Denkanstoß gesucht.

  • Was mich auch immer wieder erstaunt, dass das Tool "Tidy AutoIT Source" so wenig benützt wird. Sofern man den offiziellen SciTE Editor als Programmierumgebung verwendet.

    Dieses Tool find ich einfach nur mega und schaft auf Knopfdruck schön struktuierten Code.

    Nun ja,

    ich gehe mal davon aus, dass die Mehrzahl der User bereits beim Schreiben des Codes sauber strukturiert.

    Wenn ich Tidy auf meinen Code anwende, ist das eher zum Nachteil.

    Meine GEWOLLTE Struktur für z. B.:

    - einzeiliges If-Statement auf zwei Zeilen mit zusätzlichem Einzug - wird umformatiert

    - ab und zu habe ich eigene Formatierungswünsche, die in Tidy nicht vorgesehen sind

    usw.

    Aber wer es mag... ;)

  • Nun ja,

    ich gehe mal davon aus, dass die Mehrzahl der User bereits beim Schreiben des Codes sauber strukturiert.

    Nah .

    Meine GEWOLLTE Struktur für z. B.:

    - einzeiliges If-Statement auf zwei Zeilen mit zusätzlichem Einzug - wird umformatiert

    - ab und zu habe ich eigene Formatierungswünsche, die in Tidy nicht vorgesehen sind

    Haben Sie ein Beispiel für ein Codenippet, das zeigt, was Sie möchten?

  • Haben Sie ein Beispiel für ein Codenippet, das zeigt, was Sie möchten?

    I have written this code:

    AutoIt
    Global $bla = 6
    If $bla = 5 Then _
        Exit

    If you run Tidy, it adds one more TAB:

    AutoIt
    Global $bla = 6
    If $bla = 5 Then _
            Exit

    Or it kills leading spaces,

    before Tidy:

    AutoIt
    _FunctionCall()
        ; Comment with indentation for better visibility

    after:

    AutoIt
    _FunctionCall()
    ; Comment with indentation for better visibility

    There may be some Tidy settings to change this behavior. But I didn't search extra, because it's no extra effort for me to write correctly formatted right away.

  • There is another point I would prefer:

    Code
    #cs
         some code
         If something Then
              some more code
         Else
              some other code
         EndIf
    #ce

    instead of

    Code
    #cs
    some code
    If something Then
    some more code
    Else
    some other code
    EndIf
    #ce

    just my 2 cents...

  • Du brauchst: ...

    Danke für die Info. Wahrscheinlich sollte man sich wirklich mal intensiver mit den diversen Parametern beschäftigen :) .

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Danke für die Info. Wahrscheinlich sollte man sich wirklich mal intensiver mit den diversen Parametern beschäftigen :) .

    Strg+F1 zeigt die SciTE4AutoIt3-Hilfedatei an und tatsächlich führt eine F1 auf eine der #AutoIt3_/#Tidy_/#AutoIt3Stripper_-Direktiven Sie auch zum entsprechenden Kapitel dieser Hilfedatei ..... aber ich glaube nicht, dass es eine deutsche gibt Version dieser Hilfedatei. :)