Der Code ist interessant und ich habe ihn gerade versucht zu testen. Diesmal ist genau in dem Moment der Splash erschienen, ich war drauf gefasst und habe ruck zuck auf dein Script umgeschaltet und gestartet. Leider ist mir die falsche exe-Bezeichnung erst zu spät aufgefallen. - Wann der Splash das nächste Mal erscheint, ist nicht einzuschätzen.

    Sicherer als Einträge in die host Datei zu schreiben, die bei neueren Version des Programms womöglich nicht mehr greifen, ist das Sperren des Programms mit der Firewall.

    Sehr gute Idee! :thumbup:

    Code
    set PPM="D:\PortableApps\PotPlayerPortable\App\PotPlayer\PotPlayerMini.exe"
    :: Eine ausgehende Regel für "PotPlayerMini.exe" hinzufügen:
    netsh advfirewall firewall add rule name="PotPlayerMini" dir=out action=block program=%PPM%
    :: Regel löschen:
    ::netsh advfirewall firewall delete rule name="PotPlayerMini" dir=out program=%PPM%

    Danke fürs Aufbereiten als Batch und fürs Bestätigen, dass es funktioniert! :rock:

    Der Splash gehörte definitiv zum PotPlayer

    Das kann ich hiermit bestätigen! :party1: Nach einem Downgrade auf die PotPlayer Version 1.7.18958, die auf dieser Webseite als letzte Version ohne Splash-Screen genannt wird, ist in den letzten 2 Tagen auf meinem Media-PC kein PotPlayer Splash-Screen mehr erschienen!

    Da Bitnugger eine Möglichkeit gepostet hat, den Spash per Firewall zu blockieren, kann ich auch nachsehen, ob die letzte von mir verwendete PotPlayer Version Vorteile gegenüber der Ad-Free Version hat und sie gegebenenfalls mit der Firewall-Blockierung benutzen.

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert! 8)

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.

  • Kannst du in deinem Code "podplayer.exe" durch "PotPlayerMini64.exe" ersetzen?

    Ja, ich kann das... und du sicher auch, wenn du dein Bestes gibst. ;)

    Evtl. kannst du die Fenster des PotPlayers aber auch am ClassName erkennen, wenn dieser unverwechselbar ist... was den Vorteil hätte, dass du dich nicht mit verschiedenen Exe-Namen herumschlagen musst.

    Wenn das Popup-Fenster lange genug aufbleibt, damit du mit der Maus drüberfahren kannst, kannst du dir die nötigen Infos dazu aus so holen:

  • Schreibfehler? Kopiere doch einfach das Script von Bitnugger und ersetze "podplayer.exe" durch "PotPlayerMini64.exe".
    Oder verstehe ich da was falsch?

  • Schreibfehler? Kopiere doch einfach das Script von Bitnugger und ersetze "podplayer.exe" durch "PotPlayerMini64.exe".
    Oder verstehe ich da was falsch?

    Das hast du falsch verstanden. Es ist nicht für mich gedacht sondern für andere, die das Script verwenden wollen. :saint: Wäre ja auch irgendwie Quatsch, wenn Bitnugger den Code ändern soll, damit ich ihn von hier kopieren kann. 8o

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.