LPT1 ade - suche Ersatz (erledigt)

  • Wenn man Pin 13 und Pin 25 vom der LPT-1 mit einem Kabel verbindet läuft ein Programm in Warteschleife. Trennt man die Verbindung gibt das Programm Alarm.
    Läuft und das Programm (au3-Script) macht was es möchte.

    Nun gibt es aber immer weniger noch LPT-1 (0x378). Auf was könnte man da ausweichen und wo finde ich Information über die Pinbelegung? Was ist sinnvoll? Habe den Scriptschreiber versucht irgendwie zu erreichen, aber nach zahlreichen Versuchen über die letzten Jahre blieb es erfolglos. Die Spanier halt. ;)
    Und ich weiß, das ich im Script dann die Schnittstelle LPT-1 anpassen muss und die beiden PINs. Aber genau das sollte ich hinbekommen, wenn ich weiß wie ich ausweichen kann.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Auf was könnte man da ausweichen und wo finde ich Information über die Pinbelegung?

    Als Alternative fällt mir dies ein:

    Ethernet relay

    USB relay

    WIFI relay

    Die Dinger haben programmierbare Ein- und Ausgänge (Relays)... habe selbst zwei ETH484 - 4 x 16A ethernet relays (bei amazon.de gekauft) und kenne mich recht gut damit aus.

    Habe mir dafür ein AutoIt-Script zum Steuern/Abfragen (via TCP/IP) geschrieben. Für USB und WIFI will ich mir auch noch holen... evtl. bringt mir das ja der Weihnachtsmann. ;)

    Pinbelegung für LPT findest du z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_1284

  • Auf was könnte man da ausweichen und wo finde ich Information über die Pinbelegung? Was ist sinnvoll?

    Wenn Du möglichst wenig löten willst, nimm einen Wemos D1 mini (der hat einen ESP8266-Prozessor).

    So ein Wemos kostet nur 4,50€ bei Amazon:

    NodeMcu WiFi Entwicklungsboard mit ESP8266 Chip ESP-12F 4MB Byte Modul Kompatibel mit Arduino
    NodeMcu WiFi Entwicklungsboard mit ESP8266 Chip ESP-12F 4MB Byte Modul Kompatibel mit Arduino
    www.amazon.de

    oder 4,80€ bei Reichelt:

    https://www.reichelt.de/d1-mini-esp8266-v2-0-d1-mini-p253978.html?&trstct=pos_1&nbc=1

    Der ist zwar für diese Aufgabe totaler Overkill, aber trotzdem viel günstiger, als so fertige Karten.

    Das Programm für den Wemos kann ich Dir schreiben, das ist kein Problem.

  • Oscar

    Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Alina 13. November 2021 um 14:45

    Hat den Titel des Themas von „LPT1 ade - suche Ersatz“ zu „LPT1 ade - suche Ersatz (erledigt)“ geändert.