Bilder aus Word extrahieren

  • Hallo zusammen,


    ich suche eine mögliche Lösungsweg für folgendes Thema:

    Ich habe vom Kindergarten Dokumentation erhalten. Word Dokument hat ein Name mit Datum und Thema und im Dokument zahlreiche Bilder neben dem Text.

    Ich würde gern Bilder exportieren und einzelne Abspeichern als Datum_Thema_BilderCounter.

    Das letzte Teil ist mir einigermaßen klar, was ich nicht verstehe wie ich nun Doc auf Bilder untersuchen kann und alle Bilder im Format JPG oder PGN abspeichern kann.


    Hätte jemand eine Idee?

    Danke und Gruß

  • Du könntest mit der Word UDF (Teil von AutoIt) die Word Datei öffnen und dann durch die InlineShape Collection durchlaufen und die Bilder speichern.

    Beispiel (zwar VB, lässt sich aber leicht nach AutoIt umschreiben) findest Du hier.

    Voraussetzung: Die Bilder sind InlineShapes.

  • Oder du fragst den Kindergarten einfach nach den Bildern...

    Moin Moombas.
    Ich sehe da ein rechtliches Problem. Wieso möchte man Bilder aus einer Datei extrahieren, wenn der Kindergarten die Bilder nur im PDF- / Worddokument zur Verfügung stellt. Das sollte zumeist (heißt das so?) eine Begründung haben, wenn Daten (hier Bilder) in dieser Form weiter gegeben werden.

    Aber allg. finde ich das Thema gut und ich lese weiter mit.

    ...... Lieben Gruß, ........
    ...........
    Alina ............

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Ich habe die Deutsche Hilfe auf meinem PC und
    OrganizeIncludes ist beim Scripten mein bester
    Freund. Okay?

  • Aber rechtlich ist das extrahieren aus der Datei da nicht noch wesentlich fragwürdiger!?

    Generell müsste er/sie sich die Erlaubnis holen, da wäre der Weg über den Kindergarten (und dieser ggf. an die betreffenden Eltern etc.) der rechtlich einzig richtige Weg.

  • Aber rechtlich ist das extrahieren aus der Datei da nicht noch wesentlich fragwürdiger!?

    Das Extrahieren aus Dateien ist immer wieder ein Problem das vor Gericht geklärt wird. Wann darf man es ohne Genehmigung, wann nicht.


    ...... Lieben Gruß, ........
    ...........
    Alina ............

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Ich habe die Deutsche Hilfe auf meinem PC und
    OrganizeIncludes ist beim Scripten mein bester
    Freund. Okay?