Systemweit ermitteln, ob ein "(" per Tastatur eingegeben wurde - UNABHÄNGIG vom Tastaturlayout

  • Interessantes Thema... hier mal mein Testscript:

  • Hier ein Schnipsel, der _GetLanguage() erweitern und den Code verkleinern kann:

    C
    #include <WinAPILocale.au3>
    #include <WinAPISys.au3>
    Local $hexKeybLayout = _WinAPI_GetKeyboardLayout(WinGetHandle("[active]"))
    Local $sLayoutName = _WinAPI_GetLocaleInfo(BitAND($hexKeybLayout, 0xFFFF), $LOCALE_SENGLANGUAGE)
    ConsoleWrite(@CRLF & "---- KeyboardLayout: " & $hexKeybLayout &" LayoutName: " & $sLayoutName & @CRLF & @CRLF)


    Auch nützlich: WinAPIlangConstants.au3


    Zu deinem Code. Hattest du den bei dir rumliegen, oder schnell mal aus dem Ärmel geschüttelt? (Bitte sag, dass du den NICHT mal eben schnell erstellt hast!) =O


    Erstmal vielen Dank, da habe ich was zu knabbern! Das dauerd eine Weile, bis ich da durchblicke. :)

  • Zu deinem Code. Hattest du den bei dir rumliegen, oder schnell mal aus dem Ärmel geschüttelt? (Bitte sag, dass du den NICHT mal eben schnell erstellt hast!)

    Auf die Gefahr hin, dass wir dann keine Freunde mehr sind... den habe ich in der Tat mal eben schnell aus dem Ärmel geschüttelt. 8o


    Ohne den Link von Musashi hätte ich das aber nicht hinbekommen...

  • Auf die Gefahr hin, dass wir dann keine Freunde mehr sind... den habe ich in der Tat mal eben schnell aus dem Ärmel geschüttelt.

    Guten Morgen Herr Bitnugger. Leider kann Professor Bernd nicht selbst antworten. Er ist ganz grün angelaufen, hat sich auf den Boden geworfen, schreit nur noch "Nein, nein, nein, ..." und reißt sich die letzen verbliebenen Haare aus. :rofl:

  • Y und z ist leider auch nicht überall gleich... Ich benutz US layout und da ist es vertauscht... Bei den beiden Zeichen merkt man auch oft, wenn sich programmierer keine Gedanken über layouts gemacht haben...

    Ich bin extra zum US-Layout gewechselt, weil Standartmäßig in vielen IDEs STRG+Z für undo und STRG+SHIFT+Z für redo genutzt wird. Und STRG+SHIFT+Z ist echt ungut im DE layout :)

  • Y und z ist leider auch nicht überall gleich... Ich benutz US layout und da ist es vertauscht... Bei den beiden Zeichen merkt man auch oft, wenn sich programmierer keine Gedanken über layouts gemacht haben...

    Oh ja! Was war das "damals" (zu XP-Zeiten?) ein Gräuel*, wenn man etwas beim Booten machen musste, sei es in DOS, oder der XP Reparaturkonsole, und es dann hieß, man solle "Y" für "Ja" drücken. Man drückte auf "Y" und nichts rührte sich ... das "Y" war beim Booten ja auf dem "Z". ... Das waren noch Zeiten. :S:rock:


    * Gräuel: Boah, "damals" ist ebenso lange her, wie ich diese Wort schon nicht mehr gehört/benutzt habe. Gibts das überhaupt noch? :/