Klartext 2 AHL_Codiert

  • Moin Zusammen.

    Es gibt ja tausend arten etwas zu verschlüsseln und zu entschlüsseln.

    Nehmen wir mal den Klartext: Wenn es keine schlechten Menschen gäbe, gäbe es keine guten Juristen. Charles Dickens, engl. Schriftsteller

    Das könnte man mit einem Schlüssel / Paswort in einen "Cipher" verwandeln. Das ganze gefällt mir aber nicht. *grins*

    Also habe ich eine Verschlüsselung die folgende Häufigkeit der Zahlen hat:
    7 Zahlen kommen 3 mal vor

    18 Zahlen kommen zwei mal vor

    55 Zahlen kommen nur einmal vor

    Ist das gut oder nicht?

    Hier mal wie es aus sieht, wenn ich es verschlüsselt habe. (einfache Verschlüsselfungsform).

    Spoiler anzeigen


    Es ist die grundlegende Idee und sie wird noch verfeinert.

    So, und jetzt dürft ihr "schimpfen". :ironie:

    Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

    Einmal editiert, zuletzt von Alina (18. Juni 2022 um 13:38)

  • Bei einer Verschlüsselung kommt es darauf an, dass der verschlüsselte Text gleichverteiltem Rauschen entspricht (je weniger der Text von Rauschen unterscheidbar ist, desto schwieriger ist es Muster zu erkennen). Außerdem ist wichtig, dass sich das entstehende Rauschen nicht ähnelt, selbst wenn man im Passwort nur ein Bit dreht. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber ich glaube eine Verteilung wo die allermeisten Zeichen nur 1x vorkommen ist nicht mehr "gleichverteilt" (in einer Gleichverteilung kommt es ja statistisch zu vielen Abweichungen, Wenn du 6x würfelst bekommst du ziemlich wahrscheinlich nicht 1, 2, 3, 4, 5, 6 heraus, sondern irgendwelche Zahlen doppelt oder sogar dreifach, und das waren jetzt nur 6 Würfe und nicht wie bei ca. 100) und daher vermutlich ungeeignet für "gute" Verschlüsselung.

    Aber ich kenne mich da nicht gut aus, da weiß jemand anderes bestimmt mehr^^

  • Moin Mars.

    Ich habe das mit dem "Rauschen" zwar nicht verstanden, aber wenn ich das Tool hin bekomme glaube ich nicht, das es so einfach zu entschlüsseln ist.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl