Variablen in Send Funktion

  • Hallo zusammen.

    Wie muss die Syntax aussehen wenn ich eine Variable über Send ausgeben will?

    Auf Google gibt es sehr viele Variationen, die bei mir nur ein ERROR in der Console ausgeben.

    z.B. zaehler = 10000

    Send $zaheler

    oder Send %zaehler%

    oder Send ($zaehler)

    oder Send "$zaheler"
    oder Send ({"$zaheler"})

    muss ich irgendwelche datentypen berücksichtigen z.b. integer oder string ?!

  • Beispiel : Senden an Notepad

    AutoIt
    #include <AutoItConstants.au3>
    #include <WinAPISys.au3>
    
    Global $hWnd, $iZaehler=10000 
    Run("notepad.exe")
    If @error Then Exit MsgBox(BitOR(4096, 16), "", "Fehler beim Starten von Notepad" & @CRLF)
    $hWnd = WinWaitActive("[CLASS:Notepad]", "", 5) ; max. 5 Sekunden warten
    
    Send($iZaehler & "{ENTER}", $SEND_DEFAULT)
    WinClose($hWnd)

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Willkommen bei AutoIt und dem Forum!

    Deine Code-Beispiele sehen sehr nach Trial & Error aus. Ich empfehle daher dringend einen Blick in die Hilfe zu tun. Beginnend mit der allgemeinen Syntaxbeschreibung der Sprache über die Beispiele bei den jeweiligen Befehlen. So kriegst Du über die Zeit ein umfassendes Verständnis von AutoIt.

  • Mareck !

    Auch von mir (nachträglich ;)) : "Willkommen im Forum"

    water hat recht, wenn er auf die Hilfe verweist. Es gibt auch diverse Threads zu diesem Thema sowohl hier, als auch im englischen Forum.

    Zudem ist Send nicht zwingend die beste Methode.

    Beschreibe bitte mal genauer was Du wohin senden möchtest (ggf. Name der Anwendung, Browser usw.)

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Hier mal ein Beispiel (copy & paste aus Hilfe und ber. vorhandenem eigenen Beispielskript):

    Mit ControlSend wäre es sicher schöner zu lösen.

    mfg (auto)Bert